Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
Anna
Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
Eine Frage: Nimmst Du Elternzeit/Erziehungsurlaub? Wenn ja: Übst Du in diesem Zeitraum keine Beschäftigung, auch keine Teilzeitarbeit aus, bleiben deine Einkünfte aus der vorherigen Erwerbstätigkeit bei der Einkommensberechnung unberücksichtigt.
Das wird bei uns auch der Fall sein, da ich mindestens 2 Jahre voll Hausfrau sein werde. Ich habe ET im Dezember - dennoch wird auf diese Weise mein bisheriger Jahresverdienst ganz unter den Tisch fallen. Nur das Einkommen meines Mannes wird berechnet. So ist es möglich, daß wir auch im 2. Lebenshalbjahr gerade unter der Einkommensgrenze bleiben (die 100´TDM im 1. Halbjahr sind ja ohnehin utopisch - jedenfalls für uns!)
Rechne das doch so nochmal durch!
PS: Falls Du aber Teilzeit weiterarbeitest, wird dein Verdienst natürlich tatsächlich angerechnet.
Liebe Grüße, Sonja
also, ich werde noch bis Ende Februar volles Gehalt erhalten (ET Ende Dezember). Das heißt, dass ich für die Monate Januar und Februar auch keinen Anspruch habe.
Ich werde meinen Antrag jedoch direkt nach der Geburt stellen (habe ihn schon zu Hause), die Fragen dich in dem Formular, wielange und ob du Mutterschaftsgeld erhältst und rechnen dann natürlich ab dem Zeitpunkt.
LG Nicole (31.SSW)
der Zeitpunkt wann Du den Antrag stellt ist egal, wirchtig ist was in der Zeit passiert, wo Du einen ANSPRUCH auf das E-Geld hast. Bekommste da STEUERPFLICHTIGES Geld, zaehlt es, sonst zaehlt es nicht.
(Keine Gewaehr)
Lari.
dass hört sich aber sehr merkwürdig an. Ich habe beruflich ein bischen damit zu tun. Es kommt natürlich auf das Bundesland an (bei mir Nds.)
Also normalerweise bekommen Eltern Erziehungsgeld im ersten halben Jahr voll gezahlt (600,- DM). Es gibt allerdings seit dem 01.01. dieses Jahres eine neue Regelung. Danach wird automatisch das Einkommen angerechnet. Einen neuen Antrag muss man eigentlich nicht stellen. Erkundige Dich doch einfach mal bei die für Dich zuständige Erziehungsgeldstelle, die wissen besser bescheid als jeder Rechner im Internet.
Liebe Grüsse
Oskar
also mir hat man auf dem Amt gesagt, daß wenn ich in der Zeit nach der Geburt nicht arbeiten gehe und somit kein Einkommen habe, man auch NICHT das Einkommen des letzten Jahres anrechnet. Somit wäre es egal, was Du verdient hast.
mach Dich da nochmal schlau.
Lieben gruß
Simone
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!
Ich werde dann doch einmal auf dem Amt anrufen, habe
es aber immer vor mir hergeschoben.
DAnke
Anna
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen