Suchen Menü

Elternzeit

Hallo,
sagt mal, wie habt Ihr die Elternzeit beim Arbeitgeber angemeldet? Ich weiß nicht so recht, wie ich das Schreiben verfassen soll...
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

Hallo Katharina,
ich warte damit bis nach der Geburt. Mein AG ist so freundlich, entsprechende Formblätter zur Verfügung zu stellen.
Gruß Becky

ich hab noch nichts beantragt, aber mein Arbeitgeber meint, es reicht ein formloses Schreiben, wo drin steht wie lange ich vor habe zu hause zu bleiben.
kann man aber jederzeit verlängern oder verkürzen.
Susi

ja, das formlose Schreiben will mein Arbeitgeber auch haben. Bloß, wie formuliere ich das? "hiermit melde ich an, dass ich die Elternzeit direkt im Anschluß an meinen Mutterschutz für drei Jahre nehme" oder wie schreibt man so was?
& liebe Grüße
Katharina

Ja, so habe ich das auch gedacht,
müßte doch reichen, oder?
wenn nicht, dann müssen die halt genau, was sie haben wollen, bzw. lesen wollen.
ich gebe diesen Schriebs allerdings auch erst nach der Geburt ab, dann kann ich wenigstens noch ein genaues Datum rein schreiben.
Gruß Susi 34.SSW

Re: Elternzeit verlängern/verkürzen

Die hier so oft genannte Verlängerung oder Verkürzung geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers. Also Vorsicht. Das Gesetz schreibt vor, daß Ihr Euch für die ersten beiden Jahre festlegen müßt, nur für das dritte darf man beu entscheiden.
Becky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen