FA: "Baby ist sehr klein und zierlich" :-(
Auf meine Nachfrage wie genau diese Angaben seien (im KKH wurde bereits das Gewicht mit 1618 g errechnet und FL 61! und das vor einer Woche), haben der FA und ich die alten Meßdaten und die Daten von Pränatal-D´dorf verglichen und herausbekommen dass die KKH-Daten absolut nicht stimmen können. Demnach müsste das Kind in 9 Tagen KKH 400 g zugenommen haben, was nicht möglich sei.
Fazit: Leom ist doch kleiner als ich bisher dachte und wohl ein sehr zierliches Kind.
Der FA fand die Werte dennoch nicht besorgniserregend (ich schon, weil sie soweit unter der Kurve liegen....*sorgenmach*)....
Aber wir haben ja (hoffentlich) noch ein paar Wochen Zeit wo die Maus noch zulegen kann.
Und lieber ein zierliches Kindchen, als so eine Wuchtbrumme, der die ganzen süßen Sachen die ich gekauft habe, schon von Anfang an nicht passen :-)
Mel. (31.SSW), die bei der Geburt 53 cm gross und 3880 g schwer war (der Göttergatte übrigens 50 cm und 3020 g)
Re: FA: "Baby ist sehr klein und zierlich" :-(
Und mit der SSW bin ich hunderttausendprozentig sicher, da ich den genauen Zeugungstag weiss.
Im übrigen hat mein FA mir noch einen Artikel (aus so ner Ärztezeitung) gezeigt, wo die Gewichtssache via US beleuchtet wurde, und als Fazit ist da angegeben, dass unabhängig von der Ausbildung des Untersuchenden und unabhängig von der Qualität der Geräte ein Unterschied (errechnetes Gewicht und tatsächliches Gewicht) von 500 g möglich ist.
Also heisst das doch eigentlich auch widerrum gar nichts...
Mel.
Mir haben die Ärzte bei meinem ersten Kind (mußte bereits in der 32 SSW geholt werden) gesagt, daß er so um die 2 Kilo wiegt. Lt. Tabelle 1980 Gramm. Ich sollte mir keine Sorgen machen!!! Als er dann geboren war wog er 1.400 Gramm!
Bei einer Freundin war es genau andersrum, sie sollte (beide Male) ein zierliches, kleines Kind bekommen und beide waren total "normal". (ca. 3.200 Gramm)
Davon kenne ich noch einige Beispiele, also...
Ich denke man sollte nicht allzuviel darauf geben, solange es keine Anzeichen für eine Unterversorgung (Gestose) gibt.
Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Leon, er ist schon jetzt mein spezieller Freund hier :o) und ich denke immer wieder an ihn (Euch). Freue mich schon auf weitere Berichte auf seiner Internet-Seite! Gruß Melanie
mach dir mal keine alzugroßen Sorgen. So wie ich sehe hast du noch 9 Wochen Zeit und in 9 Wochen kann dein Kleiner noch ordentlich zulegen und wachsen. Das sind ja alles Normwerte und wer liegt den schon voll in der Norm. Soweit ich weiß sind Abweichungen bis zu 4 Wochen nichts ungewöhnliches. Wird schon werden.
LG Sabine
na mach Dir mal keine Sorgen, denn Jannis ist immer auch unter der Kurve, es gibt halt zierliche und es gibt Wuchtbrummer!
Du und Dein Mann waren ja auch nciht so sehr groß oder?
Also meine Ärztin hat mir das so erklärt, das ein normales Baby in Deutschland ein Gewicht von mindestens 3500 gramm hat und mindestens 51 cm groß ist, sind deshalb jetzt alle Babys die KLeiner oder gößer sind nciht normal?
Das ist alles nur eine Tabellenfrage, mach Dir mal keine Sorgen udn eine Woche kleiner oder größer macht die Wurst nciht fett oder und zulegen kann Leon ja auch ncoh wenn er da ist!
Denke dran, dann müßen wir nicht einen Brummer durch den engen Kanal hiefen oder??
Also genieße alles und mach Dir keine Sorgen und der Ultraschall ist immer nur eine Frage von Schätzung!
Eine Bekannte hat laut Ultraschall ein Baby von mindesten 4000gr bekommen müßen, ausgerechnet udn er hatte mal gerade 3000gr!
Du siehst alles Schöätzwerte!
Bis dann
Sandy
Nicht sooo wichtig...kann sich ändern
lass Dich da nicht so verrückt machen. Wie Du sagst, Dein Mann war auch kein Riese. Und? Muss doch nicht jedes Baby total fett sein.
Ausserdem kann sich das immer noch ändern.
Bei mir wurde vor 3-4 Wochen eine Plazentainsuffizienz vermutet da das baby fast 4 Wochen zurück war, wog auch nur 2200g und war ständig am untersten Ende der Kurve (und es ist sicher dass das KInd nicht jünger ist).
So...in den letzten 3 Wochen hat der Wurm sich 1 ganzes Kilo angefressen und ist nun wieder super in der Norm drin...Du siehst, manche Kinder können einfach ein bischen "spätzünden" was das zunehmen angeht.
Re: FA: "Baby ist sehr klein und zierlich"
so klein ist es doch gar nicht, der Kopfumfang entspricht der SSW und und die 3 mm am Oberschenkel... Setze drei Gyns an dasselbe US-Gerät und Du wirst 3 verschiedene Resultate bekommen. Hauptsache ist doch, dass Leon kontinuierlich wächst, ob nun unter oder über der Kurve.
Mein FA hat mir letzte Woche die Berechnungen für das Gewicht gezeigt, da war ein +/- von sage und schreibe 375gr angegeben. Bei solchen Spannen (immerhin 750gr) wundert mich gar nichts mehr! ;-) Alex
Sicher wird es ein besonders hübsches, schlankes und gesundes Baby werden.
LG Britta
Hauptsache, die Zwerge sind wohlauf, und das wird Leon garantiert sein! Nach so einer Stress-Schwangerschaft kann das gar nicht anders sein!!
Caro
bei mir hat das mein Arzt bis zur letzten Woche auch immer gesagt. Und auch im Krankenhaus letzte Woché bei der Untersuchung wurde mir gesagt, das ich wohl ein eher kleines Baby bekommen würde. Bei der letzten Untersuchung hat mir der Arzt dann gesagt, das ich weder einen Zwerg noch einen Riesen bekommen würde. Naja, und meine Hebamme hat beim Abtasten gesagt, das er wohl schon schwerer ist, als die im Krankenhaus gesagt hätten. Tz, siehst ja, die sagen alle was anderes.
Also, Kopf hoch, Leon wird noch ein ganz *normal* großes Kind werden (aber was ist schon normal?)
Liebe Grüße Katharina
würd ich erstmal gar nichts drauf geben. Meine Jana (14 monate jetzt) wurde 4 wochen früher geholt,und ein Tag vor der Geburt wurde laut schall gesagt,sie wäre groß (um die 56 cm) und auch schwer (um die 3700-3900gramm) und am nächsten Tag dann die Überraschung: Jana,48 cm,3020 Gramm .
Alsö lieber abwarten
Liebe Grüße Heike
Du hast ja schon wirklich fast alles durch
in Deiner Schwangerschaft!Manche haben
keine Probleme und andere .....Ich wollte
Dir mal alles Liebe und Gute für den
"Rest" wünschen. Grüße von Sweetybe
Obwohl es diemal ja (mal ausnahmsweise) kein Problem ist, sondern eher eine "Verunsicherung". Aber genügend Beispiele haben ja jetzt bewiesen, wie ungenau das alles ist und FA selbst hat ja "zugegeben" dass Unterschiede um die 500 Gramm sein können....
Warten wir´s mal ab. Jedenfalls scheint der Ullige egal ob gross odert klein, ganz schön stark zu sein....*malandieTrittedenk*
Mel.
also auf diese Gewichtsangaben per US würd ich nicht all zu viel geben. Meine Freundin hat vor 3 Wochen ihren Sebastian zur Welt gebracht. Beim US im KH vor der Entbindung sagte man ihr ca. 2800 gr schwer +/- 10 %. Da war sie erst mal geschockt, denn ihr FA hatte bereits 4 oder 6 wochen vorher ein Gewicht von 2700 g berechnet. Und was hat nun gestimmt?
Das KH hatte wohl doch recht, der Kleine hatte nämlich nur
2650 g und sie dachten sie kriegen ein großes Baby. Seit dem geb ich auf diese Messungen nicht mehr all zu viel, ich denke nur im KH die haben die besseren Geräte.
Also Kopf hoch, solange alles im grünen Bereich ist, ist es doch halb so wild. Und wenn es nicht sooo groß ist, ist es wenigstens noch ein "richtiges" Baby.
Viele Grüße Sandra 26. SSW
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen