Suchen Menü

Er isst nicht mehr richtig, was tun?

Hallo zusammen,
ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll......
Oliver ist 7,5 Monate alt und hat bisher alles gegessen, ob Gläschen oder selbstgekocht, auch von der Menge her hat er immer alles aufgegessen und das mit Begeisterung.
Bisher sah sein Speiseplan so aus:
7.30 Uhr 250 ml Aptamil 1
ca. 12 Uhr entweder ein Gläschen(190g) oder aber selbstgekocht ca. 220 g (natürlich mit Öl)
ca. 16 Uhr Getreide-Obst-Brei mit Öl ca. 220 g
ca. 19 Uhr/19.30 Abendbrei so 200 g
Saftschorle, Tee oder Wasser waren meist so 200-250 ml.
Nun ist heute irgendwie alles anders:
7.30 Uhr 150 ml Aptamil 1
11.45 Uhr 150 g Zuccini-Kartoffel-Fleisch-Öl-Brei
Gestern abend hat er dann auch nur Theater beim Essen gemacht.
Ist das irgendein Schub den er gerade macht? Zähne? Hat er nämlich noch keine!
Macht es etwas aus, wenn er mal einige Tage nicht so recht isst? Übermäßig nörgelig ist er momentan jedenfalls nicht, schlafen tut er nachts auch gut. Ich hoffe nur, dass er nicht auf die Idee kommt, das alles Nachts nachzuholen.
Was kann ich tun, außer abwarten???? Bei der U5 vor vier oder sechs Wochen wog er ca. 7,5 Kilo und war 66 cm groß, er robbt schon seit 6 Wochen und bewegt sich auch ziemlich viel.
Sollte er dann wenigstens viel trinken? Umstellen auf Fläschchen möchte ich ihn nicht mehr.
Sorry, dass es sehr lang geworden ist. Über Tipps und Aufmunterungen würde ich mich freuen.
Grüssle von der ratlosen Heike
Bisherige Antworten

Re: Er isst nicht mehr richtig, was tun?

Hallo Heike,
das Problem hatten wir auch. Wir mussten dann den Milchbrei mittags füttern, dan Gemüse-Fleisch Brei abends. Nachmittags fiel die Mahlzeit ganz aus. Nur morgens hat sie die 240 ml Beba2 getrunken. Das legte sich dann nach 14 Tagen wieder. In diesen 14 tagen hat sie dann allerdings täglich 300 ml statt 50 ml getrunken. Das wird wieder! Dafür hat madam dann 14 tage lang binnen 12 Stunden 6 Mahlzeiten gebraucht. dannhat sie wieder alles nachgeholt. Der Kinderarzt meinte, das sie sich soviel holen würde wie sie braucht.
LG Michaela

Danke für Deine Antwort!!
Hat sie dann nachts trotzdem geschlafen?? Oliver schläft schon durch seit er 3 Monate alt ist und es wäre echt schade, wenn das durch das ganze nun vorbei wäre.
Vielleicht sind es ja wirklich auch die Zähne, denn er schiebt sich auch nach jedem Löffel den Zeigefinger oder gleich alle Finger in den Mund.
Naja, wenn es nur eine Phase ist, dann wird die ja hoffentlich schnell wieder vorbei sein, so eine Esserei kostet momentan nämlich ziemlich viele Nerven.
Liebe Grüße Heike

Es könnten dann die Zähne sein, oder eine Entzüdung im Mundraum, das Hatten wir letztens, aber ansonsten ist sein Essverhalten auch ständig am Wechseln. LG PEk

Hallo Heike,
meine Kleine hat trotzdem weiterhin durchgeschlafen (macht sie seit der 9.Lebenswoche).
Seit gestern hat sie auch wieder die Phase, das sie nur noch die hälfte aller MAhlzeiten isst. Sie schläft trotzdem die ganze nacht ruhig durch. Die Zähne kamen bei uns schon vor dieser Zeit!
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen