Suchen Menü

Ein paar ;0)))) Fragen

Wie haltet ihr es denn mit den folgenden Dingen:
- Brustwarzen vorbereiten für's Stillen: ich creme zur Zeit nur gut ein, aber das tue ich sonst auch, da ich seeeehr trockene Haut habe. Muss man denn mit kaltem Wasser spülen oder mit Zahnpasta (urgs) einschmieren???
- gibt es Tipps für Mami's Nabelpflege? Bei mir bilden sich immer kleine Risse und Schorf, kennt sich damit jemand aus?
- Rückenschmerzen und massieren: im Liegen finde ich es übel, selbst mit Kissen untern Bauch etc. Irgendwelche Tipps für Stellungen (nix unmoralisches, was denkt ihr denn wieder?!)?
- Heute ist mir ziemlich übel, liegt vermutlich auch an der Hitze, aber seit gestern ekele ich mich einmal wieder vor diversen Speisen. Ist das normal? Ich bin doch fast in der 29. SSW und dachte, das hört früher auf???
- Mein Kleines drückt, wie ich heute schon geschrieben habe, extrem auf meine Organe, speziell Magen, deshalb habe ich heute die Latzhose einer Freundin an. Mein Mann flippt aus, wenn er mich darin sieht (wirkt zu "Öko"-mäßig auf ihn). Aber sie ist sooooo bequem. Natürlich nicht sexy. Wie bringe ich ihm das "schonend" bei? ;0)))))
Liebe Grüße, eure Rosanna
Bisherige Antworten

Re: Ein paar ;0)))) Fragen

Huhuuu Rosanna :-)))
alsoooo gg...
bei meiner erste SS cremte und ölte ich meine Brustwarzen immer so richtig schön ein und sie wurden sooooo schön zart. Wollte mir damit etwas besonders gutes tun. So dachte ich jedenfalls ;-). Flötepiepen, war genau verkehrt wie sich dann während des Stillens herausstellte. Durch meine Pflegemaßnahmen wurden sie zu empfindlich und es tat teilweise höllisch weh :-(. Bei der zweiten SS ließ ich all das sein, brauste meine Brüste immer mit kaltem Wasser ab und rubbelte die Brustwarzen fröhlich mit dem Frotteehandtuch. Und siehe da, nichts tat während der Stillzeit weh :-))). Zu Mami's Nabelpflege, ähm zu meiner gg: Das Phänomen rissig werden habe ich bei der jetzigen SS auch und hier helfen mir sehr gut eine fetthaltige Hautmilch und einölen. Übelkeit und Ekel vor diversen Speisen und Gerüchen, jepp, kann ich auch mithalten. Da hilft wohl nur eines ... so gut es geht die Auslöser (ver-) meiden :-(. Hmmmm...du mutierst also zur *Ökotante* fg und deinem Mann gefällt dies nicht? Wenn ich ehrlich bin, von hinten sehen die Latzhosen auch oftmals zum quieken aus :-))) ... so ein wenig Kartoffelsack Styling. Aber bequem sind sie, stimmt :-))). Sag mal, hat dein Mann *Bauch* ? Wenn nicht, solltest du dir vielleicht mal eine klitzekleine Gemeinheit überlegen und ein ausrangiertes Kopfkissen mit genau so viel Sand füllen, wie du bislang zugenommen hast. Dies befestigst du ihm vor seinem Bauch und bittest ihn, mal nur einen Tag ...

Re: Ein paar ;0)))) Fragen ... 2

...damit durchzuhalten. Und dann schauste mal, wie er danach denkt ;-)))
Mit ganz lieben Grüßen
Micha (die letzteres auch noch vor hat gggg)

Hallo Rosanna,
also zum Thema Massage und auf dem Bauch liegen:
Ich nehm da immer mein Stillkissen und leg es zu einem umgedrehten U hin und leg mich so drauf, daß der Bauch durchhängt (muß gerade an ein Hängebauchschwein denken ;0) ). Das geht einigermaßen, kann man zwar auch nicht zuu lange mangen, aber es geht.
Liebe grüße Katharina

Hallo Rosanna,
für den Nabel kannst Du Öl nehmen (schön sind die von Weleda) oder auch Bepanthen Salbe, das hilft mir immer super! Zum Thema Massage bei Rückenschmerzen: entweder kannst Du Dich im "Vierfüsslerstand" (also auf allen vieren) vor's Bett, einen Stuhl oder sonstiges hocken, wobei Dein Schatz dann hinter Dir sitzt und Dich massiert *schnurr* oder (für ihn aber unbequemer weil anstrengender): Du setzt Dich verkehrt herum auf einen Stuhl (Lehne zum Gesicht) und er sitzt hinter Dir und massiert Dich. Am effektivsten ist es, wenn Du den Oberkörper mit verschränkten Armen auf der Lehne ablegst. Von auf dem Bauch liegen hat mir meine Physiotherapeutin abgeraten, es ist zu unbequem (stimmt) und zu gefährlich (weiß ich nicht, lasse es lieber nicht drauf ankommen).
Liebe Grüße, Meike (24. SSW)

Was auch hilft (mir zumindest) bei Rückenschmerzen, ist ein flaches Kissen auf den Boden, dort mit dem Rücken drauflegen und dann ganz nah an eine Wand rutschen, so dass du deine Beine an der Wand hoch aufrichten kannst :-)

Hallöle Rosanna!
- Brustwarzen eincremen ist sicher falsch herum , weil sie zu sensibel werden. Ich mach eigentlich gar nix, nur die Milchkrusten kann ich nicht drauf haben, die werden mit Fingernagel entfernt *grins* Ich glaub dadurch hab ich sie auch schon bisserl abgehärtet...
- Rückenschmerze laß ich mich feste Streicheln wenn ich auf der Seite liege, weil aufm Bauch ist das nix mehr für uns :) Ansonsten find ich die Idee mit dem Stuhl nicht schlecht :)
- Mit Übelkeit kann ich auch noch dienen. Liegt bei mir aber an dem Eisenpräparat. Das Zeugs geht manchmal tierisch auf den Magen (hab schon das zweite Produkt. Damit gehts wohl...)
- *grins* Die Idee mit dem Kissen mit Sand für den Mann find ich gut :))) Dann wissen die auch mal was man mit sich rumschleppt. Das sollte am Besten noch Schmerzsensoren haben wenn man irgendwo aneckt und das mal wieder toll dem Bauch weh tut *fg*
Wünsch euch einen schönen Start in den Tag (konnte seit 4 nicht mehr schlafen, blöder Regen...)
Callina

Hallo Rosanna,
meine Hebamme hat mir zur Stillvorbereitung Johanniskrautöl empfohlen. Einfach die Brustwarzen damit einschmieren und mit einem weichen Bürstchen oder einem etwas härteren Waschlappen das Öl einmassieren (achtung: besser 1 Stunde vor dem Duschen, da das Öl rötlich ist und man sich schnell den BH versaut hat, das Öl mußt Du in der Apotheke abfüllen lassen 50 ml ca. 8 DM). Tut zwar am Anfang etwas weh, aber man gewöhnt sich schnell dran. Gegen die Risse im Bauchnabel würde ich Weizenkeimöl (in der Drogerie oder in der Apotheke) verwenden. Damit massiere ich den Damm damit er für die Geburt weicher und dehnbarer ist (übrigens auch auf Empfehlung meiner Hebamme).
Durch das Wetter wird mir momentan auch ganz schnell übel. Vorallem wenn ich länger stehen muss. Hab dann manchmal das Gefühl, ich stehe mir buchstäblich die Beine in den Bauch (Aua!!!).
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen