Suchen Menü

Erziehungsurlaub

Hallo,
wer weiß näheres zum Erziehungsurlaub? Ich habe folgende Fragen:
Wenn ich von Anfang an nicht die vollen 3 Jahre beantrage, sondern beispielsweise nur 2 Jahre, muss ich dann nach zwei Jahren wieder anfangen? Und zu welchen Bedingungen? Ich habe bisher Vollzeit gearbeitet, muss ich dann auch wieder Vollzeit arbeiten? Oder kann ich auf einen Teilzeit-Job bestehen?
Und wenn ich die vollen 3 Jahre Erziehungsurlaub nehme? Zu welchen Bedingungen kann/muss ich dann nach den drei Jahren wieder anfangen?
Und wenn ich (nachdem ich 2 Jahre beantragt habe) dann doch bereits nach einem Jahr wieder arbeiten möchte? Wie sieht es dann aus?
Wie aus den Fragen ersichtlich wird, weiß ich zur Zeit gar nicht, was ich machen soll/möchte. Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
(diesmal aus verständlichen Gründen lieber von)
Anonym
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub

Hi,
schau einmal unter diesem Link nach http://www.arbeitsrecht.de/index.phtml
dort findest du alle Antworten auf deine Frage.
Gruß Heike

Hallo!
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Deshalb interessieren mich die Antorten auf Deine Fragen auch sehr. Aber eine kann ich Dir beantworten: es gibt ein neues Gesetz, das allen Müttern von ab 2001 geborenen Kindern (also uns allen)das Recht GARANTIERT, auch TEILZEIT wieder einzusteigen. Dazu war der Arbeitgeber bisher nicht verpflichtet. Das finde ich schon mal klasse.
Den ganzen Rest weiß ich leider auch nicht - bin also neugierig auf die Antworten!
Gruß, Tanja

Hi,
habe noch einmal einen Link für dich
http://www.bmfsfj.de/top/liste/sonstiges/ix4757_bestell.htm?view=listFrameset&Thema=+&script
dort unter Suchtext "Elternzeit" eingeben und suchen lassen. Diese Broschüre kannst du dir kostenlos zusenden lassen.
Gruß Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen