Suchen Menü

ET-1 und tausend Fragen

Hallo an alle Mitschwangeren,
habe morgen ET aber es tut sich bis jetzt rein gar nichts.
Wie gehr es mit den Untersuchungen weiter nach ET. Was wird alles noch gemacht,in welchen Abständen, und nur beim FA oder werden auch Untersuchungen im Krankenhaus gemacht?
Diese Warterei ist so furchtbar ich weis schon gar nicht mehr wie ich mich noch ablenken soll. Habt Ihr ein paar Tips wie man ein bisschen nachhelfen kann.
Vielen Dank für Antworten.
LG Fonsi
Bisherige Antworten

Re: ET-1 und tausend Fragen

Hallöle!!
Ich bin an einer Uniklinik in der Ambulanz in Behandlung und bei mir ist das seit 1Woche so:
alle 2Tage CTG, jede Woche Routineuntersuchung mit Ultraschall und Doppler. Am besten fragst Du den Arzt oder in Deiner Klinik mal nach.
Abgelenkt hab ich mich mit allen wehenfördernden Methoden (s. ein paar Beiträge vornedran) und mit dem Forum. Ich hab ein paar WindowColours gemalt und manchmal auch versucht, mittags zu schlafen.
Aber die Zeit geht trotzdem zäh vorbei.
Vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein bissel helfen.
LG Silke

HAllo, also ich musst ejeden 2. Tag zum FA, am Wochenende ins KH zur Kontrolle. Jedesmal CTG und Ultraschall. Ab +10 musst eich nur noch ins KH, am +13. Tag haben sie einen Wehenbelastungstest machen wollen, der dann in der Geburt endete *gg
Aber alles halb so schlimm!
Viele Grüße
Katrin

Re: an Katrin

Hi Katrin,
habe gerade gelesen, dass Du einen Wehentest machen lassen hast. Ich habe am Mittwoch dafür einen Termin. Endet der Test meistens mit der Geburt und kannst Du mir kurz erklären, wie der abläuft?
LG Xero

Hallo Fonsi,
nun macht Dich nicht verrückt. Ich liege auch über dem ET (9 Tage) und es tut sich auch nichts.
Mein FA will mich alle 2 Tage sehen. Ich muß dann ans CTG, es wird Blutdruck gemessen, auf die Wage und Urin abgeben. Dann wurde der Mmum kontroliert, noch mal nach Pilzinfektion etc. gesucht und das letzte Mal hat er sich nochmal den Blutkreislauf (Nabelschnur, Herz, Platzenter) von meiner Kleinen angeguckt. Also alles Routinesachen.
Genieß einfach noch die "freien Std." . Ich bin gestern z.B. mit meiner Freundin ins Dampfbad gegangen und abends dann noch ins Kino. Lass es Dir gut gehen und mach Dir nicht soviel Gedanken...bald gehts los...
VG Xero

Hallo,
ich bin jetzt auch schon einige Tage über dem ET und es tut sich nichts (morgen geht es zum Wehenbelastungstest).
Ab ET muß man meistens alle zwei Tage zum CTG - eigentlich beim FA und am Wochenende im KH. Ansonsten wird nur kontrolliert ob noch genügend Fruchtwasser da ist und die Plazenta in Ordnung. Ist dem so, muß man sich keine Sorgen machen.
Ich habe auch versucht nachzuhelfen (Wehencocktail, baden, Rotwein, Akupunktur, Sex usw usw), es hat alles nicht geholfen. Dies sind immer nur "Auslöser" von Wehen aber keine "Verursacher". Sprich, wenn dein Kind noch nicht will, kannst du machen was du willst und nichts passiert....die hauptsache ist doch, daß es den Kleinen gut geht und wenn es das erste Kind ist, ist es auch vollkommen normal zu übetragen.
Wirklich gehandelt wird erst - solange es dem Kind gut geht - , je nach FA und KH und wie Du dich fühlst, ab ET + 10...und selbst dann noch vorsichtig, also nur leicht wehenfördernde Mittel und nicht gleich der Tropf.
Die Warterei nervt mich auch, aber ändern kann man es nicht...und mehr als 14/15 Tage wirst Du bestimmt nicht mehr warten müssen ;-)
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen