Suchen Menü

Elefantenballett

Tja, wo sich jetzt alles um Geburtsvorbereitungskurse heute gedreht hat, ich war vorgestern zum ersten Mal bei der Schwangerschaftsgymnastik. Erstmal kam ich mir sehr schlank vor, was schon lange nicht mehr vorgekommen ist... Ausser mir (22.SWW) war noch eine andere in der 21. Woche, zwei in der 23. Woche und alle anderen son ab 27./28. Woche. Und was soll ich sagen, in den nächsten 4 Wochen mache ich mich innerlich schon auf eine Explosion meines Bauches gefasst! War wieder richtig neidisch! Ich dachte ernthaft einige der Mitschwangeren stünden kurz vor der Entbindung, dabei waren sie "gerade mal" in der 30. Woche! Und da wird uns immer eingetrichtert, so früh wie möglich ab der 20.SWW zur Gymnastik zu gehen und dann kommt Frau sich da irgendwie verloren vor...
War aber ganz nett und auch nicht unanstrengend (vielleicht lag das aber am Wetter). Eingeteilt ist die Stunde in eine halbe Stunde aufwärmen und Gymnastik, dann eine viertel Stunde quatschen und dann noch eine viertel Stunde entspannen. Mir hat's gefallen, vor allem mal andere schwangere zu sehen, da es in meinem Umfeld keine gibt. Aber ich bin sicher, das wir ein Bild für die Götter waren, besonders bei den Gleichgewichtsübungen :))
Ein schönes Wochenende euch allen,
Alex
Bisherige Antworten

Re: Elefantenballett

Na dann werd ich wohl der Super-Elefant im Kurs sein. Bin dann nämlich in der 36.SSW und frag mich ernsthaft, ob das wohl nicht zu spät ist.
Wünsch Dir viel Spass !!
LG, Kathleen, 28.SSW

Zeit...

Also, mein Kurs geht über 5 Termine und ich habe mir vorgenommen im September/Oktober dann nochmal hinzugehen (alleine bin ich immer zu faul was zu tun)...
Hoffen wir nur, dass sich der Kurs für Dich dann noch lohnt. Ich wollte auch zum Schwangerenschwimmen, nur das kann ich vergessen, morgens um 9Uhr, schliesslich muss frau ja auch noch Geld verdienen...
LG, Alex

Unterschied Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerschaftsgymnastik???

könnt ihr mir das bitte mal erklären?
ich glaub bei mir gehts mit dem kurs für den ich mich bereits vor 1 monat angemeldet habe auch erst nach der 30 SSW los - aber nicht wg. mir, sondern die haben mir erst dann den termin gegeben....lg petra

Re: Unterschied Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerschaftsgymnastik???

SS-Gymnastik ist eben wie der Name schon sagt Gymnastik zum Muskeln lockern und stärken und um sich beweglich zu halten.
Geburtsvorbereitung ist der berühmte Hechel-Kurs wo Entspannungs- und Atemtechniken erlernt werden und wo man die ganze Geburt schon mal in der Theorie vermittelt bekommt.
LG Mel.

Heckeln macht aber nu keiner mehr ;-)

Hi,
irgendwann einmal hat man festgestellt, das das Hecheln gar nicht so gut ist während einer Geburt.
Und warum nicht?
Weil es die Frau zu sehr entkräftet, wenn sie quasi "hyperventiliert".
Mittlerweile sagt man, das tiefes Durchatmen wesentlich effektiver ist und den gleichen Effekt hat (nicht drücken und der Frau Kraft geben für die nächste Wehe).
Sagten uns die Hebammen seinerzeit im Vorbereitungskurs.
Christa - die Wehen erst *nach* der Geburt hatte

Re: Heckeln macht aber nu keiner mehr ;-)

Die Umschreibung "Hechelkurs" war ja auch ironischer Natur ;-)
Natürlich wird heute in keinem Kurs mehr gehechekt, sondern man bekommt wohl vernünftige Atem- und Entspannungstechniken vermittelt.
War wohl ein Mißverständnis.
Mel.

Wenn man bis zum Hals im Wasser steht ...

...fallen die ungelenkten Bewegungen garnicht mehr so auf. Außerdem fühlt man sich so leicht udn schwerelos......
Ich kann jedem nur Aqua-gymnastik für Schwangere empfehlen....
Lieben Gruße
Simone (die das PLanschen über alles liebt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen