Suchen Menü

Essensfrage

Eines meiner klugen Bücher sagt, frau soll Baby ab dem 7. Monat auch mit dem Essen spielen lassen und selber den Löffel halten lassen. Die Bilder in dem Buch sehen aber nicht gerade appetitlich aus. Ich hab meinem Kleinen schon mal den Löffel gegeben, aber ohne was drauf. Schon bei Brot bröselt er ja nur, die Vorstellung ihn Brei essen zu lassen find ich nicht so toll. Wie macht ihr das? Ist das wirklich nötig? Wegen Selbständigkeit und so?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Essensfrage

Hi Bila! Nico isst NUR, wenn er im Essen rummatschen darf. Dann sperrt er begeistert den Mund auf, wenn ich mit dem Löffel komme, aber wenn ich`s mal ohne "Schweinerei" versuche, isst er kaum. Ich denk mal, er möchte auch fühlen, was er da isst. Aber richtig allein mit dem Löffel essen, können die Kleinen in dem Alter ja noch gar nicht. Nico kaut da dann nur drauf rum. Aber er will manchmal mit am Löffel anfassen und schiebt ihn dann in den Mund. Aber es ist echt ne Schmiererei und Spritzerei, wenn er dann beide Hände im Brei hat... Aber so macht ihm das Essen wenigstens Spaß, das find ich ganz wichtig. LG und fröhliches Putzen! Janet

Re: Essensfrage

Hallo bila,
bei mir darf er den Löffel nur halten wenn nichts drauf ist, denn auf eine Riesensauerei habe ich echt keine Lust. Selber halten darf er Möhre, Gurke und Co., den Rest hält die Mama. Ich denke selbstständig werden sie auch wenn sie mit 7 Monaten noch nicht selber essen.
LG Petra

Re: Essensfrage

Huhu, Anna gnatscht auch manchmal mit ihrem Löffel und dreht ihn in ihrem Mund in alle Richtung. Matscht zwar auch sehr, aber ich laß es ja nicht immer zu und ich glaube, zur Zeit tut es ihren kommenden Zähnchen ganz gut.LG Katrin

Re: Essensfrage

Hallo bila, Niklas ist 9 Monate und bekommt zum Selber-Essen Reiswaffel, Keks oder Dinkelstange. Alles andere füttern wir und das findet er wohl auch o.k., denn essen tut er echt gut (so sieht er auch aus :-)))). Auf so Rumgematsche habe ich nicht viel Lust und solange er kein Theater macht, füttere ich lieber. Selbständig werden die Kleinen noch früh genug und ich werde ihm lieber das manierliche Essen beibringen, wenn er alt genug ist und nicht erst Sauerei erlauben und dann irgendwann nicht mehr :-) Schauen wir mal.
vlG Susanne

Re: Essensfrage

Ich galube nicht, daß man sie zur Unselbständigkeit erzieht, wenn sie mit 7 Monaten den Löffel noch nicht halten dürfen. Jelto lässt sich zum Glück gene füttern. er haut auch (meistens) nicht mit seinen Händen dazwischen. Auf so eine Sauerei hätte ich auch wirklich keinen Bock. Einmal habe ich ihm beim Füttern einen sauberen Löffel gegeben, den hat er den in den breiverschmierten Mund gesteckt (dann war der Löffel auch nicht mehr sauber!) und dann damit rumgehauen...mache ich nie wieder.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen