Suchen Menü

Einlauf vor Geburt

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Einläufen aus? Habe schon mehrfach gelesen, dass man vor der Geburt in der Klinik einen Einlauf machen lassen sollte, damit man sich besser auf die Presswehen konzentrieren kann (irgendwann kann man dann wohl auch den Stuhlgang nicht mehr kontrollieren?!). Ich hab so was noch nie machen lassen. Kann mir jemand sagen, wie genau so ein Einlauf gemacht wird? Das ist doch bestimmt unangenehm?! Ich weiß, man MUSS ihn nicht machen, aber es wird dazu geraten. Und ich fände es schon schlimm, wenn mir bei der Geburt ein Maleur passieren würde :-/
Liebe Grüße
Andrea *26. SSW*
Bisherige Antworten

Re: Einlauf vor Geburt

Hallo Andrea, eigentlich ist ein Einlauf überflüssig, weil dein Körper sich von selbst entleeren wird, sobald die Wehen stärker werden. Außerdem ist so ein Einlauf ziemlich unangenehm. Ich würde das Maleur dann doch eher inkauf nehmen, als dieses ständige Druckgefühl im Darm zusätzlich zu den eh schon nervigen Wehen. Glaub mir, wenn die Presswehen einsetzen ist dir das mit dem Malheur sch...egal und die Hebammen kennen das. Mein Darm war bei der ersten Geburt vollständig entleert und er spielt das Entleeren auch bei jeder Regel am ersten Tag durch. LG Uta

Hallo Andrea.
Ich hatte drei Geburten und bei keiner einen Einlauf. In der Zeit der Wehen mußt Du automatisch aufs Klo und Dein Darm wird schon leer genug sein bis zu den Preßwehen. Ich habe kein Stuhlgang gespürt, weiß auch nicht, ob ich dabei welchen hatte, aber es hat sich auch niemand beschwert. Liebe Grüße, Sabrina.

Hallo Andrea!
Ich habe, als ich noch klein war, einmal einen Einlauf bekommen (nach der Blinddarm-Operation). Ich fand das damals nicht besonders witzig...... Wenn ich mich recht entsinne, kam die Schwester, setze so eine Flasche mit irgendeiner Flüssigkeit am After an und ließ die Flüssigkeit mit ordentlich Druck in den Darm "einlaufen" (daher wohl der Name). Danach muss man eben aufs Klo. Es fühlt sich auf alle Fälle nicht so prickelnd an.......
Gruß!
Annette
Du hast unten geschrieben, dass Du einen Hund hast, der heult, oder? Was für einen?

Hallo!
Ich finde einen Einlauf gar nicht eklig oder unangenehm. Habe vor einigen Jahren mal gefastet, da gehören Einläufe dazu . Du schiebst Dir einen Schlauch in den Po, dadurch läuft dann das Wasser oder die Flüssigkeit und nach 1,2 Minuten kannst Du auf's Klo und alles kommt raus.
Klingt wirklich schlimmer als es ist- tut nicht weh und ist in meiner Vorstellung doch weitaus angenehmer, als während der Geburt aus Versehen , na, Du weißt schon...
Vielleicht probierst Du es einfach mal für Dich zuhause aus, dann weißt Du, wie es ist und kannst Dich entscheiden, wie Du's bei der Geburt handhaben möchtest.
Grüße,
Anke

Hi,
bei der Geburt passieren noch ganz andere Sachen, als das einem ein solches "Maleur" peinlich sein müßte. Nach meiner Erinnerung ist mir das bei den Wehen etc auch plötzlich völlig egal gewesen, weiß nicht mal, ob mir das passiert ist und wie gesagt, die Hebammen kennen es sowieso.
Babs

Hallo Annette,
wir haben einen 2 Jahre alten Berner Sennenhund Rüden, ein absolut gutmütiger Schluffen und total verschmust. Als er in dieser Nacht zum Heulkonzert anstimmte dachte ich echt, ich falle aus dem Bett. Ahuhuhuhuhuhuoooooooo, gings die ganze Zeit. Der Mond muss ja bezaubernd auf unsere Terasse gestrahlt haben. Das hat er noch nie gemacht und vor allen Dingen nicht in solchen Lautstärken rumgetönt :-) Wg. dem Einlauf werde ich dann am Montag noch mal meine Hebamme befragen (wenn ich denn dieses mal auch dran komme *schimpfwieRohrspatz*) Aber so angenehm hört sich ja Deine Ausführung auch nicht an :- Hast Du auch einen Hund?
LG Andrea

Ja, ich hab auch einen Hund, allerdings eine Husky-Hündin, die zur Zeit ein bißchen am Rad dreht. Ich glaube, sie weiß, dass ich schwanger bin und bereitet sich schon auf ihre Aufgaben als Tante vor. Sie ist zur Zeit z.B. fleißig dabei, aus ihren Decken zu Nester zu bauen. Das hat sie früher auch nicht gemacht. Bin mal gespannt, wie sie auf das Baby reagiert. Zum Glück mag sie Kinder!
Blanka kann auch richtig schön heulen. Sie macht das immer, wenn ich Geige spiele. Besonders bei einer langsamen, traurigen Melodie geben wir ein prima Duo ab!
Gruß!
Annette

Mir haben sie im KH auch gesagt, dass das nicht notwendig ist, als ich die Schwester gefragt habe. Ich denk, das KH-Personal reagiert auf solch kleine Maleurs ganz gelassen, die sind das ja gewohnt. Als ich das Wehenmittel bekommen habe, hatte ich auch so einen Druck im Darm dass ich am liebsten die ganze ZEit am Klo gesessen wäre, aber die Schwester meinte dann, ich soll mir keine Sorgen machen wenn's im Bett passieren würde wär's auch egal.
LG luna

Hi, ich habe wiederholt in meinen "schlauen Heften" gelesen, daß ein Einlauf vorher sinnvoll ist, weil das Kind dann mehr Platz hat. Daß sich während der Eröffnungswehen alles automatisch auf der Toilette erledigt, habe ich noch nicht gehört.
LG Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen