Suchen Menü

EXTREM Schnupfen bei Säugling

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sonnenschein ist jetzt 7 wochen alt und seit 1 woche hat er ein ekelhaften Schnupfen. Kinderarzt hat Nasevin aufgeschrieben und ich will es jetzt nach 1 woche nicht mehr benutzen(mein Mann ist abhängig von Nasenspray).Habe schon mit Nasensauger vesucht(wehrt sich und schreit extrem), Meersalz-Nasenspray, Babix und nichts hilft. Die Nase sitzt zu. Er tut mir sooo leid, weil er manchmal um luft ringt indem er öfter hoch und runter zieht den Schleim. Was soll ich noch tun???? Brauche rat, unbedingt. DANKE
Bisherige Antworten

Re: EXTREM Schnupfen bei Säugling

Hallo Katrin, meine Kleine (fast 5 Wochen) hat seit einer Woche extrem Schnupfen und ein bisschen Husten. In unserer Verzweiflung haben wir auch schon alles mögliche versucht. Am Besten hilft ihr wenn mann ganz vorsichtig mit einem nassen Wattestäbchen die Nase reinigt (mehrmals täglich). Außerdem mag sie das Herumtragen in Fliegerstellung (dabei läuft dann oft die Nase (ist ja gut wenn alles rauskommt). Sehr erfinderisch war mein Mann am 3. Tag. Er hat unser Bad richtig aufgeheizt. Die Badewanne mit heißem Wasser gefüllt und Babix hineingetan. Die Kleine haben wir dann im Body auf der Wickelkommode eine halbe Stunde lang in unserem selbstgemachten Dampfbad strampeln lassen. Ich hatte das Gefühl sie fühlte sich richtig wohl, danach gings ihr auch viel besser. So vielleicht konnte ich Euch ein bisschen helfen. Ich wünsch Deinem Kleinen noch gute Besserung und Dir gute Nerven ... Leas mit Lilly

Hallo Katrin,
unser Fynn (11 Wochen ) hatte schon 2 mal dolle Schnupfen. Versuch mal eine halbe Zwiebel zerschnitten nebens Bettchen zu packen. Außerdem unter die Matratze was legen, damit das Kopfteil leicht angehöht ist. Außerdem haben uns noch ganz normales NaCL Spray geholfen, das hat den ollen Schleim schön gelöst und der Schnodder ist nur noch so rausgeflossen. Übrigens wenn der Schnodder schön flüssig ist, dann klappt es auch mit dem Nasensauger besser
Viel Glück und alles Gute für Deinen kleinen Schatz
Katharina & Fynn

Hi. Außer allem, was schon empfohlen wurde, habe ich mir vorhin noch Transpulmin Kindersalbe aus der Apotheke geholt. Gegen Husten gibt es außerdem Medikmamente aus Efeublättern (als rein pflanzlich), z.B. in Zäpfchenform. Gute Besserung, Joan

Hi!
Mein Kinderarzt hat mir empfohlen, Muttermilch (falls du stillst) in die Nase zu tropfen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
LG
Birgit & Kim (9 Wochen)

Ich würde Die Hebamme anrufen und bei ihr Nachfragen. Ich hatte bei meine Kindern immer guten Erfolg mit Homöopathischen Globulis gehabt, wobei ich nicht mehr weiß, ab welchem Alter ich damit angefangen habe. Ich weiß nur noch die einen waren Allium Cepa D6 (Zwiebel) bei Fließschnupfen, die anderen Sambucus D6 bei festsitzendem Schnupfen. Die Kügelchen wirkten wie Wunder. Meine Kleinen waren immer sehr schnell beschwerde frei.
Frag Deine Hebamme oder Dein Kinderarzt danach. LG Chrissi

der Tip mit Muttermilch in die Nase ist echt super!!
Außerdem gibt es in der Apotheke Inhalierschnuller (Firma Büttner Frank), in die man ein mit Eukalyptusöl oder Babix getränkten Wattepad legt, das hilft echt super; bei meinem Sohn hat das Wunder gewirkt, da das Baby gut schläft, weil es endlich wieder Luft kriegt!
Ansonsten frag den kinderarzt doch mal nach Ambroxol Saft, der löst sehr gut so festsitzenden Schleim°!
Ansonsten viel feuchte Handtücher zur Luftbefeuchtung aufhängen!+
Alles Gute und LG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen