Erziehungsurlaub
wer weiß näheres zum Erziehungsurlaub? Ich habe folgende Fragen:
Wenn ich von Anfang an nicht die vollen 3 Jahre beantrage, sondern beispielsweise nur 2 Jahre, muss ich dann nach zwei Jahren wieder anfangen? Und zu welchen Bedingungen? Ich habe bisher Vollzeit gearbeitet, muss ich dann auch wieder Vollzeit arbeiten? Oder kann ich auf einen Teilzeit-Job bestehen?
Und wenn ich die vollen 3 Jahre Erziehungsurlaub nehme? Zu welchen Bedingungen kann/muss ich dann nach den drei Jahren wieder anfangen?
Und wenn ich (nachdem ich 2 Jahre beantragt habe) dann doch bereits nach einem Jahr wieder arbeiten möchte? Wie sieht es dann aus?
Wie aus den Fragen ersichtlich wird, weiß ich zur Zeit gar nicht, was ich machen soll/möchte. Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
(diesmal aus verständlichen Gründen lieber von)
Anonym
Re: Erziehungsurlaub
schau einmal unter diesem Link nach http://www.arbeitsrecht.de/index.phtml
dort findest du alle Antworten auf deine Frage.
Gruß Heike
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Deshalb interessieren mich die Antorten auf Deine Fragen auch sehr. Aber eine kann ich Dir beantworten: es gibt ein neues Gesetz, das allen Müttern von ab 2001 geborenen Kindern (also uns allen)das Recht GARANTIERT, auch TEILZEIT wieder einzusteigen. Dazu war der Arbeitgeber bisher nicht verpflichtet. Das finde ich schon mal klasse.
Den ganzen Rest weiß ich leider auch nicht - bin also neugierig auf die Antworten!
Gruß, Tanja
habe noch einmal einen Link für dich
http://www.bmfsfj.de/top/liste/sonstiges/ix4757_bestell.htm?view=listFrameset&Thema=+&script
dort unter Suchtext "Elternzeit" eingeben und suchen lassen. Diese Broschüre kannst du dir kostenlos zusenden lassen.
Gruß Heike
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen