Suchen Menü

Fein-US?

Hallo ihr Lieben,
immer muss ich hier den Begriff "Fein-US" lesen? Was genau meint ihr damit? Einen Dopplerultraschall? Ein Nackentransparenzscreening? Oder die normalen ausführlichen US beim FA? Oder gar ein 3D-US?
Danke für Aufklärung,
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Fein-US?

Das würde mich auch mal interessieren.

Hallo Alex und Shirini!

Fein-US bedeutet, daß wie beim normalen US das Kind "begutachtet" wird. Durch die höhere Auflösung und bessere Technik können die Organe des Babies, die Gliedmaßen usw. aber genauer beurteilt und Fehlentwicklungen besser erkannt werden. Eigentlich immer wird in den Fein-US die sogenannte Doppler-Untersuchung eingebunden. Damit wird die Strömungsgeschwindigkeit in den Gefäßen gemessen. Das wird einerseits gemacht, um evtl. Herzfehler beim Baby festzustellen, andererseits wird damit überprüft, ob die Versorgung des Babies über die Plazenta gut ist. Wie gesagt, Fein-US und Doppler-US werden meist in einem gemacht. Bei mir ist es so, daß sowohl mein Mann als auch ich einen Herzfehler haben. Deshalb wurde das Baby mit Fein-US untersucht. Diese Untersuchung wird normalerweise nur beim Verdacht auf eine Fehlbildung gemacht, inzwischen kommt es aber offensichtlich in Mode, das auch ohne das Vorliegen eines Verdachts zu machen. Ich muß aber zugeben, daß es wirklich etwas Besonderes ist, das Baby so genau anschauen zu können.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Hallo Alex und Shirini!

Hi Ellen,
danke für Deine ausführliche Antwort. Wann wird denn diese sogenannte Fein-US gemacht? Und wird das grundsätzlich in einer "spezial" Praxis gemacht? Bisher hatte ich den Eindruck, mein FA hätte nicht nur ein sehr gutes US-Gerät, nein er kann auch noch sehr gut damit umgehen (hatte in einer leider unglücklich verlaufenden vorangegangener SS ganz andere Erfahrungen gemacht). Soweit ich weiss, darf der Doppler-US erst ab einer gewissen SSW gemacht werden, da sonst die durch ihn entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann. Deshalb habe ich mir eigentlich gedacht darauf zu verzichten solange kein Verdacht auf eine Fehlentwicklung vorliegt.
Liebe Grüsse
Alex

Re: Fein-US (Sylvia)

Hallo!
Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin zum Fein-US. Es besteht jedoch kein Verdacht auf eine Fehlbildung, sondern der Fein-US wird bei mir nur gemacht, weil ich beim 2. ICSI Versuch schwanger geworden bin und deshalb als Risikoschwangere eingestuft wurde. Waren am Dienstag bei meinem FA zur II. MKP-Untersuchung und unserem Sohn geht es prächtig. Alles Liebe
Sylvia (19+1)

Re: Fein-US?

hallo,
ich hab hier mal was aus einer website rauskopiert (www.schwangerschaftspoint.de). ist viel verständlicher als wenn ich es mit meinen eigenen worten gesagt hätte ;o)
Um die 20. Schwangerschaftswoche ist eine besonders genaue Ultraschalluntersuchung vorgesehen. Hier geht es um die Fehlbildungsdiagnostik. Die bisherige kindliche Entwicklung, das Gehirn und die Funktion der inneren Organe werden genau untersucht, um eventuelle Missbildungen, z.B. Fehlentwicklungen des Herzens festzustellen. Nicht alle Frauenärzte verfügen über ein modernes Ultraschallgerät, mit dem sich Fehlbildungen einigermaßen sicher ausschließen lassen. Dann wird Ihr betreuender Gynäkologe Sie eventuell für diese Ultraschalluntersuchung zu einem Spezialisten schicken.
vlg. tine 25ssw

Re: upsssss...

sollte schwangerschaft-point.de heissen, ist heut zu warm
tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen