Suchen Menü

Einschlafritual?

Hallo,
wieder mal das leidige Thema schlafen. Ich krieg immer den schönen Rat (grins,und hab den selber schon öfter gebeben) dass frau ein Einschlafritual haben soll. NUR wie mach ich das, wenn Söhnchen nicht und nicht schlafen will?
Ich tu die Schlafmusik rein und wie auf Knopfdruck ist er hellwach und will spielen. Ich hab mittlerweile das Gefühl er nimmt das als Grund wieder besonders aktiv zu werden.Und ausserdem will er einfach nicht in seinem Bett bleiben. Er krabbelt immer wieder raus, dann wieder rein, raus, zur Mama, zum Papa. Von wegen den Abend ruhig ausklingen lassen. Mein Mann und ich versuchen zu lesen (soweit das geht, wenn ein Kind ständig über dich drüberkrabbelt) und er gibt einfach keine Ruhe.
Hat wer die ultimative Idee? Vor allem: Wie mach ich es das er im Bett bleibt?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Einschlafritual?

Hallo Bila,
ich habe auch nicht den ultimativen Tip für Dich, aber immerhin kann ich Dir erzählen, dass es bei uns im Moment auch so ist. Kaum dass ich Leonard hingelegt habe, sitzt er auch schon und braucht dann auch nicht mehr lange, um am Gitter zu stehen. Ich weiss mir da auch nicht weiter zu helfen als dasss ich mich in Geduld übe, wann diese Phase denn mal wieder vorbei geht. Ansonsten, was die Einschlafrituale angeht, habe ich leider auch keine Ideen ausser dem Üblichen wie Singen, Buch vorlesen (das machen wir nicht, da der Herr sowieso nicht still sitzen bliebe), Zimmer verdunkeln, usw., also nichts Besonderes. Ach ja, wir baden Leonard jeden Abend und das macht ihm richtig Spass und ich habe immer das Gefühl, dass er dabei zur Ruhe kommt und entspannt, was nicht heisst, dass er nicht auch wild in der Wanne wäre, aber das ist eben noch vor dem Schlafengehen ein Moment, der nur uns gehört...(gerade wenn wir z.B. in Krabbelgruppen o.ä. waren, meine ich, dass er es besonders braucht).
Euch viel Geduld,
Heidi

Re: Einschlafritual?

Hallo Bila,
wenn gar nichts hilft, hilft bei uns noch am ehesten: gemeinsam Bilderbuch anschauen bis er es selbst weglegt. Oder auf dem Arm zum Fenster rausschauen (Autos zählen *grins*) bis er gähnt. Gähnen ist immer ein tolles Signal. Zeitgleich mit dem zweiten Gähner (am besten mitgähnen) reinlegen. vielleicht hilft das ja.
Felix kommt glücklicherweise noch nicht alleine aus seinem Gitterbettchen raus. Dann kann er sich alleine ein bißchen austoben ohne gleich wieder bei uns zu sein.
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen