Ein paar dumme Fragen
ich les seit ein paar Wochen hier mit und muß mich immer mehr über meine Unwissenheit wundern :-(
Im letzten Sommer hab ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, im Dezember kommt Zwerg Nummer 2.
Bei meinem ersten Kind war ich immer nur beim Frauenarzt, alle 4 Wochen, später alle 2, wie eben vorgesehen. Vom Messen des ph-Werts hab ich bis zu diesem Forum auch noch nie etwas gehört.
Ich hab zwar nach der Geburt meinen Arzt gewechselt, weil ich mich beim alten eh nicht sehr gut betreut gefühlt habe, aber ich hab auch vom neuen Arzt noch nix neues gelernt.
Wir die Hebammenvorsorge zusätzlich zu den Arztterminen von der KK bezahlt? Oder muß ich dafür Arzttermine saußen lassen?
Was bringt mir das Messen des ph-Werts?
Dumme Grüße
Angela
Es gibt keine dummen Fragen...
Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehe ich weiterhin zum FA.
Eine andere Möglichkiet wäre, die VU alle bei der Hebamme zu machen (sie kann alles ausser US machen) oder im Wechsel mit dem FA. Kosten übernimmt IMMER die KK. Zur Nachsorge hast Du ein RECHT auf tägliche Hebammenbesuche bis zum 10.Tag nach der Geburt, bei Problemen auch länger. Die Hebamme beobachtet da Rückbildung, Dammnaht und gibt Tipps zum Stillen und in der Säuglingspflege.
Den ph-Wert kann man messen, um selbst eine aufkeimende Infektion zu erkennen. Der ph-Wert sollte zwischen 4.0 und 4.4 liegen. Wenn er darüber liegt, sollte der FA kontrollieren, ob eine Infektion im Anmarsch ist. Aber Achtung: Bakterien oder Pilze verändern den ph-Wert nicht! Also bei komischem Ausfluss (Farbe&Geruch) lieber mal checken lassen.
Solche ph-Wert-Meßstäbchen bekommt in der Apotheke (100-er Pack recht billig) oder so komische Testhandschuhe (sauteuer).
Hoffe, ich konnte Dir helfen! :-)
Mel. (24.SSW)
Re: Es gibt keine dummen Fragen...
ich glaube, ich muss dich verbessern, mel. die 10 tage nachsorge gibt es nicht mehr. die wurde auf bis zu einem halben jahr verlängert (hat man mir zumindest im KKH wo ich entbinden will gesagt).
wollte ich nur gesagt haben.
liebe grüsse und alles gute weiterhin
Melanie Brecht (23+1)
Re: Es gibt keine dummen Fragen...
Mel.
Re: Bakterien verändern den pH-Wert, Pilze nicht. (o.T.)
nicht alle Bakterien verändern den ph-Wert!!! (kann da ein Lied von singen...)o-T.
Re: nicht alle Bakterien verändern den ph-Wert!!! (kann da ein Lied von singen...)o-T.
Dein Posting klang bloß so, als ob Bakterien NIE den pH-Wert verändern. Aber wofür sollte man dann überhaupt pH testen? Denn es gibt an Infektionen doch nur bakterielle oder pilzmäßige (korrigier mich, wenn ich danebenliege). Pilzinfektionen verändern den pH-Wert nicht. Wenn jetzt auch Bakterien, egal welche, den pH-Wert nicht verändern täten, wozu dann testen. So sehe ich das.
Also: Was ich eigentlich sagen will: Pilze verändern den pH-Wert nie, viele Bakterienarten jedoch schon.
...Mein Gott, was für ein abstruser Beitrag. Ich kriegs nicht besser hin. Hoffe, Du verstehst, was ich meine...
LG Peggi
Re: nicht alle Bakterien verändern den ph-Wert!!! (kann da ein Lied von singen...)o-T.
Sehe trotzdem den Sinn nicht mehr im Testen des Ph-Wertes, da ich ja jetzt die eigene Erfahrung habe: Bakterien nicht okay und ph-Wert trotzdem top :-(
Lasse das also lieber vom FA unterm Mikroskop bzw. vom Labor checken.
Mel.
Re: Ein paar dumme Fragen
was den ph-Wert angeht, zieht Dein FA bei jeder VU Handschuhe an. Meiner benutzt da gleich die ph-Wert-Handschuhe, frag' Deinen Arzt mal, vielleicht macht er diese Untersuchung indem er diese Handschuhe an hat, und Du weißt das nur nicht.
LG
Tanja
Re: Ein paar dumme Fragen
Dumme Fragen gibt es ja nun wirklich nicht und ich finde, gerade in der Geburtshilfe gibt es so viele Dinge über die man nicht aufgeklärt wird und erst durch Zufall, z.B. über dieses Forum erfährt. Ich wusste auch nicht, dass die Hebammen die ganz normalen VU machen und dass mann die Gespräche Zwischendurch mit der KK abrechnen kann. Ist aber wirklich so. Ich bin jetzt in der 28. SSW. Bisher hatte ich alle VU bei meinem FA, da ich nun aber eine ganz tolle freie Hebamme gefunden habe und mit ihr auch entbinden werde, gehe ich zu den nächsten VU zu ihr. Es gibt keine Untersuchung, die notwendig wären (bei einem normalen Verlauf) die sie nicht machen könnte. Für mich ist das wichtig, weil sich so eine Vertrauensbeziehung aufbaut. Mann kann aber z.B. auch die VU im Wechsel bei Arzt und Hebamme machen. Das ist auch eine gute Alternative, wenn man nicht ganz auf das "Sicherheitssystem" wie Ultraschall verzichten möchte.
Ich Grüße Dich
Caro
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen