Suchen Menü

Epi-No

Wer von Euch hat sich schon mal Gedanken zu Epi-No gemacht oder sogar schon mal probiert. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Wäre für Eure Meinungen dankbar.
Liebe Grüße, Mona (20.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Epi-No

gedanken darum hab ich mir auch schon gemacht aber auch noch mit niemand reden können ders ausprobiert hat würde mich auch mal interessieren was man so ließt ist ja nicht so eindeutig z.b
Geburtstrainer oder Geldmacherei?
Ein neuartiges Hilfsmittel verspricht hier Abhilfe: Mit dem Geburtstrainer Epi-No kann sich jede Frau schon vor der Geburt noch aktiver auf die Belastungen während der Auspressphase vorbereiten, indem sie einen Gummiball in die Vagina einführt und immer mal wieder weit aufpumpt. Die Dehnung soll den Damm stärken und vor Dammrissen schützen. Ob das Gerät allerdings hält was es verspricht, bleibt anzuwarten. Viele konservative Hebammen halten nichts von dem aufblasbaren Versprechen.
wäre aber mal interessant von jemand ein kommentar zu hören der selbst ausprobiert hat
lg luna 29ssw

Hallo! ich kann nur sagen, was ich von meiner Hebamme und FÄ gehört habe-beide sind der Meinung, daß Epi-no völliger Quatsch ist und es gibt sogar Frauen, die dadurch schon vor der Geburt einen Dammriss gekriegt haben. Auch Berichte in einem anderem Forum waren alle negativ, deswegen bleibe ich lieber bei der altmodischer Dammasage(die mir bei der ersten Geburt auch nicht geholfen hat) LG, Barbara 20.SSW

"deswegen bleibe ich lieber bei der altmodischer Dammasage(die mir bei der ersten Geburt auch nicht geholfen hat) LG, Barbara 20.SSW"
grinsen muß
oje was kommt da nur auf uns zu ;-)

Klingt wirklich nicht so überzeugend. Nachdem ich mir die Homepage von Epi-No angesehen habe, hatte ich vor allem eben auch hygienische Bedenken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das man das Ding nach Gebrauch so leicht gereinigt bekommt um es guten Gewissens wieder zu benutzen. Alles lassen wir es lieber. Dammmassage kommt mir auch "angenehmer" vor.

hallo! Ich wollte Dir keine Angst machen! ich hatte einen Dammriss, aber ich habe nichts gespürt, erst nach der Geburt habe ich von der Hebamme erfahren, daß sie mich nähen muß. Die Narbe hat mir keine Probleme gemacht und es war alles nicht der Rede wert. Und ich hatte so eine Horror-Angst vor einem Dammriss! Diesmal ist mir ziemlich egal, ob ich reisse oder nicht, ist wirklich nicht so wild, wie man es sich vorher vorstellt (überhaupt die ganze Geburt) Also, keine Angst! LG, barbara

;-) danke

Was genau ist denn Epi-No? o.T.

Re: Was genau ist denn Epi-No? o.T.

kannst auf der hompage nachschauen wenn du willst
www . epi-no . de

Hallo, Ihr lieben Schwangeren alle. Es ist richtig, dass ihr euch gute Info ´s von der Homepage holen könnt. Ich kann jedoch auch verstehen, dass ihr Antworten von Frauen hören wollt, die Epi-No schon benutzt haben. Ich habe da nun als Hebamme schon einige Frauen betreut, die mit Epi-No trainiert haben. Was immer gilt:
Eine trainierte Muskulatur ist viel besser vor Verletzungen geschützt.
Ein schlaffer, untrainierter Beckenboden muß nicht unbedingt reißen oder geschnitten werden, wird aber mit Sicherheit durch zahllose kleine Muskelfaserrisse und Einblutungen ins Gewebe einen lebenslangen Schaden davontragen und das ist das eigentlich Schlimme, auch wenn man es nicht gleich merkt.
Übrigens: dass mit dem Riss beim Training halte ich für ein übles Gerücht - diese Frau würde ich gerne kennen lernen, die sich selbst so verletzt. Ja, ich halte es sogar nicht für möglich, mit der Hand eine solche Kraft aufzuwenden, dass die Muskulatur reißt!
Hygienische Bedenken habe ich überhaupt nicht - wer würde denn dann noch mit einem Mann schlafen?
Meine Erfahrungen sind in erster Linie: weniger sichtbare Dammverletzungen und, viel wichtiger: sowohl kurz nach der Geburt als auch nachher ein fühlbar strammerer Beckenboden, gute Kontrolle über die Schließmuskel (kein Hrnnabgang beim Husten z. B.) kein Wundheitsgefühl in der Scheide, so dass nach kurzer Zeit problemlos Tampons benutzt werden können oder wieder Geschlechtverkehr genossen werden kann!
Gruß Gudrun, Hebamme

Hallo an ALLE,
dem kann ich nur beipflichten. Ich habe Epi-No benutzt und bin so froh, dass ich es getan habe. In meiner Gruppe von 7 Leuten war ich die einzige ohne Verletzungen und das bei 38cm KU. Das mit dem Dammriss vor der Geburt ist schlicht Quatsch. Ich müsste ja selbst soweit aufpumpen das es Schmerzen verursacht, schließlich spühre ich doch wenn es anfängt unangenehm zu werden. Zu Dammmschnitten habe ich in der letzten Hebammenzeischrift gelesen, dass es trotz der vielgepriesenen D-Massage noch immer bei über 60% der Geburten zu Schnitten kommt. Vielen Dank! Ich habe gesehen wie meine Kolleginnen danach "beisammen" waren. Übrigens haben es zwei Bekannte von mir auch benutzt und die waren auch ganz happy, weil sie mit der "Kugel" Schwierigkeiten hatten zu massieren. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Kristin

Hallo Gudrun,
da bin ich beruhigt, weil ich mir nämlich bereits einen gekauft habe....
Ich denke, schaden kann es auf keinen Fall, und ich will wenigstens versuchen, einen Schnitt zu verhindern.
Danke für die Erfahrungen und liebe Grüße
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen