Suchen Menü

Elternzeit und Arbeiten !!!

Hallo Ihr Lieben !
Ich hoffe es kann mir noch einmal jemand helfen ....also ich habe jetzt mit meinem arbeitgeber ueber meinen einstieg gesprochen ..leider verlief es nicht ganz so erhofft nach meinen wuenschen... nun habe ich dazu eine frage an euch ...also in der elternzeit kann ich jetzt 3 monate fuer 20 stunden die woche arbeiten...danach wuerde ich wieder einsteigen wollen ohne elternzeit ..aber in dieser zeit gewaehrt er mir nur weitere 3 monate auf 30 std. zu bleiben danach soll ich sofort auf 40 std. gehen....was mir echt zu viel ist ..nun ueberlege ich ob ich nicht die weiteren 2 jahre die noch verbleiben in der elternzeit bleibe um den anspruch auf 30 std. zu behalten.
Meine Frage nun dazu -- Kann mir das mein arbeitgeber dann aber aus irgendeinem grund verweigern ????
ich hoffe mir kann noch einmal jemand helfen
bis bald ...wir fahren am 12.04. in den urlaub (HIDDENSEE-Hurra) bis bald ihr lieben es gruesst schokobeanchen und oscar
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und Arbeiten !!!

Soweit ich weiß kann Dein AG nicht dazu verdonnert werden Dir einen 20 Stundenjob anzubieten. Das Gesetz regelt nur, dass Du 20 Stunden arbeiten könntest, hat aber keinerlei rechtliche Bindung für Deinen AG Dich auch in der Elternzeit zu diesen Bedingungen beschäftigen zu müssen. Gruß Sabine

Hallo, einen rechtlichen Anspruch hast Du nur auf einen Arbeitsplatz, allerdings nicht so wie Du es beschreibst. Ich bin auch im Erziehungsurlaub und möchte vielleicht nach den 3 Jahren halbtags arbeiten. In dem Betrieb, in dem ich gearbeitet hab, gibt es allerdings keine Halbtagsstellen. Somit muß ich mir was anderes suchen.

Wenn Dein Arbeitgeber mehr als 15 Beschäftigte hat hast Du einen Anspruch auf Teilzeitarbeit!!! Erkundige Dich doch mal beim Betriebs- oder Personalrat, die können Dir sicher helfen. Ich arbeite nämlich auch bereits wieder mit einer 1/2 Stelle und daher weiß ich, dass es ein neues Gesetz mit Rechtsanspruch auf Teilzeit gibt.
Liebe Grüße und schönen Urlaub,
Kerstin

Hallo ..lieben dank fuer eure betraege ..naja einen vertrag ueber 20 std. habe ich ja schon in der tasche ... er moechte aber das ich nach meinem einen jahr elternzeit nach einer frist von 3 monaten wieder voll arbeite ...da wir ein neues schichtmodel haben wuerde ich das schwer geregelt bekommen..klar ist das dann mein problem aber ich wuerde ja fuer 30 std in der firma sein ..und das sollte doch besser sein als nix oder ?? leider gibt es in unserer grossen firma keinen personaloder betriebsrat. :-((
egal ..ich kann jetzt wohl nur hoffen und mich weiter schlau machen mit dem neuen gesetz was es ja seit 2001 gibt !
Danke nochmal ..und wenn jemand noch einen tip hat, bitte mailt mir
schokobeanchen und oscar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen