Epi-no
Re: Epi-no
Ich hatte kein Epi-No und bin trotz alter Narbe nicht mehr gerissen.
ich hab es auch nicht probiert. Hab aber auch nix gutes drüber gehört. Ich habe ganz ohne epi-no oder Öl etc. nur einen gaaanz kleinen Riss gehabt. Und der hat auch nur ein paar Tage weh getan. Den Riß ansich hab ich im Moment des reißens gar nicht gespürt. Ich denke mal, das man dieses epi-no nicht braucht. Die Hebammen versuchen ja auch Deinen Damm zu erhalten. Jede Hebamme ist stoz wenn sie ein Kind ohne Riß oder Schnitt zur Welt bringt. Du soltest infach versuchen locker zu bleiben während der Geburt (hört sich immer leicht an, aber man kann es schaffen).
Ach und übrigens hielt meine Hebamme auch nicht viel von.
Alles Liebe Katharina & Fynn ( 12 Wochen)
bei der Krankenhausführung hat die Hebamme uns Epi-no empfohlen. Ich hatte es mir gekauft und ca 4 wochen vor Termin angefangen damit meinen Damm zu trainieren. Ich hab es nicht regelmäßig oder oft gemacht. es ist am Anfang ein komisches Gefühl, aber das muß man für sich selbst heraus finden.
Ich hatte keinen Riss oder Schnitt. Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 37cm!
Die hebamme bei der Geburt meinte noch, es wäre noch ein wenig Platz gewesen.
Liebe Grüße
Anja
ich habe auch den Epi-No benutzt. Ich kam ganz gut damit zurecht ... bei der Geburt meines Sohnes (Kopfumfang 36 cm) hat mir das sehr geholfen, denn es ging bei mir doch ziemlich fix und der Damm hätte während der Geburt keine Zeit mehr gehabt, sich zu dehnen.
Meine Hebamme meinte: es war ganz gut, daß ich den benutzt hab, ich wäre sonst gerissen.
Lieben Gruß,
Silvi
ich habe sehr unregelmäßig trainiert. Mit wurde es allerdings von meinem FA aufgrund des errechneten KU geraten. Gerissen bin ich trotzallem ein klitzkleines bißchen. So sehr die Hebamme auch gewollt hätte, meinen Damm schützen, dazu hatte sie keine Zeit. Hätte ich keine PDA gehabt und wäre es nicht so schnell gegegangen wäre ich sicher garnicht gerissen.
Ich kann es Dir nur empfehlen, da ich auch gesehen habe, wie wenig dehnbar ich ganz am ANfang war.
Viele Grüße Steffi
ich kann Epi-No nur empfehlen. Habe frühzeitig angefangen zu trainieren (tut manchmal wirklich ein bißchen weh - aber da hilft veratmen) und mir hat es ganz doll geholfen. Die Geburt war ziemlich schnell und unser Söhnen hatte 4245gr und 37 cm Kopfumfang. Ich habe keinen einzigen Riß! Alles Liebe Loulou+Tim
LG Gudrun
Danke für Eure Meinungen/Berichte ! o.T. LG Gega
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen