Suchen Menü

Fein-US-Bericht (Achtung lang!) 1.Teil

Hab es gestern nicht mehr geschafft, weil ich selbst zu geschafft war ;-) Fing nämlich schon gut an: 1/2 Std. Fahrzeit im dicken Berufsverkehr, 1/2 Std. Parkplatzsuche, 1,5 Std. Wartezeit in der Praxis. Wir bekamen aber einen Scall mit und wurden angepiept als wir dran waren (super Service!). Dann der US. Eine ganz liebe Ärztin hat den gemacht und gleich zu Anfang erklärt, dass wir uns wegen der Röteln-Sache KEINE Sorgen machen brauchen. Es gibt ein Institut (Name natürlich vergessen) in Stuttgart, wo alle Erfahrungen u.a. mit dieser Impfung vor und in der Früh-SS aus Deutschland seit Jahrzehnten zusammengetragen und ausgewertet werden. Dort wird also seit Jahren nix anderes gemacht, als gyn.-Daten, Geburtsdaten, Kinderarzt-Daten usw. auszuwerten und siehe da: Seit Jahrzehnten hat es aufgrund dieser Impfung weder Störungen in der SS, in der Geburt oder bei den Kindern (verfolgt bis ins Erwachsenenalter) gegeben. Das Risiko sei gleich 0! *steinvomHerzenfall*
Dann wurde natürlich aufgeklärt, dass auch mit dem Fein-US nicht ALLES entdeckt werden könne und das keine 100 %-Garantie für ein gesundes Baby sei *logo*.
Dann der Schall: 25 Minuten, übertragen auf einen groooooooßen Fernseher. Babys Kopf in Medizinball-Grösse etc. schon unglaublich. Man konnte ganz genau das Hirn ansehen, Groß- und Kleinhirn und alles war bestens entwickelt. Dann das Gesichtchen von vorne: absolut mega-genial!!!! Total süß der Kleine undich muss sagen, die Oberlippe hat er von mir :-)) Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Re: Fein-US-Bericht (Achtung lang!) 1.Teil

Hi Mel, klingt grandios. Mein Freund kannzum Feinschall nächste Woche leider nicht mit. Kann man das auch auf Video aufnehmen lassen? LG, Joan

Re: Hallo du Mutter eines tollen Babys mit deiner Oberlippe :-) ... schön von dir zu lesen

In der Pränatal-Medizin und Genetik-Praxis, wo ich war, jedenfalls nicht. Steht schon auf deren HP und in der Broschüre. "Nur" Fotos in DIN-A-4 bekommt man :-))
Mel.

2.Teil

Wirklich die absolut typische Lippe unserer Familie (Meine Mama, mein Bruder und ich) Und ein süßes Stupsnäschen...
Dann haben wir das Herz geschaut, mit allen 4 Kammern ganz genau und akribisch. Ganz regelmässiger Herzschlag, scheinbar auch alles okay. Mit dem farbcodierten Doppler wurden dann Blutein- und ausgang gemessen und alles war super. Genauso gut sah es mit Gallenblase, Magen, Harnblase, Nieren aus. Alles bestens :-)
Der Oberschenkel wurde genau angesehen und natürlich wurden alle gängigen Maße genommen. Alles im grünen Bereich *freu*.
Wo sie dann den Oberschenkel begutachtet hat und schon mal grad in der Nähe war *hihi* hab ich nochmal nach dem Geschlecht gefragt. Ne 100%ige Aussage hatte ich ja nicht. Aber da wurde die Diagnose "LEON" dann mit absoluter Gewissheit bestätigt und als Beweis bekamen wir auch gleich ein Pipimann-Foto :-) Ausserdem 2 Profilbilder vom Gesicht unseres Süßen und ein Foto vom Fuß. Denn Händchen und Füßchen wurdena uch ganz genau angesehen.
Mit dem farbcodierten Doppler wurden dann noch einige Messungen gemacht ( Nabelschnurblut was hin- und hergeht etc.) u.a. die Versorgung (Plazenta) und da gabs dann doch ein Problemchen, was jetzt eigentlich noch keins ist...
Und zwar hat sie es mir so erklärt (ich versuche mal, es richtig widerzugeben, so wie ich es verstanden habe):
Die Plazenta (ist noch nicht 100%ig an die Gebärmutterwand angedockt, der Vorgang kann mal schneller und mal langsamer gehen und .....Teil 3 folgt

Re: 2.Teil

...ich gehöre da wohl eher zu den langsamen. Ist aber jetzt noch kein Problem, der Kleine wird ausreichend versorgt. Nur ab der 28.SSW muss das engmaschiger via Doppler-US beobachtet werden. Und entweder ist dann die Versorgung perfekt (in 90% der Fälle) oder eben nicht. Wenn nicht, muss ich wohl für den Rest der SS (immerhin dann noch 12 Wochen) liegen. Beginn der 28.SS ist übrigens Beginn unseres Urlaubs, der hoffentlich nicht ins Wasser fällt.
Durch das Liegen und die Ruhigstellung kann dann alles bestens werden (wieder beim Großteil der Patientinnen) oder eben nicht. Und wenn dann immernoch nicht, dann muss das Kind eher geholt werden. Begründung: lieber eine künstlich eingeleitete Frühgeburt (natürlich vorher die Lungenreifung beschleunigt etc.), als dass das Kind im Bauch verhungert.
Wir sollen uns aber erstmal nicht sorgen, denn bis zur 28.SSW kann sich ja alles noch normalisieren und davon sollen wir erstmal ausgehen.
Aber natürlich schwirrt das jetzt doch so in meinem Hinterkopf rum und ich will versuchen bis zur besagten 28.SSW soweit alles fürs Baby besorgt zu haben, falls ich wirklich den Rest liegen muss...
So, das war´s erstmal von mir. Fazit also: Unser Sohnemann scheint ganz gesund und fit zu sein :-))
Die neuen 4 US-Bilder werde ich jetzt scannen und in ner Stunde oder so, sind sie dann auf meiner HP (bekomme hier im Profil nix mehr hochgeladen) http://www.magicmaggie.de
Danke an alle für´s Daumendrücken!
Mel.

Re: 2.Teil

Hallo Mel,
freue mich für Euch, das alles in Ordnung ist. Ist schon ein tolles Erlebnis so ein Feinultraschall, was? meiner ist schon wieder ne Weile her, der ging ganze 45 min.. Aber kann bald wieder zum normalen Ultraschall, freu mich schon drauf.
Werd mir nacher auf jeden Fall Deine neuen Bilder auf der HP ansehen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Katharina
PS: das mnit der Plazenta wird sich schon geben, wirst sehen. Mach Dich deswegen nur nicht verrückt. Bei mir sitzt die Plazenta zu tief, hat sich bis jetzt ( Ende 27 SSW ) leider auch nix getan, aber wenn sich da nix ändert, können wir alle ja doch nix machen. Also, das beste hoffen.

Alles wird gut!

Hallo Mel,
Hört sich doch alles wunderbar an!
Du bist ja eh schon krankgeschrieben, da kannst Du Dich ja schön schonen. Und bis zum Urlaub ist sicherlich alles ok!
Sollst Du nochmal nach D'dorf für die weiteren Untersuchungen?
LG, Alex

Re: Alles wird gut!

Weiss nicht. Ab der 28.SSW soll ich wohl regelmässig zum Doppler. Ob wieder nach D´dorf weiss ich nicht.
Hab mir grad für nächste Woche noch frei genommen :-)
Gehe dann ab übernächste 4 Wochen arbeiten, hab dann wieder 2 Wochen Urlaub, dann 3,5 Wochen arbeiten und dann Rest-Urlaub+Mutterschutz+Erz.Urlaub *freuuuuuu*
Mel.

Mel, zu Deinem Urlaub!!!

...hoffe Du bist Dir darüber im KLaren, was es heisst erst imn der 28.SSW in den Urlaub zu fahren.
Ich war von der 23.-25. auf Mallorca und es war gerade so an der Grenze als wir nach Hause kamen;o)
Später (bzw. jetzt, bin ab Samstag in der 28.SSW) hätte ich das in keinem Falle geschafft.
Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück!
Chiara

Re: Mel, zu Deinem Urlaub!!!

Naja, Griechenland haben wir abgesagt. Wir fahren jetzt nach Bad Arolsen in Nordhessen (hinterm Sauerland). Da haben meine Eltern noch ein Haus und da ist es schööön, da ist ein toller See mit Strand, Wasserski (natürlich jetzt nicht mehr für mich), Tretbooten und allem drum und dran. Dazu gibt es dort die geilsten Freizeit-Freibäder der Welt und das alles ist gerade 200 km weit weg von uns. Also kein Problem, falls Leon mal nen Frühstart planen sollte oder so.
Aber erstmal den Doppler in der 28.SSW abwarten....
Mel.

Prima, daß alles ok ist:-)

Na endlich Meldung von Dir ;-)

Hi Mel! Super, freu mich für Dich!!!! Das hört sich genau wie mein Fein-US an. Und wegen Deiner Plazenta würde ich mir keine Sorgen machen. Seh das genau so wie die Ärztin das sagt. Und gratuliere zum Leon!!!! Übrigens wenn ich so ins April bis Juni Forum gucke waren da gar nicht so viele Leons dabei. Ich freu mich schon tierisch auf meinen Krümel. Kann die 12. Wochen bis zum ET kaum noch erwarten.
Dir und Deinen zwei Männern alles Gute!!!
LG Melle (ab heute 28. SSW)

Re: Na endlich Meldung von Dir ;-)

Hatte letzte Woche mal unser Standesamts-Register der Geburten 2000 und 2001 bis Mitte Juni durchgeschaut und in 2000 hab ich 6 Leon´s gefunden und in diesem Jahr auch gerade 5.
Paul und Niklas (bzw. Jan-Niklas und all diese Doppelnamen) und Yannick regieren die Top-Liste zur Zeit...
Mel.

hihi, das ist ja lustig, ich war auch vor einer woche beim Feinultraschall und zum Dopplern, und war auch alles so wie in deiner Beschreibung, nur wollte ich das Geschlecht nicht sehen..
aber das lustige ist, daß unser Würmchen auch meine Oberlippe hat hihi. Das sagten auch alle, die das Bild anschließeng gesehen haben. Bin mal gespannt, wem es denn nachher wirklich ähnlich sieht ....
LG yul
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen