Suchen Menü

FA-Bericht: was soll man davon halten?

Hallo Ihr Lieben, war heute morgen beim FA und frage mich grad so, was ich davon halten soll. Also: kein Vorgespräch, gleich auf den Tisch. Mumu ist schön fest zu, ich würde es wohl komplett durchziehen meinte er. Dann kurz per Ultraschall Kindslage ermittelt: der Mini sitzt schon schön mit dem Kopf nach unten und auch anscheinend schon relativ fest im Becken. Dann wieder runter und ans CTG. Nach 10 Minuten und einigen energischen Tritten gegen den Schallkopf hat sich der mini dann verkrümmelt-keine Herztöne mehr aufzufinden. Die Sprechstundenhilfe hat 10 Minuten gesucht-dann musste ich hinliegen-bin vorher gesessen- dann gings weiter. Danach wieder anziehen und kurz warten-am Tresen. Lapidare Aussage-wie immer-CTG ist i.o. Habs liegen sehen-sah wirklich gut aus-haben andere Patienten auch sehen können-fand ich nich so doll! Und dann wieder in zwei Wochen. Ach so, Urin und Blutdruck waren auch ok. Eigentlich alles ok. Aber ich hab trotzdem ein komisches Gefühl, weil ich gestern den ganzen Tag über einen extrem harten Bauch hatte und teilweise ziemlich Schmerzen im unteren Becken. Kam aber gar nciht zu Wort :o(((Was mach ichn jetzt? Mal Hebamme fragen? Ist ja aber eigentlich alles i.O.. Wehen hätte man ja sehen müssen, oder??? Bin etwas verwirrt und wollte das nur mal loswerden! Danke fürs Zuhören, Barbara (SSW 34)
Bisherige Antworten

hektiker?

hallo barbara!
hört sich ein wenig hektisch an, dein FA.
aber solang alles ok ist, würde ich mir nichts denken dabei.
er hat ja gesagt, sieht so aus, als ziehst es voll durch.
ist doch eigentlich positiv.
gäbe es was zu besprechen, hätte er es doch sicher.
hat vielleicht einfach nur einen schlechten tag....
lg monique

Re: FA-Bericht: was soll man davon halten?

Hallo Barbara,
bei mir wurde Montag auch (zum 1. Mal) ein CTG gemacht, da ich fast ständig einen harten Bauch hatte. Bei mir war auch alles in Ordnung, aber Gott sei Dank hat mein FA nicht so eine Fließbandarbeit geleistet. Aber ich denke das wichtigste ist sowieso, dass der Muttermund noch schön fest und geschlossen ist, dann sind es auch keine ernstzunehmenden Wehen gewesen. Aber davon abgesehen, finde ich die unterschiedlichen Aussagen, wie oft man Übungswehen haben darf oder kann sehr verwirrend. Das reicht von 5 bis 50 Mal am Tag.
LG Anja

Allerdings - Aussagen zu Überungswehen...

Hallo Anja,
da muß ich Dir ja absolut recht geben - die Aussagen zur bedenkenlosen Häufigkeit der Übungswehen sind total konfus!
Ich war ja letzte Woche mit Lebensmittelvergiftung und anschließenden Wehen im Krankenhaus, und bei der Entlassung meinte der Oberarzt auf meine ausdrückliche Frage hin, bis zu 4 oder5 ÜW PRO STUNDE seien o.k. In meinem superschlauen Hebammenbuch stehen 20 AM TAG. Wassn nu???
Ich denke, man sollte sich einfach auf den Check des Muttermundes verlassen - und wenn einem da alle 4 Wo beim FA zu wenig sind, hat man ja immer noch 'ne Hebamme, die mal gucken kann.
Manchmal hab' ich den Eindruck, wir wissen schon zu viel...

Re: Allerdings - Aussagen zu Überungswehen...

Hi - also ich finde schlechter Tag hin oder her! Es ist echt ein Unding, wenn man als Schwangere so abgefertigt wird. Grade in der Schwangerschaft ist man doch so unsicher und hat so viele Fragen und das müsste jeder halbwegs fähige Arzt doch auch wissen!
Ich hab meinen Arzt auch in der 28. SSW nochmal gewechselt, weil ich mich total schlecht aufgehoben gefühlt habe und ich habe es nicht bereut. Das würd ich auch jedem raten, egal, wie spät es ist!
Wenn Du eine Hebamme hast, erzähl ihr doch mal von Deinen Sorgen, sie hat sicherlich mehr Zeit und Geduld!
Viele Grüße, Caro

Urlaubszeit?

Hi Barbara, die Situation kenne ich als meine FÄ und eine Sprechstundenhilfe in Urlaub war. Im Wartezimmer saßen nur Schwangere, und die Untersuchung ging ganz flott, dann ab ins Labor. Aber da alle Werte i.O. waren hat mich das nicht gestört, war ja auch nur ne Ausnahme. Dafür habe ich auch noch ne Hebamme, mit der kann ich quatschen. Über den Harten Bauch würde ich mir keine Sorge machen. Ich habe auch immer ziehmlich heftige Übungswehen, aber keine einzige "richtige" auf dem CTG zu sehen. So´n komisches ziehen im Schambein und Scheidenbereich habe ich jetzt auch öfter. Ist halt alles Vorbereitung auf die Geburt.
LG Melle 34. SSW
PS: sowas sollte aber nicht zur Gewohnheit werden bei Deinem FA, dann hau Ihm mal auf die Finger.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen