Suchen Menü

Einlauf vor der Geburt

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Einlauf vor der Geburt?
Bisherige Antworten

Re: Einlauf vor der Geburt

Hi!
Durch einen dünnen Schlauch wird hinten Wasser reingespritzt, danach halten solange es geht und erst dann aufs Klo! Garnicht schlimm! :o)

Re: Einlauf vor der Geburt

Hallo Gloria, erst einmal danke für Deine Antwort. Das hört sich ja sehr toll an *würg*. Ist eben schwer sich dafür oder dagegen zu entscheiden, da ich bisher kaum Vor- und Nachteile kenne und man in der Klinik in der ich entbinden möchte wählen kann, ob man einen Einlauf möchte oder nicht. Hast Du Dich freiwillig dafür entschieden oder wurde das routinemäßig gemacht? Liebe Grüße, Nicola

Re: Einlauf vor der Geburt

Hi Nicola, ich finde es ist viel angenehmer, wenn jemand Mann, Freund oder jemand anders dabei ist. Vor allem fällt das Pressen leichter. OK, wenn keine Zéit mehr dazu ist, aber ansonsten würde ich es diesmal wieder machen lassen. Genau wie Gloria schrieb, überhaupt nicht schlimm! LG Claudia

Re: Einlauf vor der Geburt

hallo nicola,
ich würde es davon abhängig machen, wann du das letzte mal zur toilette konntest vor der entbindung. schließlich willste ja sicher nicht, daß da noch mehr als nur dein kind rauskommt, oder? :-)))

Re: Einlauf vor der Geburt

hallo! ich hatte einen Einlauf während der Geburt gekriegt, um die Wehen zu beschleunigen und ich fand es überhaupt nicht schlimm. Wegen pressen war mir egal,ob da noch was raus kommt, aber nach der Geburt war ich total froh, daß ich die erste zwei Tage nicht aufs Klo mußte. ich hatte nähmlich totale Angst wieder pressen zu müssen, weil ich einen Dammnaht hatte und auch der Po fühlte sich ganz wund an. Diesmal lass ich mir auch einen Einlauf machen, finde ich angenehmer.LG,barbara 35.SSW

Re: Einlauf vor der Geburt

Hallo Nicola,
ich habe zwar noch nicht entbunden aber ich werde mir wohl ziemlich sicher einen Einlauf geben lassen, obwohl das bei meiner Klinik nicht zum Standard gehört. (ok, wenn ich vorher schon übermäßig Durchfall hatte, bin ich wohl schon leer, dann laß ich's vielleicht auch.)
Bei den meisten Frauen geht wohl beim Pressen auch etwas Stuhl mit ab, aber das sind die Hebammen gewohnt, das muß einem nicht peinlich sein. Aber es muß ja nicht unbedingt ein "Riesenhaufen" werden.
Außerdem würde ich ganz gerne in der Wanne entbinden, wenn's klappt (*hoff*). Und da wäre es mir dann doch einigermaßen peinlich, wenn da gewisse "Teile" auf der Wasseroberfläche herumschwimmen würden...
LG
Gudrun (36.SSW)

Re: Einlauf vor der Geburt

Hallo Nicola!
Ich hatte die Wahl. Da ich einen KS hatte wollte mir mein FA unbedingt einen Einlauf einreden, weil es später einfach angenehmer ist, mal 1-2 TAge nicht aufs Klo gehen zu müssen. Ich wollte aber nicht, also nahm ich ein pflanzliches Abführmittel, welches ich am Abend vor dem KS zu Hause eingenommen habe. ES WAR SCHRECKLICH!!! So starke Magen-Darm-Krämpfe konnte ich mir garnicht vorstellen. Jedenfalls bekam ich dadurch auch leichte Wehen! Am nächsten morgen im KH war die Schwester so lieb, sie meinte ich soll es doch machen, es sein wirklich nicht schlimm. Zuerst wollte ich es alleine machen, aber dann dachte ich der Einlauf wird nicht schlimmer sein als der KS in einer Stunde. Und es ist wirklich zu empfehlen! Ich fand es sogar lustig! Du wirst froh sein, nach der Geburt nicht gleich am Klo sitzen zu müssen!
LG, Gloria

Re: Einlauf vor der Geburt

Der Einlauf ist überhaupt nicht schlimm und tut kein bisschen weh. Mit einem Schlauch, der ein bisschen hinten reingeschoben wird, wird wasser reingelassen, danach halten und ab auf die Toilette. Ich wollte eigentlich auch keinen Einlauf, da ich am Vortag Rizinusöl genommen habe (wollte wehencocktail nehmen, hat nicht funktioniert, deshalb einleitung) aber die Ärztin meinte, sie kann ihn nur empfehlen, wirkt wehenanregend und beim pressen musst du pressen, als ob du richtig aufs klo gehen würdest und ich garantiere, du bist froh, wenn da nur das baby rauskommt und nix anderes mehr!
Tanja

Re: Einlauf vor der Geburt

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin jetzt wirklich davon überzeugt und vor allem beruhigter. Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen