Entwicklungsverzögerungen??
Muß ich mir langsam Sorgen machen??
Liebe Grüße Didi
Re: Entwicklungsverzögerungen??
In unserer Krabbelgruppe ist ein Kind, das kann gerade jetzt mit 1 Jahr erst sitzen, von krabbeln, robben, laufen ist da keine Rede. Die Mutter macht sich auch ständig Gedanken, zumal alle anderen Kinder schon viel weiter sind. Natürlich werden da Vergleiche angestellt und jeder weiß besser, wie man das Krabbeln/Laufen fördern kann. Der Arzt hat ihr aber auch versichert, dass alles in Ordnung ist - beim einen ist das eben früher, beim anderen später.
& liebe Grüße
Katharina
U6 "bestanden" ;o)))
bei der U6 vor 3-4 Wochen fragte mich die Ärztin förmlich aus und ich konnte halt nicht alles bejahen. Sie meinte nur, in spätestens 5 Wochen müßte sie sich wenigstens an Gegenständen hochziehen, was sie ja jetzt auch versucht, nur gibt´s bei uns in der Wohnung nicht so viele Gelegenheiten, daher suchen wir dringend ein Holzlaufgitter.
Naja, wird schon, vielleicht spricht sie dann eher wie andere Kinder, wer weiß?!
Liebe Grüße Didi
uns geht es ähnlich. Luis ist 11 Monate alt und hat auch eine verzögerte Grobmotorik und eine sehr gut ausgebildete
Feinmotorik. Er krabbelt nicht, sondern rollt sich durch die Gegend. So kommt er allerdings überall hin und macht
einen glücklichen Eindruck. Vom stehen, laufen oder hoch-
ziehen hält er noch nichts.
Meine KÄ hat mich ins Krankenhaus zur Kontrolle geschickt
und dort sagte mir der KA, daß ich mir wegen der Grobmotorik
keine Sorgen machen soll, denn das käme alles noch. Andere
Kinder wären zwar vielleicht schon weiter, aber da die Fein-
motorik und das Sozialverhalten sehr gut seien, wäre alles
i.O. Und so warten wir weiterhin.
Viele Grüße von Helga und Luis.
... hast ja Recht!!
alles Liebe Didi
na dann bin ich aber froh, dass unser kleiner Mops nicht der Einzige ist, der noch nicht krabbelt, sich hochzieht oder stehen kann. Nein, er robbt oder rollt sich durch die Wohnung und kommt auch so überall hin und wenn er irgendetwas nicht erreicht, dann setzt er sich hin und kommt so dran. Na ja, Hauptsache, ich muss ihn nicht tragen bis er 18 J. ist. Er beschäftigt sich dafür sehr schön mit seinen Spielsachen. Grundsätzlich stimme ich euch zu, muss aber sagen, dass es nicht einfach ist, wenn andere befreundete Kinder schon alles können und Dustin kann nicht hinterherkrabbeln. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dadurch seine Bronchitis nicht weggeht. Wir waren nämlich vor kurzem 12 Tage im Krankenhaus mit ihm und er röchelt immer noch. Wir haben einen kalten Boden und deswegen würde ich es lieber sehen, dass er krabbelt anstatt rollt oder robbt. Aber man kann es ja nich erzwingen. Und stressfreier ist es auf jeden Fall, man muss ja nicht hinterher. :)
LG
Nicole
ja, das Gefühl kenn ich ...
... wenn die anderen Kinder im selben Alter davonkrabbeln oder sogar schon weglaufen können und sein eigenes nur hinterher schaut?! Als Mutter fühlt man sich irgendwie verantwortlich dafür und auch schuldig, als hätte man sein Kind nicht richtig gefördert, so daß es jetzt "hinterher hinkt"!
Wir haben Laminat im Wohnzimmer und Sarah ist auch sehr oft an den Beinen und Füßen kalt und wir haben schon darüber nachgedacht, ob es vielleicht auch daran liegen könnte, weil es ja ein ziemlich glatter Fußboden ist, daß sie dadurch immer wegrutscht und ihren Bauch nicht hochhalten kann bzw. die Beine nicht so gut einknicken kann?!
Eurem Kleinen gute Besserung und toi, toi, toi!!!
Gruß Didi
Re: ja, das Gefühl kenn ich ...
bei Felix (Geb. 28.12.) ist es gerade umgekehrt: er krabbelt schon lange, er steht schon seit er 7,5 Mon. alt ist und mit dem Trapez als "Gehhilfe" saust er schon seit zwei Monaten durch die Gegend. Dafür ist seine Feinmotorik - na sagen wir's mal vorsichtig: - miserabel! Und er sagt zwar "Mama" und "Papa", aber genausooft auch "Mamamam" und "Papap", und vor allem sagt er das auch zum Vorhang oder zum Tischbein. Also von "Reden" keine Spur.
So sind sie halt, die Minis!
LG Gudrun
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen