Suchen Menü

Erziehungsgeld

Hallo habe mal eine Farge wann mus sich denn Erziehungsgeld beantragen ? Und wieviel bekomme ich Mutterschaftsgeld wen ich Arbeitslos bin bekomme ich dan trotzdem noch Arbeitslosengeld ? Sorryy jetzt sind es schon 3 Fragern aber ich würde mich echt freuen auf Antwort .
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

hallo nanadine,
ich bin auch arbeitslos. soweit ich weiss richtet sich das mutterschaftsgeld nach dem al-geld. al-geld bekommst du nicht. das geht dann erst nach dem erziehungsurlaub weiter. du bekommst aber auch vom arbeitsamt post, wenn dein muschu anfängt.
das mit dem erziehungsgeld weiss ich auch nicht so genau. aber ich denke mal, das beantragt man erst, wenn das kind da ist. da sich ja nach dem "echten" geburtstermin auch der mutterschutz regelt.
hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
vlg tine 36ssw

Re: Erziehungsgeld

Hallo Nadine,
also Du bekommst das Mutterschaftsgeld, denauso wie alle anderen auch von 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt. Nur wird es bei Arbeitslosen komplett von er Krankenkasse bezahlt. Es hat dieselbe Höhe, wie Dein jetziges Arbeitslosengeld. Vom Arzt bekommst Du ca. 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung über den genauen ET. Diese reichst Du bei der KK ein und eine Kopie geht an das Arbeitsamt (die stellen dann die Zahlung ein). Nach Geburt muß dann eine Geburtsurkunde zur KK wegen genauen termin und mitversicherung. Den Antrag fürs Erziehungsgeld und auch für das Kinergeld stellst Du am besten so schnell wie möglich nach der Geburt (würde ich mir schon vorher schicken lassen und ausfüllen um dann nur noch die Geburtsurkunde beizufügen und ab damit!).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, denn ich weiß wie blöd es ist, bin nämlich auch arbeitslos.
Lieben gruß
Simone (33 SSW.)

Sorry.die rechtschreibung ist heute morgen noch...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen