Suchen Menü

Elefantenfüße

Ihr Lieben!
Immer wenn es richtig warm wird, schwellen meine Füße um die Knöchel herum mordsmäßig an. Bin in der 25 SSW und habe schon 15 Kilo zugelegt. Meine armen Füße sind völlig überfordert! Ich lege sie hoch, so oft ich kann - doch dazu habe ich nicht immer Gelegenheit... Habt Ihr noch andere Tipps gegen die Elefantenfüße? Bin dankbar für jeden Rat. Eure Lotte
Bisherige Antworten

Re: Elefantenfüße

Hallo Lotte,
geht mir genauso wie Dir. Lege die Füße auch hoch, wann immer ich kann, habe allerdings auch nicht immer die Gelegenheit dazu. Dann noch: viel trinken! Gurken und Melonen sollen auch gut sein zum Entwässern. Bin jetzt 26. SSW. Wann hast Du ET?
LG Leallyna

Re: Elefantenfüße

Versuch es mal mit diesem Schwangerschaftstee. Ich hab auch solche Füße, wenn ich z.B. übers Wochenende meine tägliche Ration nicht zu mir nehme (vergesse den Tee immer im Büro). Ab Montags dann gehts wieder, nachdem ich meine Ration wieder getrunken habe. Ansonsten merke ich auch, wenn ich zuwenig getrunken habe, dann ist es auch schlimmer. Also ich brauche mindestens 2,5 Liter täglich, sonst wirds komisch. Erdbeeren sind auch gut, hab ich gehört. Außerdem hab ich gelesen, die Citrus-Reieh von Weleda soll auch linderung verschaffen. Gute Besserung, barbara (auch SSW 26)

Re: Elefantenfüße

Hallo Barbara,
du sag mal was ist das für ein SS-Tee? Wie scheckt der, wie heißt der und wo kann man den kaufen?
Danke für dein Tipp
Lu

Re: Elefantenfüße an Lu

Der Tip kam von meiner Hebamme, andere empfehlen den auch. Den Tee gibts in der Apotheke-in den meisten jedenfalls. Schmecken tut er eigentlich nicht schlecht für einen Kräutertee. Hier das Rezept, nachdem Du ihn Dir mischen lassen kannst (diese Menge kostete bei mir ca 14 DM und langt aber ewig!):
Schwangerschafts-Tee zur Unterstützung einer gesunden Ernährung
In der Apotheke eine Teemischung anfertigen lassen aus jeweils 20 Gramm
Frauenmantel
Brennesselkraut
Himbeerblätter
Schafgarben
Melissenblätter
Johanniskraut und
Zinnkraut
hiervon auf 1 Tasse je 1 Teelöffel Teeblätter, mit kochendem Wasser aufgießen und 5 Min. ziehen lassen. Einige Tropfen frische(!) (wichtig, kein Konzentrat nehmen) Zitrone dazu und mindestens 3 x täglich eine Tasse trinken.
Der Tee hat noch den positiven Effekt, daß er z.B. auch Eisen zuführt. Mein FA hat mich sogar heute deswegen gelobt und ich nehme sonst nichts. Und sonst eben nebenher wirklich viel trinken! bis jetzt hats gehilft! Liebe Grüße, Barbara

Re: Elefantenfüße an Lu

Super! Vielen Dank!
Eisen kann ich sehr gut gebrauchen, ich vertrage nämlich diese ganzen Tabletten nicht!
Danke!
Lu

Re: Elefantenfüße

hallo lotte,
ich bin genau wie du in der 25.ssw und hab auch schon 15kg zugelegt. mein fa meinte das liegt am wasser in den beinen. ich lege die beine auch hoch. zusätzlich dusche ich die beine nach dem baden mit kalt wasser ab (von den füssen nach oben) das hilft bei mir. das mache ich auch wenn es draussen so heiss ist. ich stelle mich dann einfach in die wanne und dusche die kalt ab. ist zwar anfangs ein bischen kalt aber es tut gut. dann dampfen die füsse nich mehr so und die schwellung geht auch etwas zurück.
eine freundin gab mir erst am freitag noch einen tip. einfach einmal in der woche einen reistag einlegen. an diesem tag dann nur reis essen. oder reis mit apfelmus. der reis bindet das wasser.
vlg tine 25ssw

Reistag in der SS ist nicht zu empfehlen, soweit ich weiß,denn Du sollst ja gerade nicht entwässern, das kann dem Kind schaden!!

Re: Reistag in der SS

Klar will man entwässern, zumindest ist es wichtig, das Wasser in den Beinen loszuwerden. Zu viel Wasser in den Beinen macht, daß die Adern weniger Platz haben, und das führt zu hohem Blutdruck, was ganz schlecht für das Kind ist. Viel Trinken hilft, weil es, ganz platt gesagt, das Blut verdünnt. Ein Reistag ist nach neuesten Untersuchungen trotzdem nicht zu empfehlen, weil da neben dem Wasser auch viele Mineralstoffe ausgeschwemmt werden. DIE will man natürlich behalten. Besser entwässert man mit Spargel (gibt's ja leider nicht mehr frisch), Gurken oder Ananas. Gut soll es auch sein zu baden, weil durch den Wasserdruck das Wasser in die Gefäße zurückgedrückt wird, und abtransportiert werden kann.
LG, Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen