Suchen Menü

Entwicklung mit 10 Monaten???

Hallo!
Ich schreibe selten hier. Hoffe aber dennoch auch zahlreiche Antworten. :o)
Mein Sohn ist am 4.10.01 5 Wochen zu früh geboren. Ich warte darauf das er nun endlich mal krabbelt. Aber außer das er auf allen vieren wippt passiert nichts. Ich weiß, ich muß Geduld haben aber langsam geht mir diese "Spätentwicklung" auf die Nerven. Auch glaube ich nicht, daß er mit 11 oder 12 Monaten das erste Wort sagen wird. Ich finde das schon bissel frustrierend. Wie ist das bei euch?
Viele Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung mit 10 Monaten???

Hallo Katrin!
Kim ist 9 Monate alt und kann schon frei stehen, gekrabbelt ist er mit 6 Monaten, aber bitte mach dich jetzt nicht verrückt deswegen, Kim ist echt früh dran, dafür kann er andere Dinge noch nicht, wie z.B. seine Tasse selbst halten oder mama sagen ;-)
wenn du mehr über Kims Entwicklung wissen willst, schau mal in mein Profil, da steht die URL von seiner HP
lg Susi und Kim

Hallo Katrin , das ist doch nicht schlimm. Tim ist am 11.10 geboren und er krabbelt manchmal , aber eigentlich findet er robben besser ;-)
Du musst ja auch die 4 Wochen abziehen die deinen Muas zu früh gekommen ist. Meist gehen dann so Entwicklungsschübe sehr rasch . Tim konnte danninnerhalb einer Woche krabbeln, sich hochziehen und 4 Wörter nachahmen ( sprechen wäre zuviel gesagt ;-))) )
Also genieß die Zeit! Zur Einschulung ist noch keiner hingekrabbelt , sagen wir in unserer Krabbelgruppe immer *lol*
LG franzi

Hallo,
Lea kam auch 5 Wochen zu früh und ich kenne Deine Ängste. Mir geht es auch auf den Geist immer hinterherzuhinken und immer Angst zu haben mit ihr stimmt was nicht. Dabei ist alles ok, nur sie krabbelt und robbt noch überhaupt nicht! Auch weiß sie nicht wozu sie ihre Füße hat ;0) d.h. stellt man sie hin, macht sie ihre Beine gleich nach vorne zum Sitzen. Sie kann zwar schon allein frei sitzen aber sich noch nicht hinsetzen. Hattet ihr schonmal KG? Lea hat das zwar nicht viel geholfen, da sie sich dort immer weggebrüllt hat aber vielleicht geht es bei Euch ja besser. Ansonsten hilft wirkklich nur warten :0(
Auch wenn alle anderen schon viel weiter sind. Irgendwann kommen sie alle einmal auf die Beine und quatschen :0)
Wenn Du noch was wissen möchtes mail einfach über das Profil oder schau dir das Profil an.
Wünsche Euch alles Liebe und Geduld.
Grüße
Rilana

Mach Dir bloß keine Sorgen!! Luca kam alles andere als zu früh auf die Welt, er ist total groß und kräftig, aber krabbeln??? Oder zum Stehen hochziehen??? Mama sagen???
Nix!! Er robbt sich zwar vorwärts, aber das war`s auch schon! Ich mache mir da auch keien Sorgen, manche Kinder krabbeln gar nicht. Bei uns hat`s auch ewig gedauert, bis er sich überhaupt mal drehen konnte :-)
Mein Gott, dafür können sie dann bestimmt in der Schule am schnellsten rennen oder so. Das kommt schon alles, nur Geduld!
Grüße, C.

Hi Katrin, Daniel ist am 19.10. geboren. Er krabbelt jetzt langsam seit ein paar Tagen. Allerdings fand ich das sogar früh. In seiner Krabbelgruppe haben die meisten Kinder mit ca. 10 1/2 Monaten angefangen, von daher dachte ich auch, so sei es "normal". Er hat auch eine ganze Zeit gewippt, alle sagten, jetzt gehts bald los, er hatte sich aber da noch Zeit gelassen. Sprechen die Kinder tatsächlich mit 11 oder 12 Monaten das erste Wort? Ich höre da noch nix Konkretes raus, außer vielleicht DA. Ich wundere mich hier eher, dass manche Babys so früh sitzen, stehen, krabbeln usw. Ich denke, diese Kinder sind die Ausnahme. Also nix für ungut, solange sich dein Sohn mit 1 Jahr irgendwie fortbewegt, finde ich alles ok. VG Kirsten

Hallo,
Erik ist am 23.10. 13 Tage "zu spät" geboren, er karbbelt noch nicht, und wie meine Nachbarin gerade feststellte, sagt er IMMER noch nicht Mama!
Aber ich bin guten Mutes, es wird schon noch :o)
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Katrin, würd mir keine sorgen machen, mein Neffe ist auch 5 wochen zu früh gekommen am 15.09 und robbt und krabbelt nicht, dafür kann er sich prima durch die Wohnung rollen, und Leon noch nicht 27.11. geboren, der robbt dafür schon. Dein Kleiner ist halt noch nicht so weit und das macht ja nichts. LG Sabine

Hallo Katrin, ich denke nicht, daß Dir die "Spätentwicklung" auf die Nerven gehen muß. Laß Deinem Zwerg doch die Zeit, die er braucht. Niklas ist vom 30.9. und krabbelt so richtig seit Montag. Vor drei Wochen konnte er sitzen und das wars und dann ging es auf einmal im Turbogang los. Erst robben, dann sich selber setzen, krabbeln und stehen - und das alles auf einmal. Du mußt die 5 Wochen, die Deiner zu früh dran ist abziehen und somit ist doch alles im grünen Bereich. Ich bin übrigens selber wohl nie gekrabbelt und komme nun auch aufrecht durch die Gegend. Und wer hat definiert, daß die Kleinen mit 1 Jahr was sprechen können? Meiner sagt zwar mamamama, dadada und papapa, aber nicht gezielt auf irgendwas gemünzt. Freu Dich an Deinem Schatz und befrei Dich von dem Leistungsdruck. Die Kleinen sind übrigens dann ganz schön anstrengend, wenn sie mobil werden :-)
vlG Susanne

Hallo Katrin,
unsere Sandra ist auch am 4.10.01 geboren und sie krabbelt
auch erst seit 2 Wochen. Ich finde auch das sie spät dran
ist. Meine andern beiden sind mit 7 u. 8 Monaten gekrabbelt.
Tanja ist dann mit 11 Monaten schon gelaufen und Tobias
erst mit 15 Monaten.
Viele Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen