Suchen Menü

Einschlafftipps gesucht.

Hi, Chiara kann nicht alleine einschlafen. Ich denke das ist unsere Schuld, am Anfang ist sie immer beim stillen eingeschlafen u. dann haben wir sie halt so lange rumgetragen bis sie geschlafen hat. Das war ja auch alles schön u. gut solange sie nachts durchgeschlafen hat. Seit ca. 2 Wochen wird sie aber nachts einige Male wach u.findet dann nicht selbst wieder in ihren Schlaf. Letzte Nacht war sie von 1.15 Uhr - 3.30 Uhr fit u. hat nur gebrüllt, sobald ich sie ins Bett legen wollte, auf meinem Arm total friedlich u. Augen zu. Und bis ich dann wieder am schlafen bin, ist es schon wieder so spät, daß sie wieder wach wird. Ich bin totmüde, weil ich das gar nicht mehr gewohnt war. Wie habt ihr eure Kleinen zum alleine einschlafen bewegt. Wenn ich sie so ins Bett lege, fängt sie an zu schreien u. dreht sich im Bett bis sie gegen die Stangen stößt u. dann schreit sie noch mehr.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafftipps gesucht.

Hallo Andrea! Leider kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben! Tom (7Monate) schläft die meiste Zeit toi toi toi gut ein. Alledings hat er in letzter Zeit auch eine Phase, da möchte er unbedingt jemanden bei sich haben. Sobald ich aus dem Zimmer gehe, scheit er wie am Spieß. Tagsüber bin ich jetzt (hoffentlich nur vorüber gehend) in die "möchtenebendirschlafen Falle" getappt. Abends lässt er sich Gott sei Dank weglegen und schläft alleine ein. Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen, ob sie auch einschläft, wenn du nur neben ihr liegst und sie so langsam entwöhnen. Auch ich probiere immer wieder, ob Tom auch alleine einschläft, manchmal klappts und manchmal leider nicht. Haben die Kleinen nicht auch Phasen, wo sie zurück zu Mama wollen und es einem so vorkommt, als wäre das "große" Kind wieder eher wie ein Säugling (damals musste ich Tom nämlich auch immer im Arm in den Schlaf wiegen). So, mehr kann ich dir auch nicht erzählen. Wünsch dir alles Gute für die kommende Nacht. Grüße Jazz

Re: Einschlafftipps gesucht.

Hi, danke für den Tipp. Leider funktioniert der nicht, ich habs schon probiert. Sie robbt dann sofort los, entweder Richtung Nachtschränkchen o. sie fängt an zu meinem Gesicht zu robben u. zerkratzt das. Ich habe immer Angst das sie mir doch irgendwann mal runterfällt, sie kommt nämlich sogar über mich rüber mit ihrer robberei.
LG Andrea u. Chiara die Wilde

Re: Einschlafftipps gesucht.

Hi Andera
Es gibt ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich würde das Buch Dir empfehlen. Ich hab es eine Woche vor dem Geburt durchgeblättert. Mein Sohn ist jetzt 6 Monaten alt, es klappt manchmal besser manchmal schlechter mit Einschlafen, aber es ist nicht so extrem wie bei Dir!!!!
Wen Du das machst was in dem Buch steht, dann brauchst Du einwenig Geduld und eine bis zwei Wochen Zeit. Ich hoffe das es klappt.
Ich wünsche Dir viel glück.
Anna

Re: Einschlafftipps gesucht.

Hallo Andrea,
bei meiner Kleinen (fast 7Mon.) versuche ich es so hinzubekommen, daß sie es so gerade noch mitbekommt wenn sie in ihr Bett gelegt wird. Beim stillen auf dem Arm schläft sie und wird dann beim hinlegen etwas "angeweckt".
Bislang klappt das ganz gut, mit Ausnahme der Tage, an denen sie mit zahnen zu tun hat.
Ich wünsch Euch Beiden alles Gute und ruhige Nächte
Viele Grüße
Gabi

Re: Einschlafftipps gesucht.

Liebe Andrea,
ich kenne Euer Problem nur zu gut. Unser Zwerg (fast 9 Monate) hatte in der ersten Zeit so viel Bauchweh, dass er immer auf dem Arm oder beim Stillen eingeschlafen ist. Mit ca. 5 1/2 Monaten habe ich dann begonnen das Stillen vom Schlafen zu trennen. Wir haben ihn dann immer zu Musik auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt. Nachts ist er dann allerdings beim Stillen eingeschlafen. Seitdem er abends Brei bekommt schläft er oft durch oder wird so um 4 Uhr wach und will an die Brust. Ansonsten, wenn er nach den verschiedenen Schlafphasen wach wird, kann er inzwischen von alleine wieder einschlafen. Er kennt auch inzwischen sein Bett und ist nicht mehr irritiert, dass er sich dort wiederfindet. Ich glaube irgendwann wird er auch abends und tagsüber alleine einschlafen. Wir versuchen es immer wieder. Wenn er aber weint nehmen wir ihn hoch. Das berühmte Buch Jedes Kind.... finde ich nicht empfehlenswert. Danach sollst Du das Kind schreien lassen und alle paar Minuten reingehen und es beruhigen ohne es hochzunehmen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben als mein Kind sich nur noch verschluckt hat und so geweint wie nie zuvor. Ich glaube, wenn Deine Chiara erstmal abends Brei bekommt schläft sie besser und mit zunehmenden Alter wird sie auch nachts von alleine in den Schlaf zurück finden und ich finde es nicht schlimm sein Kind 5 Minuten zur Musik zu wiegen, damit es einschläft.
Alles Gute
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen