Einschlafgewohnheiten - schlafen eure alleine ein?
etwas weiter unter habe ich zwar schon einige interessante Antworten zum Thema "Einschlafen" gelesen, aber ich würde mich freuen, noch mehr über die Einschlafgewohnheiten gleichalter Kinder zu lesen. Ich habe meinen Sohn 15 Monate in den Schlaf gestillt, bis er sich von einem Tag auf den anderen abstillte (ich hatte meine Tage bekommen, Milch schmeckte nicht mehr). Seitdem lege ich mich immer neben ihn, bis er einschläft (dauert 3-5, max. 10 Minuten). Er schläft in seinem eigenen Bett neben mir (Babybalkon heisst das, glaube ich), wobei er irgendwann mit seinem Oberkörper auf meiner Seite liegt. Manchmal glaube ich, ihm beibringen zu müssen, alleine einzuschlafen, da er nachts doch noch öfter wach wird, und schauen muss, ob ich auch bei ihm liege. Es ist für ihn nur richtig, wenn er nicht alleine ist. Allerdings weiss ich, dass das nur mit Geschrei ginge (in seinem Gitterbett wird er mit Sicherheit nicht gerne schlafen). Wie sieht das bei Euch aus?
Liebe Grüsse, Elisa
Re: Einschlafgewohnheiten - schlafen eure alleine ein?
Chiara ist am Anfang auch immer beim Stillen eingeschlafen, danach immer bei der Flasche u. bis sie ca. 13 Monate alt war immer nur bei mir auf dem Arm. Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett ein, wir müßen jedoch neben dem Bett sitzen bis sie schläft, seitdem schläft sie nachts aber besser, vorher war sie auch wie oft wach nachts. Aber wenn es bei Euch höchstens 10 Min. dauert ist das ja ok, bei uns dauert es manchmal bis zu 45 Min. bis sie schläft.
Lg Andrea u. Chiara *23.12.
eigentlich immer...
LG! Annett
jedes Kind hat seine eigenen Vorlieben, und ich denke, man kann als Eltern nur in begrenztem Umfang "gegensteuern". Felix hat sich schon sehr früh (so etwa mit drei Monaten) daran gewöhnt, in seinem Zimmer in seinem Bett einzuschlafen. Allerdings müssen wir das Einschlafritual (auf dem Arm kuscheln und noch ewig lang Wasser zum Trinken geben) immer so lange ausdehen, bis er die nötige "Bettschwere" hat und sich dann im Bett nur noch einrollen braucht. Dann pennt er in recht kurzer Zeit auch ein. Allerdings: jedesmal bei Zähnen oder sonstigen "Störungen" im Rhythmus, muß man ihm wieder mit mehreren Versuchen zeigen, daß er es auch alleine kann. Vor allem wenn er mal krank war und in dieser Zeit Mama oder Papa (wegen Krupp-Gefahr) bei ihm im Zimmer auf einer Matratze geschlafen hat, dann dauert's immer ein ganze Zeit, bis er wieder von diesem "Service" loslassen kann. Und diese Abende sind für alle Beteiligten mit viel Nervenaufwand verbunden...
LG Gudrun
also Samira schläft in ihrem eigenen Bett alleine ein seitdem sie 5 Wochen alt ist. Ich habe von Anfang an nichts davon gehalten neben dem Bett sitzen zu bleiben weil irgendwann müssen sie es ja lernen. Und ich glaube wenn sie noch so klein sind geht das nicht mit soviel geschrei wie mit 1 1/2 Jahren.
Ich lege Samira abends wach ins Bett, mache ihr Musik an (die hört sie seitdem sie auf der Welt ist, das ist so eine Art Entspannungsmusik). Dann wird noch die Spieluhr aufgezogen und ein guten Nacht Kuss gegeben. Es dauert nicht lang und sie schläft.
Sie schläft auch durch seit sie 5 Wochen alt ist. Es passiert zwar immer mal das sie Nachts aufwacht und weint aber das eher selten. Dann gehe ich nochmal rein, tröste sie und dann schläft sie weiter. Ich würde das beim nächsten Kind wieder so handhaben weil wir damit super erfahrung gemacht haben.
Liebe Grüsse Ina
Dein Beitrag hätte auch von mir sein können, zumindest vor 3 Monaten. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, ich habe ihn mit 16 Monaten abgestillt.Danach mussten wir uns auch was einfallen lassen wegen des Einschlafens. Und es war wie bei Euch, nur das Sebastian 30-40 Minuten brauchte bis er schlief und nachts auch oft kontrollierte. Wir haben auch diesen "Babybalkon" und er lag jede Nacht mehr in meinem Bett als in seinem. Doch nun sind 3 Monate vergangen und er hat sich daran gewöhnt nachts in seinem Bettchen zu bleiben, meistens jedenfalls. Ich habe ihn immer in seinen Bereich zurückgeschoben, notfalls 10 mal die Nacht. Und ich habe vor 4 Wochen ihn einfach mal ins Bett gelegt ohne mich daneben zu legen. Hab ihn geknuddelt und bin raus, kleines Licht blieb an. Er schaute zwar komisch, rief mich auch ein paar mal, ich bin nicht sofort rein, aber wenn er sich hinsetzte bin ich zu ihm. Er zeigte mein Bett und sagte: Mama heia. Da hab ich ihm ehrlich erklärt das ich das nicht mehr möchte und ich noch Wäsche aufhängen muss oder sowas und ihn noch mal bekuschelt und wieder raus. Wie ein Wunder war das für ihn okay. So ist es geblieben, manchmal muss ich noch einmal rein, oft aber schläft er binnen 2 Minuten alleine ein. Und nochwas : ich habe mittags damit angefangen, nicht abends - um zu sehen wie er reagiert, nach 3 Tagen hab ich es auch abends gewagt. Seitdem schläft er nachts ruhiger, er sucht mich nicht ständig und wird nicht richtig wach. Kathleen
hat dein sohn sein bett nicht sofort wieder verlassen oder hast du die gitterstäbe wieder befestigt? ich glaube, peer würde sofort aufstehen und nachsehen, wo ich bin?! aber versuchen werde ich es auch mal, danke für deine antwort!
liebe grüsse, elisa
entschuldige die späte Antwort, aber ich war 2 Tage im KH. Nein, er hat sein Bett nicht verlassen, Gitter hat er nicht, da Babybalkon. Aber ich habe das schon immer mal so zwischendurch probiert mit dem alleine einschlafen zum Mittagsschlaf. Da kam er immer wieder raus und ich habe ihn immer wieder zurück gebracht und ihm das erklärt. Wenn er anfing zu weinen oder immer und immer wieder raus kam hab ich aufgehört, es sollte kein Stress werden. Er sollte es von sich aus tun. Tja und dann hab ich wieder so 2-3 Wochen abgewartet und es wieder versucht. Und irgendwann, als ich mal keine Zeit hatte neben ihm liegen zu bleiben, hab ich es einfach noch mal probiert, hatte keine Hoffnung das es klappt, aber es ging nicht anders. Und siehe da, plötzlich kam er nicht mehr raus, weinte nicht, rief mich nur nach ner Weile. Und so hab ich dann konsequent daran gearbeitet. Am Anfang bin ich noch öfter mal zu ihm wenn er rief, dann immer weniger und so weiter, geweint hat er nie, nur "Mama" gerufen. Oft wollte er nur kontrollieren, ob ich noch da bin. Und dann kam alles von alleine. Jetzt ist es seit 2 Monaten so und meist schläft er nun recht schnell ein, manchmal ruft er noch und es muss jemand hin, aber das wird immer seltener.
Im übrigen habe ich am Anfang der Aktion immer was in der Wohnung gemacht, weil ich dachte wenn er mich hört, das ich rumwirtschafte, ist er beruhigter, weil ich ja offensichtlich da bin - Fehlanzeige. Es muss absolute Ruhe herrschen, dann schläft er ein.
danke für deine antwort! (o.t.)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen