Suchen Menü

Durchschlafen

Hallo ,wer kann helfen???Mein Liebling wird jetzt 1Jahr und zur Zeit genauer gesagt seit 2 Monaten schläft er einfach nicht mehr durch.Alle 2 Stunden manchmal sogar kürzer wird er wach und meckert und das jede Nacht.Einfach den Nuckel reinschieben ist nicht,meist trinkt er etwas und gibt dann Ruhe.Es ist trozdem nervig,jede Nacht alle zwei Stunden.Würde mich über einen erfolgreichen Tip echt freuen.
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen

Hallo! Einen Tipp hab ich auch nicht, aber bei uns läuft das jetzt schon seit 5 Monaten so. Ich hoffe darauf, dass Nico das irgendwann von allein packt und bis dahin: durchhalten! Irgendwann wird`s besser! LG Janet

Re: Durchschlafen

Hallo, da stelle ich mich mal hiner Dir an und warte, wer hoffentlich erfolgreiche Tipps gibt? Sophia hat noch nie länger als 4 Std. in der Nacht am Stück geschlafen. Ich stille sie nachts noch immer 2-4 mal, wobei sie das Trinken meistens zum Wiedereinschlafen braucht..... Schnuller hat sie noch nie genommen, will ich ihr auch nicht mehr anbieten. Tagsüber hat Sophia keinerlei Probleme ohne Stillen einzuschlafen. Warum kann das nachts bitte schön nicht auch so sein?
Müde Grüße von Jule*

Re: Durchschlafen

Hi Jule! Oje, deine Sophia ist offensichtlich nicht so brav wie meine, sie schläft seit dem 8. Monat durch (außer Zahnweh, Gewitter oder verweigerter Abendbrei und darum Mörderhunger um Mitternacht). Aber bis zum 8. Monat hab ich gedacht es wird nie, und es wurde doch! Stillst du noch voll? Bei uns wars schon ein bißchen der Abendbrei der geholfen hat. Anfangs hat sie noch gewohnheitsmäßig um 4 Uhr morgens getrunken, dann hat sies immer öfter verschlafen. Jetzt kriegt sie in der Nacht wenn sie überhaupt vor 5 oder 6 aufwacht, nur mehr Wasser. Meist reicht das.
Wie legst du sie denn hin? Wir haben "Ferber Sophialike" angewendet, das hat auch geholfen. Aber sie hat zugegebenermaßen auch nie länger als 10 Minuten Rabatz gemacht, also wars nicht so schlimm. Manchmal plaudert sie nachts fröhlich vor sich hin und schläft dann selber wieder ein. Wünsche dir viel Geduld, es wird sicher! lg Niki

Re: Durchschlafen

Hab leider auch keinen brauchbaren Tip. Mir geht's wie JaneS. Lucas wird seit ein paar Wochen wieder andauernd wach. Und Ruhe kehrt erst dann ein, wenn ich ihn mit in mein Bett nehme. Ich weiß zwar das es nicht richtig ist, aber ich möchte auch mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen. Was man nicht alles macht :-)
Ich muß allerdings dazusagen, daß Lucas (10 Monate) es sowieso nicht mit dem schlafen hat. Bis auf *grübelunddenk* vielleicht zusammengerechnet 6 Wochen hat er sowieso noch nie durchgeschlafen. Da müssen wir wohl durch. Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Tips.
LG und alles Gute
Daniela und Lucas

Re: Durchschlafen

Hi Daniela! Ich muss dir (und mir selbst *g*) Mut machen: Wenn Lucas nachts deine Nähe braucht, ist es vollkommen RICHTIG, ihn in dein Bett zu nehmen!!!!! Mach dir da keinen Kopf und vor allem kein schlechtes Gewissen! Ich sag mir immer: Nico braucht mich tagsüber noch so viel, fremdelt immer noch und will ständig bei mir sein - wieso sollte das nachts anders sein??? Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich genieße es, den kleinen warmen Babykörper neben mir zu spüren, das ist soooo kuschelig :-).
Dieses Durchschlafen im eigenen Bett gibt`s doch in unserer Kultur erst seit ca. 150 Jahren, Vorher war es ganz NORMAL, dass die Kinder bei den Eltern geschlafen haben. Und das ist ja in manch anderen Kulturen auch heute noch so.
Klar, wär ich auch froh, wenn Nico seine 11 Stunden am Stück und in seinem Bett schlafen würde, aber eigentlich wäre das nicht NORMAL :-). LG Janet

bei uns leider genau so...

Hallo Siro!
Nee, nen Tipp hab ich leider auch nicht, Kim wird auch alle 2 Stunden wach und will was trinken, dabei geb ich ihm schon nur noch Wasser, in der Hoffnung, daß er sich irgendwann denkt, nee, für den Mist brauch ich nicht wach werden, aber das Spiel geht nun schon seid gut 4 Monaten so, wobei er auch erst mit fast 5 Monaten das erste mal durchgeschlafen hat.
Naja, müssen wir halt alle zusammen durchhalten und abwarten.
lg Susi

Re: Durchschlafen

Hallo,
Mensch bin ich froh über diesen Beitrag! Laura ist jetzt 10 1/2 Monate und hai NOCH NIE durch geschlafen!!!
Ich dachte schon, daß bei ihr was nicht stimmt, aber es beruhigt mich jetzt ungemein, wenn auch Ihr das Problem kennt! Leider konnt mir noch keiner einen wirklich wirkenden Rat geben, deshalb häng ich mich hier mal mit dran und hoffe auf Hilfe !
*würde so gerne mal wieder durchschlafen*
+grins* Nicci

Tipp!

Hab mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Nicht das von Ferber sondern von 2 deutschen Autoren, die sich darauf berufen. Und das hat geholfen, nach wenigen Nächten war der Spuk vorbei. Ich hab nämlich auch ca 5 Wochen ähnliches gemacht wie ihr und hatte keine Lust mehr, zumal Finja mit 3 Monaten durchgeratzt hat.
Versucht es mal.
LG Silke

Re: Tipp!

das buch liegt hier noch rum und deine videokassette und der babyflüsterer. vergesse es immer dir zu geben. alzheimer mal wieder. nochmal dickes danke für die action heute morgen. hdl silke

Re: Tipp!

Hallo alle Leidensgefährten,
habe mir das Buch auch gekauft -ist sehr an Ferber angelehnt. Leider ging es bei mir nicht so schnell wie im Buch beschrieben. Bei uns war schon das einschlafen ein Problem, wo Eric bis zu 1 1/2 Stunden brauchte (trotz Müdigkeit). Das klappt jetzt ganz gut. Nachts klappts noch nicht ganz so gut. Aber die Methode ist wirklich nur was für Eltern mit starken Nerven, die es nicht mehr aushalten. 1 1/2 Stunden nächtliches Schreien ist nichts für jeden und auch nicht für jedes Wohngebiet (Wohne zum Glück in einem Einfamilienhaus auf dem Lande). Ich habe den Zustand vorher aber nicht mehr ausgehalten, Eric hat auch 10 Monate NICHT durchgeschlafen. Und ab und zu versuchte er das nächtliche Stillen auf 2, 3 mal auszudehnen. Nachdem sich einigermaßen Besserung einstellte bekam er 3-Tage-Fieber, danach konnten wir von vorn anfangen. Anfangs schliefen wir zu dritt in einem Zimmer, inzwischen sind wir ausgezogen, jetzt gehts bergauf. Wünsch uns allen weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen. Aber echt, die Methode hat es in sich, aber vielleicht geben andere Kinder eher auf (besser: Lernen schneller allein zu schlafen)
LG Ines

Hi Ines!

Aber genau das ist doch der Unterschied zu Ferber. Dass man die Kinder eben nicht so lange schreien lässt. Na gut, im Prinzip schon, aber Du gehst ja alle max 10 Min rein und kuschest und beruhigst das Kind. Deshalb fand ich es nicht so schlimm.
Allerdings hatte Finjas auch schon lange durchgeschlafen, in ihrem eigenen Zimmer. Sie hörte nur plötzlich damit auf und gewöhnte sich nachts das Essen an. Das machte es vielleicht alle etwas leichter, da sie nur nochmal zu ner alten Gewohnheit zurück musste. Und: das Einschlafen hat nur ca 20 Min gedauert und wir mussten in der ersten Nacht nur dreimal zu ihr. Okay, ja hast vielleicht recht, man braucht schon starke Nerven. *zugeb*
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es auch bei Euch bald nachts wenigstens etwas ruhiger wird.
LG Silke

Trost!!! Wir sind nicht alleine.

Guten Morgen Siro,
du siehst der einzige Trost den es gibt: Wir sind nicht alleine! Ich muß ehrlich sagen, ich wußte gar nicht das so viele hier Probleme mit dem Ein- bzw. Durchschlafen haben. Aber ehrlich gesagt beruhigt es mich auch ein bißchen. Ich dachte schon ich wäre zu "blöd" um Lucas das duchschlafen beizubringen. Und vor allem die blöden Gesichter, wenn es heißt: "Und schläft er schon durch? Neeeein, er ist aber alt genug das müßte er aber schon lange können" etc. das geht mir sowas von auf den Geist sag ich dir. Aber es nützt nix, da hilft glaub ich nur eins, Geduld und gute Nerven. Ich wünsch euch alles Gute und vielleicht klappt es ja demnächst wieder mit dem schlafen.
LG
Daniela und Lucas (denn geh ich jetzt mal wecken, wir haben gleich einen Termin bei KiA für die U6)

Re: Trost!!! Wir sind nicht alleine.

Guten Morgen Daniela und klein Lukas,
hoffe eure U6 verlief ohne Probleme.ich denk mal das thema durchschlafen hast du nicht mit deinem Kinderarzt besprochen,denn helfen kann er nicht oder deiner doch...????Im meinem Umfeld erhalte ich auch nur Mitleid und das hilft mir nun überhaupt garnicht weiter,oder den tollen Tip,wenn er satt und trocken ist kann er ruhig schreien,ist gut für die Stimme,oh ist das doof nich.Am coolsten aber find ich den Spruch,...er macht mit euch was er will und ihr springt....Mag sein das meine Kröte seinen eigenen Kopf hat aber sowie er mir sein süßestes Lächeln schenkt ist die Welt doch wieder in Ordnung.Und eines Tages bekommt er auch seine Strafe,nämlich wenn er selber Kinder hat "grins"

Re: Trost!!! Wir sind nicht alleine.

Na ihr,
also der KiA meiinte, wir müßten wohl oder über damit zurecht kommen. Es gibt halt Kinder die schlafen durch und andere (die Mehrzeahl wie er meinte) die bräuchten eben nachts viel Zuwendung und irgendwann, den genauen Zeitpunkt nannte er mir nicht :-), wird's schon klappen.
Ja und mit dem verwöhnen, tja das krieg ich auch immer öfters zu hören, geht mir aber am A.... vorbei.Wir machen es so wie wir meinen - Pasta.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.
LG
Daniela und Lucas (schläft zur Zeit)

Re: Durchschlafen

Hallo Ihr, mein Sohn hat die ganzen 10 Monate seines Lebens auch noch nicht einmal durchgeschlafen - und ich lebe immer noch :-). Manchmal denke ich auch, ich muesste mal was unternehmen, aber für ein Schlaftraining wie in der "Bibel für Mütter" beschrieben sind die Bedingungen bei uns einfach nicht gegeben (Kind schläft in offenem Bett) und noch bin ich auch zu faul, um nachts auf die Uhr zu sehen, um das Stillen jedes Mal eine Minute kürzer zu machen. Vielleicht rappelts mich, wenn ich wieder arbeiten gehe. Es gibt ja auch Menschen (z.B. die Stillberaterin der Eltern-zeitung), die solche "Schlaftrainings" ablehnen und meinen, das wäre nicht kindgerecht. Das Natürlichere wäre es, das Babies noch nicht durchschlafen und auch nachts die Eltern brauchen. Also trösten wir uns doch mit dem Gedanken, unserem Kind ganz viel Gutes zu tun :-).
Liebe Grüsse Silvia

Recht hast du, irgendwann wird's schon o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen