Suchen Menü

Einzel- oder Zweibettzimmer?

Hallo zusammen,
hab mich aus dem Nachbarforum hier eingeschlichen. Da die meisten hier ja gerade frische Erfahrung gesammelt haben, dachte ich mir ich mach mal ne Umfrage.
In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte gibt es die Möglichkeit in einem Zweibett- oder gegen Aufpreis in einem Einzelzimmer unterzukommen. Was findet Ihr besser? Ist es wichtiger seine Ruhe zu haben oder doch eher die Möglichkeit sich mit jemand anderem intensiver austauschen zu können? Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße
Moony (32. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?

Hallo Moony,
also ich sollte eigentlich auch erst ein Einzelzimmer bekommen, doch war leider keines mehr frei. So kam ich auf ein Zweibett-Zimmer mit einem netten Mädel, das am gleichen Tag wie ich entbunden hatte. In unserem Falle passte es ganz gut, wir haben und gut verstanden.
Diese Garantie hast Du natürlich nicht immer - man kann auch Pech haben.
Was gegen ein Zweibett-Zimmer spricht, ist, dass man halt kaum Ruhe hat - hat man selbst mal keinen Besuch, hat die Zimmernachbarin Besuch und umgekehrt. Außerdem schreit mal das eine Baby, mal das andere....
Aber wie Du schon sagtest - für den Austausch und die gegenseitige Hilfestellung (gerade, wenn es das erste Kind ist), ist es natürlich ganz schön, eine nette Zimmernachbarin zu haben.
Ciao,
die Connie

Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?

Mit einer Nachbarin hat du auch nicht nur den Austausch, sondern du bekommst auch eine Menge Tipps mehr mit (weil du zwangsläufig zuhörst, wenn die Schwestern oder die Stillberaterin mit der anderen reden).
Ich hatte beide Male Zweibettzimmer, muss aber zugeben, dass es mir nach drei/vier Tagen auch echt reichte ... .
Viele Grüße
Katrin

Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?

Ich fand prinzipiell das Zweibettzimmer auch besser. Ich hatte zwar in der ersten Nacht (da war ich ja noch schwanger) jemanden bei mir, mit der ich nicht sooo die Unterhaltungen hatte, aber dafür kam am nächsten Tag jemand nach einer Sectio, die unheimlich nett war und mit der ich erst mal 3h nur laberte. Sie war aus meiner Heimatstadt und wir fanden viel gemeinsames.
Aber es war auch stressig, denn der Besuch gab sich die Klinke in die Hand und nach dem Wochenende kam dann der KKH-Alltagsstress dazu, so dass ich am 3.Tag nach der Entbindung fluchtartig das KKH verließ.
Du kannst eben Glück und Pech haben, Du steckst nicht drin.
LG Silke

Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?

Hallo Moony,
ich habe mich für das Einzelzimmer entschieden und kann im Nachhinein sagen, daß es prima war. Wie die anderen schon sagten: Du kannst richtig Glück haben mit einer netten Zimmernachbarin - aber eben auch richtig Pech. Zwei meiner Freundinnen hatten richtig Pech - die anderen Mädels hatten entweder eine riesig große Familie, die ständig zu Besuch war und ein Mords-Remmi-Demmi machte *arghs* und die andere hatte eine Zimmernachbarin, die nur herumgejammert und geheult hat (kann ja passieren, ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber mich würde es nerven bzw. runterziehen...) Das war mir Abschreckung genug, außerdem bin ich was die gemeinsame Nutzung einer Toilette usw. mit einer fremden Person angeht, zugegebenermaßen ziemlich pingelig... In dem KH, in dem ich entbunden habe, gab es einen schön eingerichteten Frühstücksraum, wo man auch mal so einen Kaffee trinken konnte - hier bin ich dann hingegangen, wenn ich mal Lust auf ein bißchen Austausch hatte. Das hat mir völlig gereicht, denn bei 24-h-Roomin-In war ich meist mit meiner Süßen beschäftigt, habe Besuch gehabt oder mir einfach mal eine Mütze voll Schlaf gegönnt. Alles Gute für die Geburt und eine schöne Rest-SS, LG, Meike

Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?

Hallo Moony,
ich hab's zwar noch vor mir aber ich kenne das KKH schon recht gut weil ich im August dort 4 Wochen verbringen mußte (vorzeitige Wehen). In unserem KKH dürfen in die Rooming-in-Zimmer NUR die Kindsväter (und evtl. schon vorhandene Geschwisterkinder) rein. Damit hat man den Vorteil, daß nicht die Nachbarin ihren gesamten Verwandtschafts-Clan den ganzen Tag zu Besuch haben kann. Der Trubel ist damit schon mal ganz gut unterdrückt. Will man andere Leute sehen, muß man aus dem Zimmer raus in einen Gemeinschaftsraum. Da ist dann halt mehr los...
Ich finde die Regelung echt gut und ich werde mit Zähnen und Klauen mein Recht auf Ruhe verteidigen!
LG Gudrun (ET-3)

Nimm das Einzelzimmer! o.T.

Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?

Danke für Eure Antworten :)))
Mal sehen, etwas Zeit hab ich ja noch. Werde das dann wahrscheinlich spontan vor Ort entscheiden.
Viel Spaß noch mit Euren Wonneproppen :)
Liebe Grüße
Moony
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen