Suchen Menü

Feinultraschall

Huhu, ihr schreibt so viel vom Feinultraschall.
War gestern beim FA und hab vergessen danach zu fragen.
Bin jetzt Anfang 20. SSW. Werden werdende Mamis immer zum FU geschickt oder hängt das von bestimmten Faktoren ab???
Danke
Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall

Hallo Madeleine,
also du brauchst eigentlich schon eine medizinische Indikation für einen Fein-Ultraschall, aber es kommt auch auf deinen Arzt an, vielleicht läßt er sich ja was einfallen. Bei mir ist es so, daß ich "schon" 34 bin und keine Fruchtwasseruntersuchung oder sowas machen lassen wollte und weil es eine gute Alternative ist, hat mein FA gesagt: na, dann machen wir bei Ihnen halt einen Fein-Ultraschall
Eine Freundin von mir hat sich künstlich befruchten lassen, die hat das auch bekommen....
hm, rede einfach mal mit deinem FA...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tina, die Zaunerfee

Hi Madeleine, bei mir gab es überhaupt keine Indikation und ich bin einfach zum Fein-US ins Krankenhaus gegangen. Der Doc dort hat die Untersuchung gemacht und ich hab meinen FA nachträglich nach einer Überweisung gefragt und er hat sie mir sofort ausgestellt - obwohl ich 21 Jahre bin und es objektiv betrachtet keine Gründe dafür gab! (Ansonsten beträgt der Kassensatz 150,- DM, soviel ich weiß)
Liebe Grüße, Caro

Bei uns wird das generell gemacht,hab noch von keiner gehört bei uns,wo es nicht so war.Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist.Ich habe die Überweisung bekommen,obwohl nichts vorlag und musste auch nichs bezahlen.Und es war EINMALIG.
Gruss Carola

ich hatte einen FU bekommen wegen ET bestimmung.
1.ZT war der 1.2.2000
ES laut FA etwa am 14.2.2000 (ET wäre da gewesen der 6.11.2000) ich sagte immer der ES war am 24.02.2000 (Et wäre da der 16.11.2000)FÄ wollte es aber nicht glauben. deshalb FU.
Aber ich hatte recht und Sohni erblickte das Licht der welt pünktlich am 16.11.2000

Für den Feinultraschall braucht man- wenn gestzlich krankenversichert ist- immer eine Überweisung mit Indikation vom FA. Oft reicht aber, wie schon oben erwähnt, ein Gespräch mit dem Arzt, um diese Überweisung zu bekommen.
Ansonsten zahlt man zwischen 150- 600 DM, je nach Klinik und Anzahl der Sitzungen.
Er soll zwischen der 20.-23. Woche gemacht werden und dient bspw. der genaueren Organdiagnostik.
Habe Termin am 11.07 und bin trotz der Vorfreude, dann mal ganz ausführlich unseren Wurm zu sehen, auch etwas zittrig, ob alles ok ist..
Schöne Grüsse,
Anke

Ich muß auch regelmäßig zum Feinultraschall, ich war sogar schon in der 15. SSW dort ( das hängt von der Indikation) ab. Ich muß jetzt wieder in am 10.07.01 hin, weil der Arzt untersuchen will, ob mein Hämatom an der Plazenta noch fest sitzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen