Epi-No
Liebe Grüße, Mona (20.SSW)
Re: Epi-No
Geburtstrainer oder Geldmacherei?
Ein neuartiges Hilfsmittel verspricht hier Abhilfe: Mit dem Geburtstrainer Epi-No kann sich jede Frau schon vor der Geburt noch aktiver auf die Belastungen während der Auspressphase vorbereiten, indem sie einen Gummiball in die Vagina einführt und immer mal wieder weit aufpumpt. Die Dehnung soll den Damm stärken und vor Dammrissen schützen. Ob das Gerät allerdings hält was es verspricht, bleibt anzuwarten. Viele konservative Hebammen halten nichts von dem aufblasbaren Versprechen.
wäre aber mal interessant von jemand ein kommentar zu hören der selbst ausprobiert hat
lg luna 29ssw
grinsen muß
oje was kommt da nur auf uns zu ;-)
;-) danke
Was genau ist denn Epi-No? o.T.
Re: Was genau ist denn Epi-No? o.T.
www . epi-no . de
Eine trainierte Muskulatur ist viel besser vor Verletzungen geschützt.
Ein schlaffer, untrainierter Beckenboden muß nicht unbedingt reißen oder geschnitten werden, wird aber mit Sicherheit durch zahllose kleine Muskelfaserrisse und Einblutungen ins Gewebe einen lebenslangen Schaden davontragen und das ist das eigentlich Schlimme, auch wenn man es nicht gleich merkt.
Übrigens: dass mit dem Riss beim Training halte ich für ein übles Gerücht - diese Frau würde ich gerne kennen lernen, die sich selbst so verletzt. Ja, ich halte es sogar nicht für möglich, mit der Hand eine solche Kraft aufzuwenden, dass die Muskulatur reißt!
Hygienische Bedenken habe ich überhaupt nicht - wer würde denn dann noch mit einem Mann schlafen?
Meine Erfahrungen sind in erster Linie: weniger sichtbare Dammverletzungen und, viel wichtiger: sowohl kurz nach der Geburt als auch nachher ein fühlbar strammerer Beckenboden, gute Kontrolle über die Schließmuskel (kein Hrnnabgang beim Husten z. B.) kein Wundheitsgefühl in der Scheide, so dass nach kurzer Zeit problemlos Tampons benutzt werden können oder wieder Geschlechtverkehr genossen werden kann!
Gruß Gudrun, Hebamme
dem kann ich nur beipflichten. Ich habe Epi-No benutzt und bin so froh, dass ich es getan habe. In meiner Gruppe von 7 Leuten war ich die einzige ohne Verletzungen und das bei 38cm KU. Das mit dem Dammriss vor der Geburt ist schlicht Quatsch. Ich müsste ja selbst soweit aufpumpen das es Schmerzen verursacht, schließlich spühre ich doch wenn es anfängt unangenehm zu werden. Zu Dammmschnitten habe ich in der letzten Hebammenzeischrift gelesen, dass es trotz der vielgepriesenen D-Massage noch immer bei über 60% der Geburten zu Schnitten kommt. Vielen Dank! Ich habe gesehen wie meine Kolleginnen danach "beisammen" waren. Übrigens haben es zwei Bekannte von mir auch benutzt und die waren auch ganz happy, weil sie mit der "Kugel" Schwierigkeiten hatten zu massieren. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Kristin
da bin ich beruhigt, weil ich mir nämlich bereits einen gekauft habe....
Ich denke, schaden kann es auf keinen Fall, und ich will wenigstens versuchen, einen Schnitt zu verhindern.
Danke für die Erfahrungen und liebe Grüße
Martina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen