Suchen Menü

FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute Morgen meinen FÄ-Termin, bin jetzt 36+6. Also: Mumu stark verkürzt und leicht geöffnet, Baby liegt gaaaanz tief im Becken, sieht also aus, als wollte es jeden Moment losgehen. Aber: kein (!) Fruchtwasser mehr, weder mein Murkel noch ich haben in den letzten 3 Wochen zugenommen, Puschel wiegt jetzt 2.600 gr, Größe + Körperwuchs + Kopfumfang sind normal, aber der Bauch ist zu schmal (sowohl des Kindes als auch meiner). Die Plazenta ist verkalkt, und nun habe ich erst für Dienstag einen Flow-US-Termin bekommen um abzuklären, ob mein Kind noch genug versorgt ist. Wenn nicht, dann, so meine FÄ "übersteht das Kind eine normale Geburt nicht". Ich könnte heulen, ich habe Angst. Ich weiß, dass man dann einen KS machen kann, dass mein Kleines groß und stark genug ist, aber ich habe Angst, dass etwas passiert. Im Moment bin ich so weit, dass ich sage, sie sollen Ende nächster Woche die Geburt einleiten oder mein Baby holen, die Chance, dass es in meinem Mikrobauch noch wächst, ist nach FÄ Aussagen äußerst gering. CTG war zwar noch sehr gut, aber das kann sich sehr schnell ändern. Nun sitze ich hier übers Wochenende auf Kohlen und mache mir nur noch Sorgen. Und ich dachte, ich könnte einfach in Ruhe die letzten 2-3 Wochen abhängen und auf mein Kleines warten. Was meint ihr? Wäre es ok, wenn ich darum bitte (fordere?), dass das Kind geholt bzw. die Geburt eingeleitet wird? Bin so durcheinander, und mein Mann ist natürlich wieder geschäftlich unterwegs
Bisherige Antworten

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((Teil II

und aus der Sitzung möchte ich ihn nicht rufen lassen, er müsste eh 3 Stunden fahren, um heim zu kommen.
Nach der Tragödie meiner Kollegin bin ich natürlich besonders besorgt, und ich möchte nicht, dass mein Kleines unterversorgt ist oder die Geburt nicht übersteht. Ich kann nicht mehr. Was würdet ihr tun?
Eure völlig verzweifelte Rosanna

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((Teil II

Gibt es denn in einer Klinik in deiner Nähe die Möglichkeit zu überprüfen ob dein Kleines noch ausreichend versorgt wird? Wenn du dir zu viele Sorgen machst würde ich da auch einfach am WE hin. Finde das schon lange daß du erst nächsten Dienstag nen Termin dafür bekommen hast. Zählt das nicht unter Notfall???? Wenn es dem Kleinen nicht mehr gut geht holen sie ihn ganz sicher ganz schnell per Kaiserschnitt und die Kleinen halten oft mehr durch als wir denken :) Mach dich nicht verrückt und frag doch mal in der Klinik nach wenn du das nicht schon gemacht hast... Na, und was auch immer deiner Kollegin passiert ist muß dir keinesfalls passieren - Kopf hoch!!!
LG Callina

Nicht warten, geh' ins KKH, ist doch 'n Notfall!

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((Teil II

Hi Rosanne *drueck*,
wenn das Baby schlecht versorgt ist, dann wird es bestimmt doch sowieso geholt. Mir ist allerdings schleierhaft wie die Aerzt wissen wie lange eine Unterversorgung noch 'okay' ist. Hat man Dir da etwas gesagt?
Bis Dienstag ist es ja nichtmehr lange hin und in KH kannste ja jederzeit bevor Du Dich voellig kirre machst. Ne zweite Meinung hat ja schon bei einigen hier alles auf den Kopf gestellt.
LG,
Lari

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((Teil II

Liebe Rosanna, ich staune nur , daß die Ärzte Dich so wieder gehen lassen haben. Ich wäre auch voll in Panik, bitte doch unbedingt deinen Arzt um ein gespräch und teile ihm deine Ängste mit. Die müssen doch was tun, und nicht erst noch Tage auf irgendwelche Untersuchungen warten. Manchmal verstehe ich diese Gelassenheit gar nicht, wo die Deutschen doch als Hektiker verschrien sind.
Ich wünsche Dir und dem Kleinen alles Liebe und das Du es bald gesund und fit in Deinen Armen halten kannst.Cat

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((Teil II

War ich den einen Tag auch. Die Herztöne meiner Kleinen waren viel zu hoch. Das Fruchtwasser zu wenig. Der Kopf viel zu klein und Beckenendlage. Im KH haben sie es kontrolliert und folgendes festgestellt: Beckenendlage läßt sich nicht ändern, da auch mein Bauch zu klein ist und sie schon viel zu tief sitzt. Der Magen ist sehr klein, dafür der Kopf groß. Das Gewicht geht gerade so. Das Fruchtwasser ist auch knapp, aber sie warten trotzdem noch. Mein FA ist nicht erfreut, aber das KH läßt ihr noch ein paar Tage zum wachsen. Du siehst, zwei Untraschalls, zwei Ergebnisse. Muß nicht immer alles so schlimm sein, wie es anfangs scheint. Drücke Dir die Daumen. Ich habe mich mit einem Kaiserschnitt abgefunden und bin fast froh...hat alles seine Vor- und Nachteile. Drücke Dir die Daumen.

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Hallo Rosanna,
ich finde es schon O.K. wenn Du darum bittest, dass das Kind geholt werden soll. Schließlich sitzt Du ja wirklich auf heissen Kohlen und möchtest nicht unnötig Zeit verlieren, falls doch noch etwas sein sollte. Wann kommt denn Dein Mann wieder? Hoffentlich bald, damit er Dich ein wenig ablenken kann. Um so weniger Du Dich verrückt machst, um so weniger überträgt sich Deine Nervosität auf Deinen kleinen Schatz. Ich drücke Dir auf jedenfall ganz doll alle Daumen!!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße Denise

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Hallo Rosanna ,wenn ich an Deiner Stelle währe ,würde ich das Kind auch hollen lassen.Alles Gute Sylvia

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Liebe Rosanna, ich finde ebenfalls, dass Deine Überlegungen o.k. sind. Wenn Ihr beide die letzten 3 Wochen nicht zugenommen habt, welchen "Vorteil" hätte Dein Puschel noch im Bauch? Ab der 37. SSW spricht man nicht mehr von einer Frühgeburt. Und ich glaube nicht, dass Deine seelische Verfassung unbedingt förderlich fürs Baby ist....
Ob nun KS oder Einleitung würde ich davon abhängig machen, wie es dem Kind geht.
So schwer es klingen mag, irgendwie hast Du Dich ja entschieden, versuche den Tag zu genießen, abzuschalten, vielleicht scheint ja bei Euch wie bei uns in KA die Sonne?
Ändern kannst Du mit Deinen Sorgen im Moment nichts. Darum sieh zu, dass es Dir/Euch so gut wie möglich geht.....
Sagt sich als Außenstehende leicht, ich weiß.
Viel, viel Kraft und Glück wünscht Dir
Jule*

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Hallo Rosanna,
wenn es so "lebensbedrohlich" wäre hätte
Dein FA bestimmt schon etwas vor dem
Wochenende veranlasst und Dich auch eingewiesen.
Oder warum mußt Du sonst bis Dienstag
warten mit dem US?Finde ich nicht gut,
daß der Dir vorher soviel Angst macht!!!
(wo doch jetzt Wochenende ist)
Hat der FA schon etwas von früher holen
/einleiten gesagt? Rufe doch nochmal
an(wenn möglich) und kläre Deine Fragen
bzw. erzähle Deine Ängste.
Ich wünsche Dir bzw.Euch alles, alles, alles
Gute

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Wenn Dein Mann wieder da ist würde ich ihn mir schnappen und dann ins KH fahren um dort nocheinmal prüfen zu lassen wie es eurem Kind geht. Ehrlich gesagt finde ich es von deinem FA ziemlich unverantwortlich Dich so ins Wochenende zu "entlassen". Deine Überlegung das Kind holen zu lassen finde ich sehr natürlich, außerdem scheint es ja auch groß und schwer genug zu sein. Fahrt am WE ins KH und wartet nicht auf Dienstag. Bis dahin bis Du bestimmt ein nervliches Wrack. LG und "daumendrück" Sabine

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Hallo Rosanna, normalerweise hättest Du den US-Termin sofort bekommen müssen und nicht erst am Dienstag! Ist doch klar, daß Du Dir jetzt die ganze Zeit Sorgen machst :(. Kannst Du Dich nicht in dem Krankenhaus, in dem Du entbinden möchtest, vorstellen und Deine Lage erklären? Vielleicht bekommst Du dort schneller einen US. Ich würde mich bestimmt dafür entscheiden, das Kleine holen zu lassen.
Es ist ja jetzt auch keine Frühgeburt mehr. Ich drücke Dir und Deinem Baby ganz fest die Daumen!!! LG Carina (39.SSW)

Ich würde.....

auf JEDEN Fall ins KH fahren,denen die Situation schildern,drauf bestehen das die dich noch mal komplett untersuchen und DANACH eben mit den Ärzten im KH entscheiden wie es weitergeht,denn rein von dn Nerven her finde ich es unzumutbar was die da mit dir veranstalten.
Drücke dich mal gaaanz lieb Heike

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Liebe Rosanna, eigentlich mag ich Dir gern 2 Tips geben. Zum einen, erstmal ruhig zu bleiben. Ich weiss nicht, ob Du letzte Woche mein ähnliches Disaster mitbekommen hast, gut ich habe zwar Fruchtwasser, aber das Bobbelchen ist halt auch niht gewachsen. Letzten Endes war das alles ein Messfehler! Nichts destotrotz wurde beim Dopller gefunden, dass die Plazenta auch verkalkt ist, ich soll aber trotzdem erst in 10 tagen wiederkommen. Andererseits, wenn ich Dich mri so anhöre würd ich Dir raten, den Doppler erstmal ganz ganz schnell zu verlangen. Geh heute Abend in die Kliniok wo Du entbindest und lass ihn machen. Jeder Arzt versteht, dass man da nicht 1 WE warten will und kann. Dann weisst Du erstmal mehr und der 'hält' halt ein paar Tage vom Ergebnis her, ändert sich also nicht schnell. Bitte mach das, so wies Dir geht, ist das WE echt zu lange. Merkst Du die Bewegungen? Wenn ja, dann ist das doch schonmal eine 2. Sicherheit. Solange die normal stark sind, gehts dem Krümel gut. Ich weiss, das ist das schwerste, das abzuschätzen, weils nicht immer gleich ist, aber es beruhigt sehr. Dein Kleines würde sich erstmal deutlich weniger bewegen, wenn es beängstigend unterversorgt wäre. Naja, und zu guter letzt würd ich Dir zuraten und das Kleine gegen Ende der Woche, wenn bid dahin alles entspannt aussieht (musst Du wenigstens öfters zum CTG?), holen lassen. Sicher ist doch sicher, und unsere Kleinen sind fit für draussen in dem Alter, also warum das Risiko auf sich nehmen. A.Liebe,Cl

Re: {{{{{{Rosanna}}}}}}

Hey Rosanna - das hört sich ja gefährlich an.
Wenn es sich aber um eine lebensbedrohliche Situation handeln würde, hätte Deine FÄ Dich doch sicher nicht bis zum Dienstag vertröstet, oder???
Ich kann Deine Unsicherheit sehr gut verstehen - wenn es Dir hilft: ich würde mich bei so einer Diagnose nicht auf einen Arzt verlassen und ins Krankenhaus fahren - am besten gleich mit "Klinikkoffer" und im entsprechenden Fall auf eine Sektio bestehen. (Da dürfte bei mir zwar mein Mann nicht dabei sein - ist in dem KKH so)
Mach bloss nicht den Fehler Dich den ganzen Tag und das Wochenende verrückt zu machen!!!
Fühl Dich gedrückt Pia

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Finde es von deiner FÄ ziemlich verantwortungslos, soetwas überhaupt auszusprechen. Nach einer Doppleruntersuchung in der Klinik wurde mir gesagt, dass das mit der verkalkten Plazenta völliger Blödsinn sei. es seien lediglich Reifezeichen, die aber nix auszusagen haben. Da sich die Plazenta aus mehreren Stücken zusammensetzt, erscheinen auf dem Monitor halt diese weißen Streifen, die fälschlicherweise als Kalkablagerungen definiert werden.
Ich würd an Deiner Stelle in die Klinik fahren und auf eine Untersuchung bestehen.
Viel viel Glück
Katja_ (ET morgen)

Re: FÄ-Bericht: bin tiefer als unten :((((((Teil I

Hallo Rosanna,
kann Katja, Carinna usw. nur zustimmen!!!
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute; es wird schon alles gut gehen.
P.S: Halte uns auf den laufenden (wenn Du kannst)
Liebe Grüße
Xero (36.W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen