Suchen Menü

Eisenwert-Bitte um Vergleichswerte!

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand eine Ahnung, in welcher Höhe der Eisenwert liegen sollte? Meiner liegt so um 10,3 - 11,1.
Kann das jemand einordnen?
Besten Dank und liebe Gruesse
Jilli (26. SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Eisenwert-Bitte um Vergleichswerte!

Hallo Jilli,
bin auch kein Experte, aber bei meiner letzten Untersuchung, war mein Wert bei 11,1 und mein FA. meinte, dass wäre zu niedrig, da müßten wir was tun und somit darf ich jetzt auch noch Eisentabletten nehmen!!
Solltest auch mehr dunkle Säfte (Brombeer, Johannisbeer etc. trinken oder Rote Beete essen!) da ist supi viel Eisen drin. Weiterhin alles Gute Katja

Katja, das ist ja ein Ding!

Ich hatte heute 11,1; der Arzt meint, daß sei gut. Wenn ich aber unbedingt Magenschmerzen bekommen möchte, dann könne er mir gerne Eisentabletten empfehlen...
Wem glaubt man denn nun?
*ratlosbin* Bist Du vielleicht in einem anderen Schwangerschaftsstadium? Ich bin 26. SSW.
LG
Jilli

Re: Katja, das ist ja ein Ding!

Als meine Werte noch zwischen 11 und 11,5 pendelten, musste ich täglich (von SS Beginn an) nur 1 Eisentablette nehmen. Vielleicht hift dir dies ein wenig.

Hallo Jilli,
soweit ich weiß, sollten die Eisenwerte normalerweise zwischen 12 und 13 liegen. Meiner ist immer knapp drunter, aber die FA meinte, das sei schon okay so.
LG
Tina(27.SSW) :-)

Hallo Jilli,
vergangene Woche wurde meiner auch gemessen und liegt laut FÄ weit unter der Norm. Er betrug 9,5. Nun muss ich 4 Eisentabletten täglich schlucken :-(
Lieber Gruß
Micha

Ist eher niedrig, Blutspenden dürftst du damit nicht, aber du hast gute Chancen es zu überleben.
Nein, im Ernst, hat dir der FA ein Mittelchen gegeben?
Denke, bei den Werten wär ee sangebracht.
Katrin

Nein, kein Mittel bekommen. Mein Arzt meint 11,1 sei gut! Wem glaubt man nun? Auch Katja meint, sie habe Eisen empfohlen bekommen mit dem Wert 11,1!
Unglaublich.
LG Jilli

meine Hebamme sagte mir, dass alle Werte die über 10 liegen o.k. seien, bei denen, die unter 10 liegen würde sie Kräuterblut-Dragees bzw. Eisentabletten empfehlen.
Aber hier gibts ja scheinbar unterschiedliche Meinungen ...
LG und alles Gute
Kiara (30 SSW)

Hallo!
Mit 13,5 bin ich in die Schwangerschaft gestartet, nun ist er innerhalb von 3 Wochen von 12,5 auf 10,5 abgefallen und ich bekomme Eisentabletten. Habe mal hier im Expertenforum gelesen, er solle 11,7 nicht unterschreiten..- aber ich denke, es ist schon abhängig davon, wie sich der Wert individuell entwickelt.
Nun ja, dann bin ich ja mal gespannt auf die von Deinem Doc angekündigten Bauchschmerzen...
LG,
Anke

*lach* Ich hoffe die Magenschmerzen bleiben Dir e

rpart. Sorry, heute poste ich wie ein Anfänger

ob das an den Eisenwerten liegen könnte???? *ggg*
LG
Jilli

Nur keine Panik Jilli! Ich habe festgestellt, dass da jeder Arzt seine eigene Meinung vertritt. War vorher bei einem Arzt, der mir gar nix verschrieben hat (kein Eisen, kein Kalzium oder was auch sonst immer?!). Er sagte, in den Tabletten seien so viele Nebenstoffe drin, dass diese in dem Maß, wie mir das Eisen auf der einen Seite nutzt, mir bzw. dem Mini auf der anderen Seite genauso schaden könnten. Also hab ich auch nix genommen. Meine Werte lagen meist zwischen 11 und 12. Weil ich umgezogen bin, mußte ich nun den FA wechseln. Die neue Ärztin war zwar sehr erstaunt, dass ich nichts einnehme, meinte aber der vorherige Arzt hätte nicht ganz unrecht! Sie hat es dann mir überlassen, ob ich zusätzlich Eisen nehme oder nicht. Mache ich aber nicht. liebe Grüße, Haui

Ich hatte in der 6. SSW 11,2.
Der Wert ist immer mehr gesunken, bis ich bei 10,4 nachgefragt habe, ob ich nicht Eisentabletten nehmen sollte, weil ich auch immer zum Umfallen müde war.
Habe dann Ferro-Sanol 2 Wo. lang 3x tgl. 1Tablette genommen. Danach war er auf 11,4.
Seitdem (ca. 8 Wo. her) nehme ich 1xtäglich 1 Tablette und der letzte Wert war 11,1 und ich fühle mich auch besser.
11,1 ist für meine FÄ völlig gut und i.O. so!
Ich kann die Dinger aber nicht vor'm Essen nehmen, geschweige denn nüchtern; ich bekomme sofort Magenschmerzen!
Gruß, Silvia

Da ich vor der SS immer sehr schlechte Eisenwerte hatte, nehme seit Anfang der Schwangerschaft täglich 1 Brausetablette Neovin. Mein Eisenwert kletterte dann gleich auf sagenhafte 13,9. In der Mitte der Schwangerschaft habe ich dann ein wenig mit den Brausetabletten nachgelassen, und schon fiel mein Eisenwert auf schlappe 11,2. Und jetzt (Ende der 36 SSW.) bin ich wieder auf 13,8. Mein FA ist begeistert. :-)
Floradix Kräuterblut soll aber auch sehr gut bei schlechten Eisenwerten helfen! Ich bin besonders davon und natürlich von den Neovin-Brausetabletten begeistert, weil alle anderen Eisenmittel bei mir immer extreme Verstopfung ausgelöst haben.
Grüsse.
Tanja

Hallo Jilli,
bin in der 25 SSW und wenn ich hier so die anderen Antworten lese, würde ich Dir doch vorschlagen nochmal bei deinem Arzt nachzufragen. Sicher ist sicher!!
Gruß Katja

Eisenwerte zwischen 12 und 16 sind normal. Du solltest deinen Arzt also unbedingt um ein Eisenpräparat bitten, vielleicht gleich eines, daß sich erst im Darm auflöst, damit man keine Magenprobs kriegt! Mein Wert lag in der 25.SSW bei 11,8, und seitdem nehme ich Eisen. Ist auch wichtig damit du dich nach der Entbindung schneller erholst und den Blutverlust gut verkraftest!!!
LG Callina

Hallo Jilli,
ich bin mit 13,2 in die SS gestartet und bis letzte Woche auf 10,2 abgesunken. Seitdem muß ich 2x täglich Eisentabletten nehmen (Plastulen). Und was soll ich sagen, komme grade vom FA und mein Eisenwert liegt wieder bei 13,2, was laut seiner Aussage optimal ist. Soll aber die Packung noch zu Ende nehmen.
LG
Ilka (38.SSW)

meine Hebamme sagt, daß unter 11 schon ziemlich niedrig ist. Versuch mal, tagsüber ein paar Paranüsse zu essen - und falls du gleichzeitig Magnesium einnimmst: getrennt von den Paranüssen um ein paar Stunden, da das Magnesium die Freisetzung verhindert. Mein Eisenwert ist jetz (29. Woche) 12,3

Mein Eisenwert ist 10,9 und die FÄ hat mir Kräuterblut verschrieben. Es ist aber normal, daß in der SS Eisenwerte sinken, weil daß das Baby vor Infektionen schützt. Das sind die ganz neue Forschungsergebnisse (habe vor kurzem eine Studie darüber gelesen) und die meiste Ärzte verschreiben noch immer Eisentabletten, obwohl sie nur sehr schwer absorbierbar sind.Gruß, barbara 26.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen