Eine Frage bezüglich Erstaustattung
Ihr könnt mir doch bestimmt sagen was man da praktischerweise anschafft, denn ich sehe auch immer Zweiteiler und dann Strampler ohne Arme, u.s.w.. Was sollte ich denn beachten, damit es wirklich praktisch für mich und bequem für das Kind ist???
Vielen Dank
Angela
Re: Eine Frage bezüglich Erstaustattung langerText
also, ich sage Dir einfach mal, was ich so hatte. Ich muß aber dazu sagen, daß ich keine Stoffwindeln hatte sondern die normalen Pampers, die am Anfang die besten sind, die laufen dann nämlich mit dem Mutterstuhl drin nicht aus.
Also: Du brauchst neben den Windeln kleine Bodies. Von denen solltest Du welche mit langem Ärmel und mit kurzem Ärmel haben. Günstig machen sich im Hochsommer auch welche nur mit Trägerchen. Hemdchen und Höschen als Ersatz für Bodies sind super unpraktisch ( fand ich jedenfalls ), denn jedesmal muß man ja die Unterhose aus- und anziehen. 3-4 Bodies in Gr. 56
waren bei mir im Schrank (hat gut gereicht). Dann hatte ich auch noch Socken (3-4 paar), mit und ohne Frottee. An Stramplern fand ich persönlich immer die am besten, die man einfach mit Druckknöpfen zuknöpft. Bei richtigen Knöpfen ist Jasmin immer ungeduldig geworden. Und es waren die Strampler am besten, die sozusagen als Schlafanzüge verkauft werden. Da hat man dann nicht Strampler und Pullover getrennt, sondern eben einen Anzug mit langen Ärmeln, der dann aber unbedingt zum Wickeln unten aufknöpfbar sein sollte. Praktischer gings einfach nicht. Für den Anfang hatte ich so 5-6 Strampler. Die waren auch in Gr. 56. Jasmin war 52 cm groß, so daß die Sachen am Anfang etwas reichlich waren, die haben dann aber auch 2 Monate oder etwas länger gepaßt. Wenn die Sachen nämlich richtig passen, dann habe ich nämlich festgestellt: Kaum gekauft, schon zu klein!
Lg Tony
Re: Eine Frage bezüglich Erstaustattung
als Unterwäsche sind Bodies am besten. Da muss man dann die Windel nicht so eng schliessen (das kann Blähungen begünstigen) und die Windel sitzt trotzdem gut.
Ob Einteiler oder Zweiteiler ist eigentlich egal. Mir war immer wichtig, dass Füsse dran sind, allerdings habe ich auch ein Winterkind. Jedenfalls solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Teile nicht am Rücken zugeknöpft werden, denn da liegt Dein Würmchen den ganzen Tag drauf!
Und dann gibt es viele Strampler und Hosen mit "Luke", also Knöpfen im Schritt zum Wickeln. Das ist zwar ganz nett, hat sich aber in der Praxis nicht bewährt, fand ich zumindest.
Uns noch ein Tip: Kauf bloss nicht zuviel! Du kriegst alles mögliche geschenkt und die Würmchen wachsen wahnsinnig schnell aus allem raus! Ich habe ein paar Sachen wirklich nur einmal benutzen können, weil's einfach für die wenigen Wochen zuviel Zeug war.
Ansonsten würde ich nur darauf achten, dass das Zeug möglichst aus reiner Baumwolle ist. Wir hatten viel Nicki und Fleece, was auch nicht so gut war wegen schwitzen und dem Ployester.
Viel Spass beim Shoppen!
Ulrike und Carina (4,5 Monate)
ich hatte zu Beginn etwa 6-7 Strampler in Gr. 56, die haben fast 3 Monate gepasst (dafür wächst er jetzt umso schneller). Ich fand die für den Anfang am besten, Zweiteiler hat er ab Gr. 62 einige gehabt - da rutscht aber beim Tragen doch das Oberteil immer hoch, außerdem haben manche Hosen sehr harte, enge Gummis. Es gibt auch welche mit elastischem Bund - die trägt er am liebsten. Im Zweiteiler sieht er aber schon süß aus - und gleich ein bißchen älter.
Ich persönlich finde Strampler und Pullover gut, mein Sohn schwitzt leicht und so habe ich statt Nickipullovern einige sog. "Eisgarnjäckchen" gekauft (die Baumwollpullis, die man hinten bindet), Bodies würde ich auch Hemd und Hose vorziehen. Das ist sonst ein bißchen viel Binderei. Für den Sommer würde ich auch mehr Baumwollsachen kaufen als Nicki. wenn's dann mal kühler ist, kannst Du ja noch ein Jäckchen drüberziehen. Ach ja, Strampler ohne Fuß fand ich nicht gut - die Beine rutschten dauernd hoch und dann lag er da mit nackten Beinen. Und die Socken strampelt er sich ständig weg. So, das war jetzt ziemlich durcheinander, ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.
LG und alles Gute für die Geburt!
Antje und Simon (fast 5 Monate)
Dann hoffe ich mal das bei mir alles weiter so gut verläuft wie bisher und Euch auch alles Gute und viel Spass mit dem Nachwuchs!!!
Liebe Grüsse
Angela
Ich hatte und habe Stoffwindeln und es ist nie was ausgelaufen, ich finde hingegen die Pampers blöd, weil er da doch ziemlich drunter schwitzt und soviel Chemie am Popo ist ja auch nicht toll (habe damit aber nur 1 Woche auslaufende Urlaubserfahrung)
Ich hatte etwa 5 Bodys, einige Flügelhemdchen und dann so 5 Strampler. Größe 52 und 56) Hat gereicht, aber Adrian (49cm Startlänge)ist unglaublich schnell gewachsen und war nach 3 Wochen aus dem meisten schon raus, jetzt habe ich hauptsächlich 2Teiler
lg bila
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen