Erziehung (diesmal mit Text)
Will wieder mal ein etwas kontroversielles Thema ausleuchten, wenns recht ist.
Wie seht ihr das mit Erziehung?
1. Wo fängt Erziehung an? (beim ins Bett bringen? Beim Stillen? bei der Flasche? Am ersten Tag? Nach 5 Monaten?)
2. Gibt es manipulieren? Also können und wollen uns Kinder manipulieren oder nicht?
3. habt ihr genaue Vorstellungen wie euer Kind erzogen werden muss, oder seht ihr was kommt und entscheidet dann? und wenn ihr es wisst, wie sieht das aus?
So und nun hoffe ich auf viele, viele Antworten. Und meine kriegt ihr dann morgen früh, weil sonst krieg ich als Reaktion wahrscheinlich Antworten auf meine Meinung und das will ich erst mal nicht :-)
Danke ganz schön!
Neugierige Grüße
bila
Re: Erziehung (diesmal mit Text)
Ich bin fest davon überzeugt, dass Daniel mich manipulieren möchte. Z.B. wenn ich ihn nach dem Tragen hinlege, schreit er heftigst auf, spreche ich nur mit ihm, nehme ihn aber nicht wieder hoch, hört er auch gleich wieder auf. Also eigentlich ist das, seine Meinung kundtun, kann man das auch manipulieren nennen? Er will ja, dass ich das tue, was er möchte.
Ich habe keine direkte Vorstellung. Wenn ich manche Kinder sehe, weiß ich, so soll mein Kind nicht werden *gg*. Ich möchte ihn zu dem erziehen, was wahrscheinlich fast alle Eltern wollen: selbstständig, selbstbewußt, eigenständig, lernbereit, vielseitig interessiert, angemessen höflich ...
Na, ich bin mal gespannt! LG Kirsten
ich glaube, man "erzieht" automatisch. (Ich finde "Erziehung" ist ein blödes Wort, es klingt so, als würde man sich den Menschen mit aller Macht so machen, wie man das will). Jedes unserer Kinder ist eine eigene kleine Persönlichkeit, die so "eigen" wie möglich bleiben sollte.
Wir als Eltern sollten ihnen den nötigen Freiraum lassen, und ihnen nur ein paar grundlegende Regeln des Lebens mit auf den Weg geben.
Natürlich muß jeder für sich selbst den goldenen Mittelweg finden. Ich lasse meine Tochter viel ausprobieren, bin immer dabei und wenn ich nicht möchte, daß sie meine Pflanzen ißt, dann sag ich auch "Nein" oder nehme sie dort weg. Aber ich versuche, ihr die Möglichkeit zu geben, die Welt gefahrlos zu entdecken.
Ein Manipulieren gibt es m.E. nach nicht, noch nicht. Ich denke, daß kommt erst später. Jetzt ist das nur eine Unwillensäußerung, manipulieren können sie nicht.
Ich möchte meinem Kind hauptsächlich Liebe, Lebensfreude und Toleranz vermitteln.
Ich will einiges so machen, wie meine Eltern, vieles aber nicht.
Das ist sicher ein Thema, über das man ewig diskutieren könnte und zu dem es etliche Meinungen gibt. Ich bin auf deine gespannt, Bila!
Viele Grüße
Maika+Alexa
also dann will ich mal loslegen!
Zu erstens:Also bei uns fing die Erziehung sozusagen am ersten Tag an!
Jannis hat schon immer in seinem Bettchen oder in seiner Wiege in seinem Zimmer geschlafen!Und cih denke das ist mit Erziehung.Und die zieht sich nun seither durch wie ein roter Faden.
zu 2.:Also ich denke schon das Kinder Manipulieren können, denn wenn Jannis an die Kabnel geht, er weiß genau das er da nciht randarf, dann sieht er sich um ob Mama oder Papa kucken und dann geht er genüßlich dran!Nach einem Nei lässt er los lächelt und dann beugt er sich wieder rüber mit einem Lächeln..Genauso, wenn es ums Essen geht!
Gläschen nee, will das was Mama da isst!
Ich denke sie können das schon...
3:Also genaue Vorstellungen, von versdchiedenen Dingen habe ich schon!
Ich werde nichts wegräumen, außer den Tischdecken, wegen der Sturzgefahr entfernt!Er muß lernen, das er das darf und das nicht!
Aber ansonsten??Wir lassen rechht viel auf uns zukommen udn dann sehen wir weiter!
So wenn mcih nun auch alles ausbuhen, das ist meine Meinung und mein Kind!
Bis dann
Sandy udn der " arme " Jannis
Zu 2: Ich glaub, daß die Würmlis uns schon zeigen was sie wollen. Z.B. ist es auf der Krabbeldecke ja sooo langweilig, wenn Mama in der Küche Abendessen kocht, also so lange schreien bis Mama die Wippe holt und Würmli in der Küche bei Mama ist.
Zu 3: Die einzigen Vorstellungen über seine Erziehung die ich habe sind ihm Toleranz, Wertgefühl und Achtung, anderen gegenüber zu vermitteln. LG Birgit und Niklas, der schon ein wenig erzogen wird.
ich weiß wie unser Kind später mal nicht werden soll. Wenn Leute uns nur noch mit Grausen einladen weil unser Sohn alles aus den Schränken räumt und die halbe Einrichtung zerstört. Solche Kinder finde ich nämlich selber schrecklich. "Erziehen" tu ich Noel eigentlich erst seit ein paar Wochen, seit er versucht z.B. Pflanzen anzufassen. Dann rufe ich ihm sofort ein "Nein!" zu, was beim zweiten Mal schon etwas schärfer wird. Er guckt mich dann an, lächelt zuckersüß und wenn ich darauf nicht reagiere, zieht er einen Flunsch und fängt an zu jammern. Manipulation??!!
Beim Einschlafen gibt es eigentlich keine Probleme, aber ich würde auch da jetzt durchgreifen. Bei einem kleinen Baby kann man das allerdings nicht machen.
Ansonsten lass ich die Erziehung auf mich zukommen, man muß das meiste sowieso aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich will es mit liebevoller Strenge versuchen.
Von vielen guten Vorsätzen werden wir wahrscheinlich abrücken, aber solange wir bei einigen bleiben wird schon was vernünftiges dabei herauskommen.
Schönen Tag noch wünschen Petra und Noel
Ich denke auch, "Erziehung" ist mehr als "Nein" sagen o.ä.. Für mich fängt "Erziehung" im weitesten Sinn schon nach der Geburt an. Wenn ich meinem Kind zeige, dass ich es lieb habe und dass ich die "Mama" bin. Schon da lege ich eine bestimmte Richtung fest. Ich glaube, meist wird "Erziehen" nur mit "Grenzen setzen" gleichgesetzt. Grenzen setz ich dort, wo mich etwas stört oder ich etwas wichtig finde. Z.B. schläft Nico bei mir im Bett und ich nehm ihn auch aus seinem Bett, wenn er schreit, weil ICH persönlich das wichtig finde und es mich nicht stört, wenn er sich an mich kuschelt. Andererseits darf er bei mir nicht Haare ziehen, weil es MIR weh tut. Andere Mütter setzen die andere Grenzen.
Im Gegensatz zu vielen hier glaube ich NICHT an das Manipulieren!!! Ich glaub halt an das Gute im Menschen :-). Wenn Nico weint, weil er nicht in seiner Krabbelkiste liegen mag, dann macht er das nicht aus "bösem Willen", weil er mich "manipulieren" will, sondern weil ihm langweilig ist, weil er bei mir sein will, weil er sehen will, was ich mache... Er äußert lediglich seinen eigenen Willen (den er natürlich nicht immer kriegt *g*), aber in diesem Zusammenhang
Zur letzten Frage: Also ich hab schon eine bestimmte Vorstellung davon, wie ich mit meinen Kinder umgehen will. Ich hab da in der näheren Bekanntschaft ein ganz tolles Vorbild!!! Für mich ist wichtig: Kinder sind gleichberechtigte Partner, d.h. der Wille des Kindes ist gleich viel wert wie meiner (auch schon jetzt), allerdings muss man immer auch die Erfordernisse der Situation betrachten. Dann will ich meinen Kinder mit viel Verständnis und Respekt begegnen, erhoffe das Gleiche auch von ihnen. Ich wünsch mir ein miteinander und kein gegeneinander, wie es häufig der Fall ist! Ich hab hier schonmal den Satz gelesen: "Mach das und das bloß nicht, sonst hast du verloren!" Für mich geht`s nicht ums gewinnen oder verlieren. Erziehung ist für mich kein Kampf um Sieg.
Und ganz konkret noch: Konsequente Grenzen sind auch ganz wichtig, aber besser wenige Regeln, dafür aber sinnvolle, die auch eingehalten werden. Ach ja und nochwas: Strafen find ich nicht sinnvoll. Besser find ich logische und natürliche Konsequenzen, die automatisch aus der Tat folgen. So, ich glaub das reicht, oder??? Gruß, Janet
ich habe zuerst geantwortet und dann mir die ANtworten angesehen. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass die anderen offensichtlich mit weniger Text als ich ausgekommen sind -außer du ;o)
Die Antworten waren dann eigentlich genau so, wie ich sie erwartet habe (ohne Beurteilung, weder pos. noch neg. eben einfach wie erwartet).
Aber deine war echt genau das was ich meine :o) Schön, wenn ich meine eigene Meinung lesen kann ;o)
Das wollte ich nur mal so anmerken.
Liebe Grüße
Katrin
Also, ich denke, Erziehung kann man das, was ich derzeit mit Franziska (6,5 Monate) mache, noch nicht nennen. Zwar versuche ich, ihr auch jetzt schon Grenzen aufzuzeigen, lasse sie aber größtenteils ihre Entdeckungen und Erfahrungen machen (solange es für sie nicht gefährlich wird).
Daß sie allein einschläft etc. hat m.E. nichts mit Erziehung, sondern allenfalls etwas mit Gewohnheit zu tun.
Von zu strenger Erziehung (wenn sie dann vom Alter her tatsächlich erzogen werden kann) halte ich nicht viel, aber auch gar nichts von strikt antiautoritärer Erziehung. Ich glaube, Kinder brauchen dringend Grenzen, damit sie sich zurechtfinden können und nicht orientierungslos und alleingelassen umherirren. Ich werde Franziska Grenzen setzen, sie aber innerhalb dieser eigene Erfahrungen machen lassen und ihr auch Gelegenheit zum Fehlermachen geben, denn nur daraus wird sie lernen können (das ist meine Meinung). Ansonsten möchte ich sie zu einem verantwortungsbewußten, selbstbewußten und lebensfrohen Menschen erziehen, der Respekt und Achtung anderen gegenüber hat, sich aber auch durchsetzen kann.
Das sind meine Wünsche und Vorstellungen zur Erziehung meiner Tochter (mal sehen, ob sich das alles realisieren läßt)
LG Kathi
1. Erziehung ist in erster Linie VORLEBEN, beginnt also schon im Mutterleib. Später kommt das (zum Teil notwendige) Maßregeln dazu.
Stillen/Flasche/Bett sind für mich keine Erziehung, sondern ich habe einen Willen und übertrage den auf mein Kind (das ja zunächst keine Chance hat, seinen Willen durch zu setzen).
2. Nein. Die wissen gar nicht was das ist. Sie testen. Und sie merken (schnell), dass auf eine bestimmte Aktion eine Reaktion folgt. Sie üben das um festzustellen, dass es tatsächlich immer wieder eintrifft (sie schmeißen auch 10092735 mal ihr Spielzueg runter und erwarten, dass wir es aufheben, eben aus diesem Grund). Kein Kind, dass bei Mama sein möchte, manipuliert diese. Mir wurde noch nie gesagt, dass ich meinen Mann manipulieren würde nur weil ich lieber in seinem Arm als allein schlafen möchte. Oder weil ich es schöner finde, mit ihm (oder einer Freundin) zusammen ins Kino zu gehen als allein. Was ist dann verkehrt daran, dass mein Kind auch lieber mit mir zusammen das Spieltrapez/die Bausteine ... erkundet?
Natürlich kann frau diesem Wunsch nicht immer nachkommen, aber ist er wirklich so unverständlich?
3. Jaein. Es gibt schon feste Vorstellungen. Zum Bsp. war es mir von Anfang an wichtig, dass Lena NICHT das Händchen (und shcon gar nicht das schöne!) oder gar ein Küsschen geben muss. Weder mir noch sonst jemanden. Okay, die beleidigtem Omablicke gab es gratis dazu. Aber ich find ees wichtig, dass meine Kinder von Anfang an über ihren Körper
...
noch mehr Text ;o)
Oder oberwichtig ist mir, dass meine Kinder WISSEN, dass ich sie liebe. Nicht nur ich muss das wissen, sondern viel mehr sie.
Dann gibt es noch so Dinge wie Süßigkeiten in Maßen oder TV erst später ;o) Aber die werden eben individuell gehandhabt. So wird Erik zwangsläufig eher an Kekse (die er eh gesundheitlich nicht darf!) und TV heran geführt als Lena.
Und dann die Dinge über die ich mir vorher gar keinen Kopp gemacht habe, die dann aber nach und nach entstehen.
Viele Grüße
Katrin
Re: noch mehr Text ;o)
auch ich möchte dass unser Sohn über die Zärtlichkeiten die er austauscht selbst entscheidet. Er muß niemanden in den Arm nehmen oder küssen oder sonstwas. Mit dem Hände schütteln zur Begrüßung sehe ich das etwas anders, denn das ist hier nun einmal so üblich und hat für mich nichts mit Zärtlichkeiten oder körperlicher Nähe zu tun.
LG Petra
Re: noch mehr Text ;o)
Und Hände schütteln ist sicher nicht gerade zärtlich, aber doch persönlich. Ich steige nicht in den Bus oder betrete den Supermarkt und schüttel jedem die Hand, nur weil wir ein Stück zusammen fahren oder an der gleichen Kasse stehen ... .
Gute Nacht
Katrin
P.S.: Ach ja, und ich find`s auch wichtig, dass ein NEIN des Kindes voll und ganz akzeptiert wird. Es sind halt auch jetzt schon eigenständige Persönlichkeiten!!!
genau! :o) o.T.
mein Mann und ich hatten neulich auch einen langen Gedankenaustausch zu diesem Thema. Da könnte man ewig drüber philosophieren!!!
Kurz und knapp gesagt sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: unsere ganze Liebe geben und ein gutes Vorbild sein!!! Das es auch gewisse Grenzen geben muß ist selbstverständlich, aber das gehört auch zur Liebe!!!
In diesem Sinne
Sabine mit Frederic
meine Antwort (vorsicht lang)
Und jetzt meine Antwort, will ja auch meinen Senf dazugeben.
Zu 1. Ich glaube "Erziehung" fängt am ersten Tag an. In dem Augenblick wo wir unserem Baby zum ersten Mal in die Augen schauen und dadurch Kontakt herstellen.
2. Manipulieren gibt es erst viel, viel später. Jetzt geht es nur um Erfahrungen machen und da muss eben getestet werden ob Mama immer die Hand wegnimmt, wenn ich sie in den Mund stecke. Oder Papa die Finger aus dem Essen entfernt, das mag er nämlich nicht. Gerade nachts schreien oder auch tagsüber um Aufmerksamkeit zu erhalten halte ich nicht für Manipulation sodern für Kommunikation. Er will mir sagen, dass er aufgewacht ist, und es im dunkeln nicht schön findet, oder dass ihm jetzt langsam langweilig wird.
3. Wir haben sehr genaue Vorstellungen davon wie wir unser(e) Kind(er) erziehen wollen. Letztlich will ich dass sie ihr Leben erstmal so leben wie wir und dann selbst entscheiden was sie machen wollen. Bis dahin bestimmen erst mal wir. Kommt halt drauf an worum es geht. Also generell finde ich sind Kinder Partner in einer Familie, aber halt nicht gleichberechtigt, weil sie vieles halt noch nicht wissen und selbst entscheiden können. Zu viele Entscheidungen am Anfang überfordern Kinder, zu wenig schränken sie ein. Wir (uups, ja, es ist immer wir) wollen versuchen da die richtigen Zeitpunkte zu finden.
geht noch weiter...
Re: meine Antwort (vorsicht lang)
Aber das wie, da gehen die Meinungen unglaublich auseinander. Ich würde nie auch nur an Strafen denken und die Frage ob ich nachts mein Baby zu mir hole stellt sich bei mir auch nie. Ich tu das einfach. Einige sehen darin verwöhnen, ich Erziehung - grins, ja so kanns sein.
Witzig schon.
Ich finde das irre spannend und werd mich sicher öfter wieder mal melden, wenn mir so Worte wie manipulieren oder verwöhnen in den Texten unterkommen. Und die Fernseh und Keksdiskussionen werden ja auch noch kommen. freu, freu
Ganz liebe Grüße an alle
bila
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen