Erziehungsgeld
Re: Erziehungsgeld
ich bin auch arbeitslos. soweit ich weiss richtet sich das mutterschaftsgeld nach dem al-geld. al-geld bekommst du nicht. das geht dann erst nach dem erziehungsurlaub weiter. du bekommst aber auch vom arbeitsamt post, wenn dein muschu anfängt.
das mit dem erziehungsgeld weiss ich auch nicht so genau. aber ich denke mal, das beantragt man erst, wenn das kind da ist. da sich ja nach dem "echten" geburtstermin auch der mutterschutz regelt.
hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
vlg tine 36ssw
Re: Erziehungsgeld
also Du bekommst das Mutterschaftsgeld, denauso wie alle anderen auch von 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt. Nur wird es bei Arbeitslosen komplett von er Krankenkasse bezahlt. Es hat dieselbe Höhe, wie Dein jetziges Arbeitslosengeld. Vom Arzt bekommst Du ca. 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung über den genauen ET. Diese reichst Du bei der KK ein und eine Kopie geht an das Arbeitsamt (die stellen dann die Zahlung ein). Nach Geburt muß dann eine Geburtsurkunde zur KK wegen genauen termin und mitversicherung. Den Antrag fürs Erziehungsgeld und auch für das Kinergeld stellst Du am besten so schnell wie möglich nach der Geburt (würde ich mir schon vorher schicken lassen und ausfüllen um dann nur noch die Geburtsurkunde beizufügen und ab damit!).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, denn ich weiß wie blöd es ist, bin nämlich auch arbeitslos.
Lieben gruß
Simone (33 SSW.)
Sorry.die rechtschreibung ist heute morgen noch...
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen