Suchen Menü

Erfahrene vor - nur eine Phase?

Hallo. Ich habe vor 1-2 Monaten schon einmal gepostet, als meine Tochte begann, ihren sonst so ruhigen & langen Nachtschlaf durch Gebrüll und frühere Mahlzeiten zu unterbrechen. Jetzt ist sie 8 Monate alt, und es wird entgegen aller Voraussagen nicht besser, sondern eher etwas schlimmer. Sie schläft völlig problemlos gegen 8.00 ein, wacht aber die ganze Nacht über regelmäßig auf (meistens jedenfalls). Manchmal möchte sie nur ihren Schnuller wieder haben, meistens habe ich aber den Eindruck, dass sie heftig geträumt hat. Es kommt nicht selten vor, dass sie - mehr oder weniger schlafend - auf allen Vieren im Bettchen kniet (wahrscheinlich hat sie vom Krabbeln geträumt *g*), dann aufwacht und natürlich losheult. Sie lässt sie sofort von ein paar wenigen Schluck Tee beruhigen, nimmt ihren Nuckel & tratz weiter. Nur leider spielt sich dieses Drama mittlerweilse 7-8x nachts ab, und ich bin langsam *echt müde*. Gegen 5.00 schläft sie dann nur noch in meinem Bett wieder ein :o( Ist das wirklich nur eine Phase? Wenn ja, wie lange dauert sowas denn erfahrungsgemäß? Hat jemand eine Idee, was ich dagegen bzw. *für* ihren ruhigeren Schlaf tun kann? Gähnend, Joan
Bisherige Antworten

Re: Erfahrene vor - nur eine Phase?

Liebe Joan!
Ich versteh Dich ja so gut, bei jedem Satz musste ich nicken, weil es uns fast genauso ging. Nur, dass wir max 3-4x aufstanden. Aber ich glaube, die Anzahl ist egal, der Schlaf wird nun mal gestört. Ich hab mich immer gewundert, wie ich den Tag schaffe, da ich ja auch 10 Tage im monat arbeite, u.a. stehe ich oft um 5.00 auf.
Seit 2 Tagen nach ca 5 Wochen ist es etwas besser, Finja schläft bis um 6 ohne Probleme durch, trinkt dann und schläft wieder bis mind. 8.00. Aber es sind auch erst 2 Nächte... Ich hab jeden Abend Bauchweh, wenn ich ins Bett gehe. Zumal ich verwöhnt bin, da die Maus seit dem 3.Lebensmonat durchratzte.
Wenn es nicht vorbei ist, werde ich nach unserem Urlaub und dem Umzug Anfang September Ferber anwenden und mich auf einige Nächte ohne Schlaf einstellen. Ich habe bislang fast nur gute Erfahrungen gehört und Finja ist ja allemal alt genug.
Mitfühlende grüße von einer keinen Rat geben könnenden (uah, tolles Deutsch) Silke

@Silke

Hi Silke! Na, wenigsten gut zu wissen, dass man nicht allein die Nächte durchwacht ,o) Wird Ferber denn auch in solchen Fällen angewandt? Ich dachte, dabei geht es um's Einschlafen, und das ist ja kein Problem bei uns. Drüber nachgedacht habe ich auch schon, aber wenn ich denke, sie hat schlecht geträumt o.Ä. kommt es mir so herzlos vor, sie heulen zu lassen :o( Andererseits möchte ich das nicht ewig so weitermachen. LG, Joan

Re: @Joan

Ich weiß nicht, ob das in dem Fall auch Ferber ist, aber im Prinzip schon. Denn das Problem der Kinder ist nachts meist nicht, dass sie aufwachen, sondern, dass sie danach nicht mehr einschlafen. Abends schläft Finja auch ganz gut ein, nachts nur durch Nuckeln (Flasche oder nun angewöhnt Noller), sonst schreit sie sich richtig heiser.
Natürlich ist das herzlos, aber man kann ihr zeigen, dass man da ist, ohne sie mit ins eigene Bett zu nehmen. ;-)
LG Silke

Re: Erfahrene vor - nur eine Phase?

Hi Joan,
kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns ist es mittlerweile so, daß Lucas (9 Monate) seit ca. 3 Wochen (seitdem kann er krabbeln) 2x am Tag für 2-3 Stunden schläft und er vor 22 - 22:30 Uhr nicht ins Bett zu kriegen ist. Aber bis auf *grübel und denk* 3 Nächte hat er bis morgens 8 Uhr durchgeschlafen. Ich muß allerdings auch dazusagen, daß ich bis dahin auch mit im Kinderzimmer geschlafen habe. Vielleicht hat ihn ja auch nur meine Anwesenheit nachts gestört.
Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber du bist mit dem Problem nicht alleine. Meine Freundin hat vor 6 1/2 Monaten ihr 2.Kind bekommen und hat seitdem überhaupt keine Nacht mehr durchgeschlafen. Alle 2-3 Stunden wird der Kleine wach und plärrt.
LG von einer mitfühlenden
Daniela

Re: Erfahrene vor - nur eine Phase?

Hallo!Wir hatten diese Phase auch gerade,aber erst war 1 Zahn Schuld,dann die Hitze und dann hatte sie sich dasangewöhnt,das mama+Papa sie nachts beruhigen kommen.3 Wochen ging das so.Seit vorgestern scheint die Phase vorbei und sie schläft wieder durch.VG Meli

Re: Erfahrene vor - nur eine Phase?

Hallo!
Das kenne ich auch zu gut! Damian ist genauso ein Kind und ich habe dieses Problem mal bei unserer KiÄrztin angebracht und sie hat uns was homöopathisches empfohlen.
Das sind Zäpfchen und die heissen Viburcol, sind rein pflanzlich und ich sage nur toi, toi, toi. Damian wacht jetzt nur noch 1mal in der Nacht auf, vorher war es jede Stunde, also ca. 8-9 mal in der Nacht.
Probiers doch mal aus, 12 Zäpfchen kosten 4,19 ?!
LG
Doreen

Re: Erfahrene vor - nur eine Phase?

huhu,
die letzten nächte sind bei uns auch superübel :-(
kjell war noch nie der super-12h-am-stück-schläfer, aber alle stunde raus, das macht einen wirklich fertig. komme mir vor wie gerädert und geviertelt und kann nur mitfühlen.
bei uns liegt's/ lag's- hoffentlich- am zahnen, denn der süße hat innerhalb der letzten 2 wochen 6! zähne bekommen.
nun pennt er immerhin seit 3 stunden und hat noch nicht einmal gequäkt, das macht hoffnung.
ich finde es übrigens auch ok, sein kind mal mit ins bett zu nehmen. das habe ich auch während des dreitagefiebers gemacht und danach hat er trotzdem wieder in seinem bett gepennt.
mit viburcol wäre ich sehr vorsichtig- bei kjell schlägt die wirkung ins gegenteil um.
gähnende grüße,
anke

Lieben Dank für eure Antworten...

... ich gehe nun ins Bett und lasse's mir durch den Kopf gehen. War Virbucol nicht ein Mittel gegen Blähungen? Hm, oder wirkt das doch eher beruhigend? Schauen wir mal, was diese Nacht passiert. Allen Mit-Nachts-Aufsteherinnen eine ausnahmsweise ruhige Nacht (insbesondere Anke mit liebem Gruß an Kjell, den ich schon so lange nicht mehr gesehen habe ,o) ). LG, Joan

Re: Lieben Dank für eure Antworten...

Viburcol ist gegen Unruhezustände und hilft echt super!!

@Joan

Na, wie war Eure letzte Nacht?
Hier war's *gähn* wieder sehr bescheiden und zu allem Übel erklärte Kjell die Nacht dann auch noch um 6.15h für beendet.
Obwohl er müde war...- aber entdecken, krabbeln üben, das hat Vorrang...- ist ja wirklich süß, aber nicht um die Uhrzeit!
Immerhin haben wir dann 2h später noch eine Stunde geschlafen- anders hätte ich den Tag heute wohl nicht auf die Reihe gekriegt.
Lieben Gruß an Dich+ Tabea,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen