Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
Anna
Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
Eine Frage: Nimmst Du Elternzeit/Erziehungsurlaub? Wenn ja: Übst Du in diesem Zeitraum keine Beschäftigung, auch keine Teilzeitarbeit aus, bleiben deine Einkünfte aus der vorherigen Erwerbstätigkeit bei der Einkommensberechnung unberücksichtigt.
Das wird bei uns auch der Fall sein, da ich mindestens 2 Jahre voll Hausfrau sein werde. Ich habe ET im Dezember - dennoch wird auf diese Weise mein bisheriger Jahresverdienst ganz unter den Tisch fallen. Nur das Einkommen meines Mannes wird berechnet. So ist es möglich, daß wir auch im 2. Lebenshalbjahr gerade unter der Einkommensgrenze bleiben (die 100´TDM im 1. Halbjahr sind ja ohnehin utopisch - jedenfalls für uns!)
Rechne das doch so nochmal durch!
PS: Falls Du aber Teilzeit weiterarbeitest, wird dein Verdienst natürlich tatsächlich angerechnet.
Liebe Grüße, Sonja
Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
also, ich werde noch bis Ende Februar volles Gehalt erhalten (ET Ende Dezember). Das heißt, dass ich für die Monate Januar und Februar auch keinen Anspruch habe.
Ich werde meinen Antrag jedoch direkt nach der Geburt stellen (habe ihn schon zu Hause), die Fragen dich in dem Formular, wielange und ob du Mutterschaftsgeld erhältst und rechnen dann natürlich ab dem Zeitpunkt.
LG Nicole (31.SSW)
Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
der Zeitpunkt wann Du den Antrag stellt ist egal, wirchtig ist was in der Zeit passiert, wo Du einen ANSPRUCH auf das E-Geld hast. Bekommste da STEUERPFLICHTIGES Geld, zaehlt es, sonst zaehlt es nicht.
(Keine Gewaehr)
Lari.
Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
dass hört sich aber sehr merkwürdig an. Ich habe beruflich ein bischen damit zu tun. Es kommt natürlich auf das Bundesland an (bei mir Nds.)
Also normalerweise bekommen Eltern Erziehungsgeld im ersten halben Jahr voll gezahlt (600,- DM). Es gibt allerdings seit dem 01.01. dieses Jahres eine neue Regelung. Danach wird automatisch das Einkommen angerechnet. Einen neuen Antrag muss man eigentlich nicht stellen. Erkundige Dich doch einfach mal bei die für Dich zuständige Erziehungsgeldstelle, die wissen besser bescheid als jeder Rechner im Internet.
Liebe Grüsse
Oskar
Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich aus?
also mir hat man auf dem Amt gesagt, daß wenn ich in der Zeit nach der Geburt nicht arbeiten gehe und somit kein Einkommen habe, man auch NICHT das Einkommen des letzten Jahres anrechnet. Somit wäre es egal, was Du verdient hast.
mach Dich da nochmal schlau.
Lieben gruß
Simone
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!
Ich werde dann doch einmal auf dem Amt anrufen, habe
es aber immer vor mir hergeschoben.
DAnke
Anna
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen