Suchen Menü

Erziehungszeit

Hallo,
wie läuft das denn bei Euch in der Firma bezüglich der Erziehungszeit.
Muß man da selbst ein Schreiben aufsetzen und diese beim Arbeitgeber beantragen oder wie oder was? Und wie konkret muß man sich da festlegen?
Meine Firma kümmert sich um sowas überhaupt nicht und dort hat keiner eine Ahnung.
(Wenn man schon nichtmal das Gehalt weiterbekommen soll, weil ja die Krankenkasse jetzt Mutterschaftsgeld zahlt...HAHA!)
Liebe grüße
bernale
Bisherige Antworten

Re: Erziehungszeit

Soweit ich weiß kannst du das Schreiben an den Arbeitgeber betreffend Elternzeit ziemlich formlos halten. Es soll halt drin stehen, von wann bis wann du gedenkst Elternzeit zu nehmen. Übrigens steht dir für die Zeit des Mutterschutzes vom Arbeitgeber noch das restliche Geld zum letzten Nettogehalt zu. Also mußt du da nicht nur mit dem Mutterschaftsgeld auskommen!!!
LG Callina

Hallo Bernale,
dieses Schreiben bezüglich der Elternzeit muss sechs Wochen vor Beginn der Elternzeit bei Deinem Arbeitgeber sein. Also zwei Wochen, nachdem der Nachwuchs da ist, sollte das Schreiben raus gehen!
Gruß,
Daggi 32.SSW

Also ich habe eben mit meiner Personalabtlg. gesprochen... man muss einfach formlos schreiben, dass man die Elternzeit bis zur Vollendung des 3.Lebensjahrs des Kindes (oder je nachdem wie lange du sie nehmen willst) beantragt und fertig. Man meinte, am besten erst nach Geburt beantragen (hast ja 2 Wochen Zeit), dann könne man ja das genaue Datum reinschreiben.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen