Familienplanung?
Also wir wollen schon noch mindestens ein weiteres Kind (ich auch gerne zwei) aber derzeit ist unsere Kleine unser ein und alles. Wann wir das nächste wollen, wissen wir auch nicht so genau. Wägen Vor-und Nachteile von kurzen bzw. langen Abständen zwischen den kindern ab und kommen zu keinem Ergebnis.
Bin gespannt auf Eure Antworten..
Anja
Re: Familienplanung?
also ich möchte noch mindestens 1-2 Kinder haben! Drei fand ich schon immer toll, aber vier sollen ja besser sein, damit nicht immer eines allein ist... ;o) Naja, allerdings möchte ich aber auch erst mal mein Studium fertig machen. Das sind jetzt noch mindestens drei Jahre und da ich mir auch die Mirena habe einbauen lassen, wird es wohl auch noch dieses Weilchen dauern. Solange genieße ich die Zeit mit Hannah und erfreue mich an all den vielen neuen Dingen, die sie tagtäglich anstellt!
Liebe Grüße!
Annett
Re: Familienplanung?
ich möchte gerne noch ein weiteres Kind haben, aber denn reichts auch. Mein Mann sieht das nicht so wie ich. Der will nämlich (so wie es aussieht) gar keins mehr. Und schon haben wir das Problem.
Ich habe gesagt, daß ich auf gar keinen Fall ein Einzelkind haben möchte.
Nun ja, jedenfalls bin ich im Moment erst mal rundum zufrieden, da ich abends auch wieder arbeiten gehe. Mein Familienplanung sieht so aus, daß ich spätestens in drei Jahren den nächsten Nachwus haben möchte (wenn klein Anna aus dem Gröbsten raus ist).
Mal sehen ob da mein Männe auch so mitspielt.
LG
Nicole
Re: Familienplanung?
ich wollte einen kurzen Abstand. Durch eine FG und damit verbundenen Problemen wurden daraus 2 Jahre und 5 Monate. Im Nachhinein muss ich sagen, zum Glück. Für mich ist das der optimale Abstand und Nr. 3 wird auch so "geplant". Bin gespannt, ob´s klappt ;o)
Liebe Grüße
Katrin
Re: Familienplanung?
wir hätten uns s einen Abstand von ca 2 Jahren gewünscht und werden darum wohl im Januar wieder anfangen zu "üben". Nah dem zweiten Kind werden wir dann entgültig entscheiden ob noch weiter kommen. Aber im moment wünschen wir uns insgesamt drei bis vier kinder. Mein Mann und ich finden beide eine große familie toll :-) und die kidner sollten nciht zu weit auseinander sein, da sie sonst nciht viel miteinander anfangen können finde ich.
LG Michaela
Re: Familienplanung?
mein zweiter Name ist "Planung" ;-) Wir haben uns das alles ganz genau überlegt, lach, werd mal sehen ob nicht wieder alles anders kommt.
Wir wollen noch mindests 2 Kinder, ich aber eher insg. 4 bis 5. Ab April üben wir für Nr.2, dann wäre der Abstand zwischen den Kindern etwa 2 Jahre, das finde ich gut, weniger wär auch okay, aber wegen KS und andern Sachen ginge das derzeit sowieso nicht. Und wenns länger dauert machen wir uns auch keinen Stress. Wir verhüten derzeit mit Kondomen, aber ich werd nun auch bald wieder mein Thermometer auspacken, denke ich.
Ich selber bin ein Einzelkind und fand und finde das ziemlich frustrierend, nun wo meine Mutter älter wird, wirds auch immer schlimmer, weil ich mich für sie verantwortlich fühle und eben keine Geschwister habe, die sich auch mal kümmern. Sie liegt mir ständig in den Ohren, dass sie ihren Enkel nie sieht, ect. ect.
Mein Mann kommt aus einer großen Familie, das ist viel entspannter und ich denke so will ich das auch.
lg bila
Re: Familienplanung?
unsere 2 sind "geplant" 15 monate auseinander. jetzt ist nr. 2 schon 11 monate alt und ich bin nicht schwanger :-)
nee, im ernst. eigentlich wollte ich immer 3-4 kinder haben, aber so wie es aussieht können wir uns das schlichtweg nicht leisten. ich muß arbeiten gehen und mein mann ist dank seiner behinderung mit 2 kindern gut ausgelastet und kann sich kein 3. mehr vorstellen.
vielleicht wenn nr. 1 mal im kindergarten ist... wer weiß.
gruß
angela
Re: Familienplanung?
Wir wollen schon gern 2 Kinder, weil ich und mein Mann Geschwister haben und das immer ganz toll fanden und bei Einzelkindern ist es ja vorprogrammiert, daß sie verwöhnt werden nach Strich und Faden.
Sarah war ein langersehnter Wunsch, den wir erst nach 3 Jahren durch eine künstliche Befruchtung realisieren konnten. So wird wahrscheinlich auch Nr. 2 entstehen, die Frage bleibt: Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen??? Eigentlich war nächstes Jahr Sommer/Herbst geplant zu starten, so daß die Kids 2,5 Jahre auseinander sind. Das finden wir ideal, aber mittlerweile will mein Mann doch noch länger warten :O(((
Na schaun wir mal ... Wir werden ja auch nicht jünger, ich denke, daß ist auch noch ein wichtiger Punkt!
Viel Glück!!! Liebe Grüße Didi
Re: Familienplanung?
vorgestern habe ich wieder angefangen, Folsäuretabletten zu schlucken. In 2-3 Monaten lassen wir's wieder darauf ankommen. Am liebsten hätte ich ja "einen Stall voll" Kinder, mein Mann ist da wesentlich zurückhaltender. Er wundert sich sowieso schon genug, daß ich nach der SS und Geburt noch mehr Kinder haben will.
Realistisch gesehen gehe ich mal von der typischen Zweikindfamilie aus. Aber es wäre ja kein Beinbruch, wenn...
Meine Schwester und ich sind fast genau 2 Jahre auseinander. Das war ein ganz toller Abstand. Hoffentlich habe ich nicht wieder erst ein paar Fehlgeburten - sonst wird der Abstand automatisch ganz ordentlich viel größer. Mal sehen, was kommt. Ich merke nur an mir, daß ich beim Anblick ganz winziger Babys ganz sentimental werde. Das scheint mir ein gutes Signal zu sein.
LG Gudrun
Re: Familienplanung?
Wir werden nächste Jahr gegen ende oder 2004 Anfang wieder anfangen an Nummer 2 zu basteln, denn das ist für uns einfach der Optimale Zeitabstand zwischen unseren Kindern, aber wer weiß wie lange die Natur uns warten lässt!
Ich denke auch das nach diesem nächsten JKind Schluß ist mit Familienplanung!
Ich habe noch 3 Geschwister udn weiß wie schwer wir und unsere Mutter im Leben hatten und wie man angesehen wird, wenn man aus einer Großfamilie kommt!
Es war immer schön so aufzuwachsen, aber es ist in der heutigen Zeit leider so zuschnürend gewesen, das wir gesagt haben max. 3 falls noch ein Unfall passieren würde, aber eigentlich werden uns 2 reichen!
LG Sandy
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen