Einzel- oder Zweibettzimmer?
hab mich aus dem Nachbarforum hier eingeschlichen. Da die meisten hier ja gerade frische Erfahrung gesammelt haben, dachte ich mir ich mach mal ne Umfrage.
In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte gibt es die Möglichkeit in einem Zweibett- oder gegen Aufpreis in einem Einzelzimmer unterzukommen. Was findet Ihr besser? Ist es wichtiger seine Ruhe zu haben oder doch eher die Möglichkeit sich mit jemand anderem intensiver austauschen zu können? Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße
Moony (32. SSW)
Re: Einzel- oder Zweibettzimmer?
also ich sollte eigentlich auch erst ein Einzelzimmer bekommen, doch war leider keines mehr frei. So kam ich auf ein Zweibett-Zimmer mit einem netten Mädel, das am gleichen Tag wie ich entbunden hatte. In unserem Falle passte es ganz gut, wir haben und gut verstanden.
Diese Garantie hast Du natürlich nicht immer - man kann auch Pech haben.
Was gegen ein Zweibett-Zimmer spricht, ist, dass man halt kaum Ruhe hat - hat man selbst mal keinen Besuch, hat die Zimmernachbarin Besuch und umgekehrt. Außerdem schreit mal das eine Baby, mal das andere....
Aber wie Du schon sagtest - für den Austausch und die gegenseitige Hilfestellung (gerade, wenn es das erste Kind ist), ist es natürlich ganz schön, eine nette Zimmernachbarin zu haben.
Ciao,
die Connie
Ich hatte beide Male Zweibettzimmer, muss aber zugeben, dass es mir nach drei/vier Tagen auch echt reichte ... .
Viele Grüße
Katrin
Aber es war auch stressig, denn der Besuch gab sich die Klinke in die Hand und nach dem Wochenende kam dann der KKH-Alltagsstress dazu, so dass ich am 3.Tag nach der Entbindung fluchtartig das KKH verließ.
Du kannst eben Glück und Pech haben, Du steckst nicht drin.
LG Silke
ich habe mich für das Einzelzimmer entschieden und kann im Nachhinein sagen, daß es prima war. Wie die anderen schon sagten: Du kannst richtig Glück haben mit einer netten Zimmernachbarin - aber eben auch richtig Pech. Zwei meiner Freundinnen hatten richtig Pech - die anderen Mädels hatten entweder eine riesig große Familie, die ständig zu Besuch war und ein Mords-Remmi-Demmi machte *arghs* und die andere hatte eine Zimmernachbarin, die nur herumgejammert und geheult hat (kann ja passieren, ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber mich würde es nerven bzw. runterziehen...) Das war mir Abschreckung genug, außerdem bin ich was die gemeinsame Nutzung einer Toilette usw. mit einer fremden Person angeht, zugegebenermaßen ziemlich pingelig... In dem KH, in dem ich entbunden habe, gab es einen schön eingerichteten Frühstücksraum, wo man auch mal so einen Kaffee trinken konnte - hier bin ich dann hingegangen, wenn ich mal Lust auf ein bißchen Austausch hatte. Das hat mir völlig gereicht, denn bei 24-h-Roomin-In war ich meist mit meiner Süßen beschäftigt, habe Besuch gehabt oder mir einfach mal eine Mütze voll Schlaf gegönnt. Alles Gute für die Geburt und eine schöne Rest-SS, LG, Meike
ich hab's zwar noch vor mir aber ich kenne das KKH schon recht gut weil ich im August dort 4 Wochen verbringen mußte (vorzeitige Wehen). In unserem KKH dürfen in die Rooming-in-Zimmer NUR die Kindsväter (und evtl. schon vorhandene Geschwisterkinder) rein. Damit hat man den Vorteil, daß nicht die Nachbarin ihren gesamten Verwandtschafts-Clan den ganzen Tag zu Besuch haben kann. Der Trubel ist damit schon mal ganz gut unterdrückt. Will man andere Leute sehen, muß man aus dem Zimmer raus in einen Gemeinschaftsraum. Da ist dann halt mehr los...
Ich finde die Regelung echt gut und ich werde mit Zähnen und Klauen mein Recht auf Ruhe verteidigen!
LG Gudrun (ET-3)
Nimm das Einzelzimmer! o.T.
Mal sehen, etwas Zeit hab ich ja noch. Werde das dann wahrscheinlich spontan vor Ort entscheiden.
Viel Spaß noch mit Euren Wonneproppen :)
Liebe Grüße
Moony
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen