Suchen Menü

FeinUS

Hallo,
ich hätte da eine kurze Frage, bin jetzt 13+0 ud habe in 4 Wochen meinen nächsten FA Termin. Wann wird man nun eigentlich zum FeinUS geschickt oder erfolgt das nur auf eigenen Wunsch? Ich dachte immer, die inneren Organe und so werden immer kontolliert bei einer ss?
Wann seid ihr zum FeinUS geschickt worden? Muß ich das selber ansagen, daß ich das gerne möchte?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Ute + Keks:-)
Bisherige Antworten

Re: FeinUS

Hi,
also meiner hat zu mir gesagt, dass er mich 20'te 22 wo zum Feinus schicken will. Allerdings bin ich 35 und hatte zwei misslungene SSW hinter mir. Also ob das jeder macht, weiß ich auch nicht.
LGPetra

Re: FeinUS

Ich bin aus Österreich und bei uns wird kein Fein-US gemacht. Bei mir zumindest nicht und bei meinen Bekannten auch.
lg
Christina

Re: FeinUS

Wenn Du noch jung bist und Dein FA sagt, dass alles in Ordnung ist, brauchst Du nicht hin.
lg Sermin

Re: FeinUS

Ich bin auch Österreicherin, bei uns gibt es auch FeinUS. Mein FA hat mir eine Überweisung gegeben, der FeinUS wird in einem KH durchgeführt. Bin nicht mehr die Jüngste :-)) (35) und erwarte mein erstes Baby. Ab 35 zählt man zu den "Riskiko-Schwangeren", ein "beruhigendes" Gefühl...:-))

Re: FeinUS

Hi Ute, bei dem Fein-US hat der Doc eigentlich ein anderes Gerät, mit dem die inneren Organe ziemlich gut begutachtet und vermessen werden können. Ich hab mich einfach an das Krankenhaus gewendet, in dem ich entbinden will und hab gefragt, ob man dort einen Fein-US machen lassen kann. Also hab ich in der 21.SSW einen Termin bekommen und der Doc hat mich natürlich nach einer Überweisung gefragt (der Kassensatz für diesen US beträgt 150,-DM). Ich hab gesagt, ich hab keine, und da hat er gesagt, ich soll meinen FA nach einer Überweisung fragen, damit er die Untersuchung verrechnen kann, wenn ich keine bekommen sollte, würde er es mir aber auch nicht in Rechnung stellen. Da ich erst 21 bin, hatte ich Angst, dass mein Doc mir keine Überweisung ausstellt, aber er hat es ohne Mucken nachträglich getan. Wenn Du Deinem FA sagst, dass Du gerne eine Überweisung zum Fein-US möchtest, stellt er Dir bestimmt eine aus, wieso nicht! Dieser US ist echt spannend, das Kleinhirn, das Herz und der Magen werden vermessen und so können evtl. Fehlbildungen ausgeschlossen werden, genauso wie das Down-Syndrom (natürlich nicht 100%, aber schon recht sicher).
Das lohnt sich aber erst ab der 20.SSW glaube ich, dann ist das Kleine schon recht groß und der Doc kann alles besser kontrollieren!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Gruß, Caro

Re: FeinUS

Ich glaube, dass wird völlig unterscheidlich gehandhabt. Beim ersten Kind wusste ich nichts davon und habe keinen gemacht, beim zweiten und dritten Kind habe ich jeweils um die Feinultraschalle gebeten. Da habe ich jeweils einen in der 16/ 17 zum organscreening gemacht und in der 21/22 Woche zur Echokardiographie- da wird das Herz untersucht. Ich bin ein ziemlicher Schisshase und mich beruhigt das kolossal, wenn die einem sagen, dass alles in Ordnung ist. Ist aber lästig, weil die Schwerpunktärzte und Halbgottprofessoren stets gut zu tun haben- d.h., man muss ungeheuer viel Zeit mitbringen und je nachdem wo man wohnt, erstmal weit fahren.
Die inneren Organe werden natürlich auch von deinem Arzt immer untersucht und geschallt, aber man kann halt dort meist viel weniger erkennen, weil die kleine Schwarzweiss- Monitore haben. DA kann zum beispiel nicht gezeigt werden, ob beim Herzen irgendwie das Blut immer in die richtige Richtung läuft und so Sachen. Begriffen habe ich da nie viel- aber die Bestätigung, alles sei ok reichte mir auch.
benedikte

Re: FeinUS

Das FeinUS gehört nicht zwingend zu den Vorsorgeuntersuchungen! Mein Arzt hat mir davon erzählt und gesagt, daß er mich, wenn ich möchte, so ca. in der 22. SSW überweisen könnte. Muß aber nicht sein.
Frag doch einfach mal nach und laß Dich von Deinem FA beraten.
Anja

Re: FeinUS

hallo, ich habe in der 22.ssw feinultraschall gemacht. hier in bayern geht das auch für kassenpatienten ohne fachärztliche überweisung kostenlos. meine frauenärztin hat mich nicht dorthin geschickt, weil sie keine notwendigkeit sah (problemlose schwangerschaft). ein verwandter, der selbst gynäkologe ist, meinte aber, es wäre besser, die organe des kindes per feinultraschall checken zu lassen. also hab ich mir rechtzeitig (sechs wochen vorher) an der frauen-uni-klinik einen termin geben lassen - meine frauenärztin hat hinterher den befund in schriftlicher form erhalten.
feinultraschall oder organscreening sollte meines wissen während der 20. und spätestens 24. ssw erfolgen. die geräte sind wesentlich besser als in den normalen frauenarztpraxen. dabei werden vor allem die organe kontrolliert, das kind ausgiebig gemessen und begutachtet. zudem sind die bilder phantastisch und man hat ein richtig gutes gefühl, wenn man erfährt, dass alles bestens ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen