Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
habt Ihr denn vor wieder zu arbeiten, wenn das Krümelchen mal da ist?
Mein Chef hat mich heute gefragt, wie ich mir das so in Zukunft vorstelle.
Also ganztags will ich auf keinen Fall, denn als Programmiererin wird dann leicht aus einem Tag mit 8 Stunden ein Arbeitstag mit 12-14 Stunden.
Ich weiß auch noch nicht genau ab wann ich wieder arbeiten gehen soll, will, kann. Das kommt auch darauf an wie wir mit dem Gehalt von meinem Mann hinkommen.
Bis wann muß ich denn meinem Arbeitgeber mitteilen wie lange ich im Erziehungsurlaub (oder heißt das jetzt Elternzeit?) nehmen will. Kann man das dann auch irgendwann wieder rückgängig machen oder ändern???
Ägs, Fragen über Fragen und dabei hasse ich doch so einen Amtskram!
Wo bekomme ich denn offizielle Infos?
Vielen Dank und liebe Grüße
bernale
Re: Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
Muß man unbedingt haben! Da steht auch alles zum Erziehungsgeld drin, die Fragen, die hier im Forum andauernd auftauchen!
Re: Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
so grob habe ich schon vor längerem mal mit meinem Chef gesprochen, wie ich es mir vorstelle mit Elternzeit und danach Arbeiten. Aber festlegen kann man sich natürlich noch nicht, würde ich vorher auch nicht tun. Ich will gerne ca. 2 Jahre zu Hause bleiben, danach halbtags arbeiten. Im öffentlichen Dienst (Uni) geht das auch ganz gut, hoffe ich jedenfalls, daß sich da in den nächsten 2 Jahren nichts ändert.
Dein Arbeitgeber will 6 Wochen vor Antritt der Elternzeit wissen, wie lange Du zu Hause bleiben willst, d.h. das sind 2 Wochen nach der Geburt (soweit ich weiß, wurde das dieses Jahr verkürzt, vorher waren es 4 Wochen). Laß Dich am besten wegen der Formulierung der Erklärung usw. und in den rechtlichen Dingen von Eurem Personal-/Betriebsrat beraten. Ich hatte ein sehr ausführliches positives Gespräch.
Ja ja, der liebe Amtskram. Irgendwo muß es noch eine Broschüre geben, die man per Internet über das Familienministerium beziehen kann.
Alles Liebe, Manu
Re: Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
ich werde voraussichtlich nach 6 Monaten (wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle) wieder ein bißchen arbeiten. Da ich als freiberufliche Musikerin mir das selbst einteilen kann, werde ich erst mal einen Nachmittag unterrichten. Die Oma freut sich schon, ihr Enkelchen solange für sich zu haben... Wenn dann alles gut läuft, kann ich das stundenweise ausbauen - also sozusagen der Idealzustand. z. Zt. bin ich noch an einer Musikschule angestellt - da nehme ich 3 Jahre Erziehungsurlaub und überlege mir solange, ob ich da überhaupt wieder einsteige. Soweit ich informiert bin, musst Du Deinem Arbeitgeber spätestens 8 Wochen nach der Geburt verbindlich mitteilen, wie lange Du pausieren willst. Ich glaube, man kann das dann nicht mehr ändern. Genaue Infos bekommst Du aber über das Bundesfamilienministerium, die verschicken Broschüren. Adresse ist 3xw, dann bmfsfj und de (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin). Das sind etwa 50 Seiten über Erziehungszeit, Erziehungsgeld usw. Falls Du es nicht bekommst, kannst Du mir gerne mailen, dann schlage ich für Dich nach.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche, richtige Entscheidung!
Alles Liebe,
Antje
Re: Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
ich habe meine Fa. schon alles mitgeteilt, d.h. 3 Jahre Elternzeit beantragt und darin 20h/Woche arbeiten. Das mache ich direkt nach dem Mutterschutz. In den 20 Stunden springen eine Tagesmutter und evtl. auch mein Mann ein.
Gehaltsmässig haut das alles ganz gut hin, zumal es ja auch noch ein bißchen Kindergeld und Erziehungsgeld gibt.
Ich denke, daß ist das beste für die ganze Familie, weil ich als Vollzeitmutter wahrscheinlich unausstehlich werden würde.
Dann besser ne entspannte Teilzeitmutter. ;-)
Grüße von Sonne
Re: Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
Ich werde ich nach 6 Monaten halbtags wieder anfangen, also 25 Stunden pro Woche. Ich hoffe, dass ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe, aber andere muessen ja sofort wieder voll arbeiten und schaffen es auch.
Es muss halt irgendwie gehen. Mein Chef und die Personalabteilung wissen schon Bescheid, nicht, dass die hinterher noch mir irgendwelchen krummen Ideen kommen.
Liebe Gruesse,
Lari
Re: Elternzeit, Erziehungsurlaub.....???
Ich werde nach dem Mutterschutz auch wieder arbeiten (20 Stunden pro Woche) - aber ich habe das Glück, dies von zuhause aus machen zu können (geht in meinem Job - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - ganz gut). Mein Freund wird seine Stunden ebenfalls reduzieren (auf 30), so dass er mir auch etwas unter die Arme greifen kann.:-)
Elternzeit nehmen wir beide gleichzeitig.
Soweit ich weiß, kann man das mit der Teilzeit im Rahmen der Elternzeit bis zu zweimal ändern - darüber hinaus auch öfter, wenn der Arbeitgeber zustimmt.
Die Krankenkassen geben übrigens auch solche Broschüren heraus (ich habe eine hier liegen von der Barmer mit dem Titel "Zeitweise nicht im Job - Krankheit und Mutterschaft").
Ciao,
die Connie (SSW 27)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen