Suchen Menü

Eure Meinung zum Begriff "Kurze"

Hallo zusammen,
schon oft hab ich gehört, daß Eltern, wenn Sie von Ihren
Kindern sprechen meine "Kurze" bzw. mein "Kurzer" sagen.
Wie findet Ihr diese Ausdrücke? Ich merke jedesmal wenn ich das lese oder höre, daß mir diese Ausdrücke überhaupt nicht gefallen. Wenn Ihr sie benutzt, nicht böse sein, ich weiß nicht genau warum mir das so aufstößt, aber ich finde das jedesmal unschön, irgendwie klingt es so proletisch, finde ich. Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ihr das benutzt.
Wollte mal gerne wissen, ob ich einfach einen neuen Ausdruck dazulernen muss oder ob es mir nicht alleine so geht.
Übrigens finde ich den Begriff "geil" auch immer noch ganz furchtbar, auch wenn das heute offenbar schon zur Alltagssprache von Kleinkindern gehört. Oh Mann, haltet ihr mich nun alle für total rückständig? Dann verzeiht es einer alten Dame (gerade 38 geworden). ;-)
Liebe Gruesse
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung zum Begriff "Kurze"

Also ich bin "erst" 28, aber ich finde beide Begriffe (Kurze und geil) ebenfalls extrem blöd.
Ich käme einfach überhaupt nicht auf die Idee, "die Kurze" oder "der Kurze" über meine Kinder zu sagen. Ne, find ich auch blöd.
Gruss, Sandra

Hallo Jilli,nein, ich finde Dich keineswegs rückständig! Selbst wenn diese Kinder kurz sind, nenne ich sie nicht so, denn wenn ich dick wäre, würde ich auch nicht "Dicke" von jemandem genannt werden wollen! LG Jule*

Hallo Jilli,
also ich persönlich kann da dran nix schlimmes finden auch wenn es nichtin meinem Sprachgebruach ist habe ich es schon öfters gehört. Für mich Proletin ist das völlig okay*ggg*
Ich nne meinen Süßen oft Junior oder so, hängt glaube ich aber auch von der region ab , habe "kurzer" oft gehört an der Küste.
LG Franzi

Huhu,
Lütte oder Lütter finde ich auch voll niedlich. Da wo ich herkomme, sagt man auch Klenne. Find ich witzig.
LG Katrin

Hi Jilli! Ich find das auch nicht sooo schlimm, obwohl ich`s selbst nicht sage. Was ich schlimmer finde, ist, wenn Mütter ihre Töchter "Zicke" o.ä. nennen. Das find ich richtig abwertend. LG Janet und Nico, der auch manchmal komische Namen erhält ("Moppel" ;-), "Nico-Pico" oder "Nico-Quieko" *g*)

Hallo! Nö, ehrlich gesagt finde ich das auch nicht schlimm. Meine Freundin nennt Tabea auch immer Kurze, aber wirlich nie negativ gemeint. So wie andere halt Kleine, Zwerg, Mini oder Sonstiges sagen. Ich sage schließlich auch liebevoll "na, meine Kleine" zu ihr, ohne dass das abwertend gemeint ist (und klingt auch nicht so, finde ich). Ich finde, es macht immer der Ton die Musik. Wenn jemand sein Kind "zärtlich" Milchmonster nennt, ist mir das noch lieber, als wenn ich höre, wie jemand es keifend bei seinem Name ruft. LG, Joan

Tja, "Kleine" find ich auch nicht schlimm, aber "Kurze" hat für mich halt so einen komischen Klang. Und klar, auch meine Tochter nenne ich gelegentlich zärtlich mein kleines zahnloses Monster (obwohl zwischenzeitlich zwei Zähnchen da sind *ggg*. Doch "Kurze" würde ich sie nie nennen. Doch ich bin ja froh, wenn das von denen, die es verwenden, genauso zärtlich gemeint ist, wie ich andere Kosenamen verwende.
LG
Jilli

Hihi, wir nennen unsere Kleine immer "Zicke". Aber natürlich seeehr liebevoll! ;o) "Kurzer/Kurze" finde ich auch ´nen bissel komisch, aber nicht unnormal... Schließlich sagt man ja auch Kleiner/Kleine.
LG! Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen