Erfahrungen beim Arzt - Frage
Ich würde gerne mal wissen, ob Euer FA Euch seit Beginn der Schwangerschaft auch vaginal untersucht hat. Es gibt nämlich diese Spalte im Mutterpaß "vaginale Untersuchung" in der bei mir schon drei Mal "ohne Befund" steht, ich aber nie untersucht wurde. Oder ist das so richtig, wenn man jedes Mal einen Ultraschall hatte, ersetzt dieser die Untersuchung?
Irgendwie fühle ich mich im Moment nicht so richtig von meiner FA beraten.
Viele Grüße
Celine
Re: Erfahrungen beim Arzt - Frage
Re: Erfahrungen beim Arzt - jetzt noch mehr Fragen
nach Euren Beiträgen (*danke*) hab ich jetzt natürlich erst recht Bedenken! Kann man einfach so mal einen anderen Arzt besuchen? Und was ist, wenn dieser Ultraschall macht, ich denke die Kasse bezahlt nur drei und die hab ich schon bekommen? Muß ich dann selber zahlen?
Jetzt hab ich natürlich noch mehr Fragen, wäre schön, wenn Ihr mir diese auch noch beantworten könntet:
Auch in den Spalten "Ödeme" und "Varikosis" bekomme ich jedes Mal einen Strich, obwohl mich niemand jemals danach gefragt hat, geschweige den weiß ich was "Varikonsis" ist.
In der Spalte "Fundusstand" steht gar nichts.
Auf den Seiten 10 und 11, wo die Ergenbisse der Utraschalluntersuchungen eingetragen werden, ist zwar überall etwas angekreuzt, aber in den Felder, wo die Meßergebnisse eingetragen werden steht nicht immer was. Z.B., steht nie was bei "FOD/KU", einmal nichts bei "APD/AU" (beim 2. Screening) und nichts bei "ATD" (beim 3. Screening).
Was sagt Ihr dazu? Auch wenn ich die Ärztin mal etwas frage, sagt sie meist nur "es ist alles in Ordnung" und ich soll mich freuen ein gesundes Kind zu bekommen. Was ich natürlich auch tue, aber ab und zu Sorgen sind doch gerade bei der ersten Schwangerschaft normal, oder?
Danke fürs zuhören
Céline
Übrigens bin ich in der 30. SSW, seit heute...
du kannst jederzeit den Arzt wechseln wenn du das Gefühl hast nicht vernünftig behandelt zu werden.Bei mir wird jedesmal schall gemacht und ich brauche nichts zu zahlen.
ATD ist der bauchumfang deines Krümels und FOD bezieht sich auf die Oberschenkelknochen meine ich.
LG Heike
lG
mu
ich bin jetzt in der 29ssw und bei mir wurden bisher 2 vaginale untersuchungen gemacht und auch nur dort ist es eingetragen,an deiner stelle würde ich auch mal fragen wieso er/sie denn dort etwas einträgt wenn er/sie nicht untersucht hat.
lg bianca
Ich würde auch sagen: frag mal Deine FÄ und wenn Du Dich schlecht beraten fühlst, wechsel lieber!!
Alles Liebe, Caro
auch wenn Du schon so vielle Antworten bekommen hast...die vaginale Untersuchung ist sehr wichtig. Der Arzt kontrolliert nicht nur ob der Muttermund geschlossen ist, sondern macht auch einen Abstrich zur Kontrolle des ph-Werts. Sollte der nicht in Ordnung sein, kann es zu einem frühzeitigen Blasensprung kommen. Wechsel den Arzt auf jeden Fall. Habe ich zu Beginn auch gemacht, da mir der erste Arzt nicht vertrauenswürdig erschien. Mein jetziger macht auch jedesmal noch eine Ultraschalluntersuchung. Das ist dem Arzt frei überlassen und ich finde es natürlich so sehr gut.
Gruß
Katja
Eingetragen wurde dann immer: P.erh. CK geschl. (Portio erhalten, Cervixkanal geschlossen)
Mel. (24.SSW)
ph-Wert sehr wichtig!
mein FA hat auch schon ewig nicht mehr vaginal untersucht. Was ich aber begrüße! Denn es ist nachgewiesen, dass die meisten Frühgeburten durch Infektionen verursacht werden und die vaginale Untersuchung ist ein Weg eine Infektionen zu bekommen. Also wenn Dein FA sagt, es sieht alles bestens aus, dann würde ich ihm vertrauen. Er/Sie hat Dich ja seit dem Anfang Deiner SS betreut und kennt Dein Kind. Ob ein neuer FA besser ist, weiß Du schließlich auch nicht. Aber rede mit ihm/ihr über Deine Sorgen und entscheide Dich dann, ob Du trotzdem den FA wechseln willst.
Liebe Grüße von Nicole (28. SSW)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen