Fein-US?
immer muss ich hier den Begriff "Fein-US" lesen? Was genau meint ihr damit? Einen Dopplerultraschall? Ein Nackentransparenzscreening? Oder die normalen ausführlichen US beim FA? Oder gar ein 3D-US?
Danke für Aufklärung,
LG, Alex
Re: Fein-US?
Hallo Alex und Shirini!
Herzliche Grüße, Ellen
Re: Hallo Alex und Shirini!
danke für Deine ausführliche Antwort. Wann wird denn diese sogenannte Fein-US gemacht? Und wird das grundsätzlich in einer "spezial" Praxis gemacht? Bisher hatte ich den Eindruck, mein FA hätte nicht nur ein sehr gutes US-Gerät, nein er kann auch noch sehr gut damit umgehen (hatte in einer leider unglücklich verlaufenden vorangegangener SS ganz andere Erfahrungen gemacht). Soweit ich weiss, darf der Doppler-US erst ab einer gewissen SSW gemacht werden, da sonst die durch ihn entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann. Deshalb habe ich mir eigentlich gedacht darauf zu verzichten solange kein Verdacht auf eine Fehlentwicklung vorliegt.
Liebe Grüsse
Alex
Re: Fein-US (Sylvia)
Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin zum Fein-US. Es besteht jedoch kein Verdacht auf eine Fehlbildung, sondern der Fein-US wird bei mir nur gemacht, weil ich beim 2. ICSI Versuch schwanger geworden bin und deshalb als Risikoschwangere eingestuft wurde. Waren am Dienstag bei meinem FA zur II. MKP-Untersuchung und unserem Sohn geht es prächtig. Alles Liebe
Sylvia (19+1)
Re: Fein-US?
ich hab hier mal was aus einer website rauskopiert (www.schwangerschaftspoint.de). ist viel verständlicher als wenn ich es mit meinen eigenen worten gesagt hätte ;o)
Um die 20. Schwangerschaftswoche ist eine besonders genaue Ultraschalluntersuchung vorgesehen. Hier geht es um die Fehlbildungsdiagnostik. Die bisherige kindliche Entwicklung, das Gehirn und die Funktion der inneren Organe werden genau untersucht, um eventuelle Missbildungen, z.B. Fehlentwicklungen des Herzens festzustellen. Nicht alle Frauenärzte verfügen über ein modernes Ultraschallgerät, mit dem sich Fehlbildungen einigermaßen sicher ausschließen lassen. Dann wird Ihr betreuender Gynäkologe Sie eventuell für diese Ultraschalluntersuchung zu einem Spezialisten schicken.
vlg. tine 25ssw
Re: upsssss...
tine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen