Suchen Menü

ET im Oktober in Stuttgart

Hallo!
gibt es jemanden der im Oktober im Raum Stuttgart entbinden wird?
Würde mich über Antworten freuen, zwecks Infoaustausch über Krankenhäuser, ... und einfach so weils nett ist.
Liebe Grüße,
Vroni2, 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: ET im Oktober in Stuttgart

Hi Vroni, mein ET ist der 8.10. und ich habe mich für die Filderklinik entschieden, auch auf anraten meines FA´s. Bin aus der Gegend um Esslingen, und Du? Bin genauso gespannt wie Du, wer noch alles aus unserer Richtung kommt. Du kannst mich auch gerne anmailen, würd mich freuen. Liebe Grüße, Barbara

Re: ET im Oktober in Stuttgart

Hallo Ihr beiden. Ich komme zwar nicht direkt aus Stuttgart, habe aber vor in der Frauenklinik Berg in Stuttgart-Canstatt zu entbinden. Habe von dort ausschließlich positives gehört und auch die Informationsabende, ... haben mir dort sehr gut gefallen. Mein ET ist der 17.10.
Wenn Ihr einen Tip braucht zwecks Hebamme in/um Stuttgart. Ich habe erst letzte Woche das aktuelle Hebammenverzeichnis für diesen Bereich bekommen. Kann Euch also gern was rauskopieren und faxen.
JS

Re: ET im Oktober in Stuttgart

Hallo Vroni u. Tanja,
ich bin auch aus der Esslinger Gegend, genauer gesagt von den Fildern. Unser ET ist am 24.10.Ich habe mich allerdings bezüglich der Krankenhäuser noch nicht intensiv gekümmert. Deshalb freue ich mich hier, von anderen "Stuttgarterinnen" zu hören. Die Esslinger Klinik hat anscheinend eine nagelneue Entbindungsstation. Dort war von ca. 1,5 Wochen Tag der offenen Tür. Leider mußte ich an diesem Tag arbeiten und konnte nicht hin.
Dass die Frauenklinik in S-Berg einen sehr guten Ruf hat, habe ich auch schon gehört, von der Filderklinik hat mir auch eine Freundin schon gutes berichtet.
Wir werden uns demnächst mal auf den Weg machen und die einzelnen Stationen anschauen.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, wie's Euch geht und was es in unserer Gegend interessantes gibt.
Liebe Grüße
Grille

Re: ET im Oktober in Stuttgart

Hallo Ihr drei!
Hat mich echt gefreut, dass Ihr geantwortet habt!
Also ich bin auch nicht direkt aus Stuttgart (Waiblinger Gegend), arbeite aber da und habe vor mir abends mal verschiedene Kliniken anzusehen. Von der Frauenklinik habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Das Marienhospital soll wohl auch nicht schlecht sein.
So wie sich das bei Euch anhört bin ich wohl die erste von uns vieren, die ihren kleines Würmchen auf die Welt bringt. Mein ET ist der 4.10.! Wäre ja wirklich nett, wenn man in Kontakt aus der Gegend so geht. Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs? Meiner fängt in zwei Wochen an, bin ja mal gespannt.
Liebe Grüße, Vroni

Re: ET im Oktober in Stuttgart

Hallo Vroni,
meine Schwangerschaftsgymnastik fängt erst am 28. August an und endet 1 Tag vor dem ET!!! Leider habe ich keinen anderen Termin erwischt, da ich mich erst in der 20 SSW. darum bemüht habe (vorher wäre es lt. meinem FA viiiiel zu früh gewesen), und nun sind alle Termine bei Hebammen/Krankenhäuser voll wegen der Urlaubszeit. Aber die Frau meines FA's führt zusammen mit einer Hebamme einen Kurs in meinem Wohnort durch. Und dafür habe ich mich dann gleich angemeldet.
Im Forum habe ich mal gelesen, daß man die Stunden die man nicht teilnimmt, weil z.B. das Kind früher auf die Welt kam selbst bezahlen muß. Kann mir das jemand bestätigen??? Das kann doch nicht sein, oder? Das wäre doch eine Frechheit. Schließlich nehme ich auf den ET ja letztendlich keinen Einfluss. Es kommt halt wenn's kommt.
JS

Re: ET im Oktober in Stuttgart

Mein Vorbereitungskurs fängt am 2.8 an und geht bis zum 13.9. so daß ich hoffe, auch wirklich alle Abende teilnehmen zu können-wenn ich schon extra deswegen vom Urlaub da bleibe-kann ja nicht einfach so schwänzen! Bei mir ist es so, daß ich die Kosten für den Kurs vorstrfecken muß und am letzten Abend dann einen Scheck über die Summe der teilgenommenen Abende bekomme.fehle ich, muß ichs selber zahlen. Könnte mir aber gut vorstellen, daß die Hbamme dafür Verständnis hat, wenn der ET dazwischen kommt und Dir die Gebühren erlässt. Hat die Frauenklinik eigentlich auch eine Früh-/Neugeborernenintensiv? Filderklinik hat. Außerdem hat mir gefallen, daß die auf dem Standpunkt stehen, daß sie nur dann eingreifen wenn es nötig ist und dann so wenig wie möglich. Sie haben auch nur eine KS-Rate von 8 % (Bundesdurchscnitt ist 20) und auch Dammschnitt machen sie nur wenn unbedingt nötig. Und im gesamten KKH haben sie Blumeninseln angepflanzt.. schöön. Nur einen Nachteil konnte ich feststellen: aus Kostengründen haben die nur 3-4 Bett-Zimmer. FÜr ein 2-Bett-Zimmer muß man zahlen. Sie sagen, sie finanzieren so einige ihrer anderen Leistungen. Da ich aber ambulant entbinden will ist mir das Wurscht. Und sollt ich bleiben müssen, dann sch... auf die paar Kröten, das ist es mir dann wert! Und die Hebammen waren alle so lieb. Ich könnts mir nirgends anders vorstellen-muss es jetzt nur noch rechtzeitig dahin schaffen, sind ca. 20-25 Min. Aber: rausgefallen ist bis jetzt noch keines! LG, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen