Suchen Menü

Fein- bzw- Dopplerultraschall

Hallo!!!
Habe nächste Woche einen Termin für Fein- ggf. auch zum Dopplerultraschall. Es muß festgestellt werden ob das Fruchtwasser nicht vermindert ist und ob das Baby noch richtig versorgt wird, es hängt angeblich 2 1/2 Wochen zurück.
Was wird bei so einer Untersuchung gemacht? Ist das nur US wir sonst auch oder wird man da von Kopf bis Fuß vermessen?
Über helfende Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
LG, Simone.
Bisherige Antworten

Re: Fein- bzw- Dopplerultraschall

das ist ein US wie sonst auch, nur daß das Gerät superfein ist und man ALLES sehen kann.
Ist ein tolles Erlebnis und man bekommt sehr deutliche Fotos :-)))
Gruß
bronte

Doppler...

Das Doppler-Gerät ist glaub ich nicht sooo geeignet um feinheiten zu erkennen. Da wird ja auch eher kontroliert wie gut die Plazenta arbeitet, Nabelschnur weiterleitet usw.
Ich würd mir aber nicht allzu grosse Sorgen machen. Das sind immer nur Routinemassnamen. Sei doch froh das man sich die mühe macht und nachkuckt. Das muss noch lange nicht heissen das wirklich etwas nicht stimmt. Vieleicht ist dein Kind einfach nur "klein". Gibt´s ja auch...

Re: Fein- bzw- Dopplerultraschall

hallo simone, ich hatte vor 3 tagen doppler-untersuchung weil ein verdacht auf eine schlechte versorgung der placenta bestand. die ärztin hat sage und schreibe 20 minuten geschallt. dabei wurde zum einen die durchblutung der gefäße zur placenta gemessen, zum anderen hat sie sich das kind genau angeschaut. die großen adern im körper, das herz, das kleinhirn etc. sie hat sogar die finger und zehen gezählt, geschaut ob es eine lippen-kiefer-gaumen-spalte haben könnte etc. für mich waren die bilder auf dem schirm nicht superdeutlich, aber sie hat viel erklärt und gezeigt und hauptsache die ärztin erkennt was sie muß.
zum glück kam raus, daß mit meinem zwergel alles ok ist. trotzdem wird in 6 wochen noch eine kontrolle gemacht weil man da erst auch den durchfluß in den adern des kleinen messen kann.
viel glück und mach dir nicht so viele sorgen.
gruß angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen