Suchen Menü

Durchschlafen?-Null!!

Hallo an alle,
bitte gibt mir reichliche Antworten.
Wenn ich hier so die Beiträge und Umfragen lese, denke ich mir immer, habe ich was falsch gemacht?
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und macht überhaupt keine Anstalten durchzuschlafen.
Er will immer noch nachts alle 3-4 Stunden sein Fläschchen.
Habe es auch schon mit 2er probiert, aber kein Erfolg.
Brei möchte ich ihm abends noch nicht geben, da er schon über 8 kg wiegt.
Geht es noch anderen so oder nur mir?
Grüsse,
eine müde Erika
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen?-Null!!

Hallo Erika,
kann es vielleicht schon Gewohnheit sein? Probier doch mal aus, ihm Tee oder Wasser statt Flasche zu geben, vielleicht gibt er sich damit zufrieden. Ich hab das bei Yannick auch gemacht und es hat prima geklappt.
LG
Nicky

Re: Durchschlafen?-Null!!

Hallo Erika, Dein Sohn ist eigentlich in einem ALter, wo er nachts keine Nahrung mehr braucht. Es hört sich eher nach Gewohnheit an. Brei oder reichhaltigere Nahrung würde in diesem Fall vermutlich keine Abhilfe schaffen. Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist Konsequent bleiben und die nächtlichen Mahlzeiten verweigern. Stattdessen streicheln und evtl. einen Schnuller geben, aber keine Flasche. Einen Versuch ist es ja mal wert, zieh das ganze ein paar Nächte durch und er wird sich daran gewöhnen. Habe das mit Lucy auch gerade hinter mir, sie wollte 1-2 mal nachts gestillt werden. Ich habe keine 2 Wochen gebraucht, sie schläft jetzt durch! Und es gab zum Glück auch nicht viel Geschrei. Viel Erfolg, Inez :o)

Re: Durchschlafen?-Null!!

Hallo,
ich denke auch das es vielleicht nur noch Gewohnheit ist, probiere es mal mit dem Schnuller und hole ihn dann mal mit zu Dir ins Bett, vielleicht klappts ja... und nach zwei drei Nächten ist er der Spuk vorbei.
Viel Erfolg
Carola

Re: Durchschlafen?-Null!!

ich will dich mal bissel aufmuntern und zwar ist das im grunde sehr gut im hinblick auf sids gefahr
meine schläft schon lange durch und ich hatte deshalb immer angst wegen sids
"Babies sind nicht dazu geboren, die Nächte durchzuschlafen
(William Sears / Schlafen und Wachen / Verlag ist: La Leche Liga International)
Üben Sie keinen Druck auf das Baby aus durchzuschlafen. SIDS-Untersuchungen deuten darauf hin, daß Babies nicht dazu geboren sind, die ganze Nacht durchzuschlafen, ehe sie ein Alter erreicht haben, in dem ihre Herz-Lungenmechanismen reif genug sind, um ein Atmungsversagen während des ruhigen Schlafs zu verhindern.
Die Untersuchungen an Kinder, die zeigen, daß Babies in einem bestimmten Alter durchschlafen, werden in künstlicher Umgebung durchgeführt: in einem Schlaflabor, einem Spital oder einer anderen Umgebung, in der das Baby allein schläft.
Allein zu schlafen gilt als Norm, daher werden Babies untersucht, während sie allein in Kinderbettchen schlafen. Die Folgerungen, die aus diesen Untersuchungen von "normal" schlafenden Babies gezogen werden, sind, daß bei Kindern der höhere Anteil an ruhigem oder Non-REM-Schlaf und an längeren Perioden ununterbrochenen Schlafens ("die ganze Nacht durch") mit drei Monaten beginnt - nebenbei bemerkt ist das der Höhepunkt des SIDS-Risikoalters.
Aus falsch aufgebauten Experimenten ergeben sich falsche Normen.
Einer neuere Studie läßt darauf schließen, daß die Schlafnormen aus diesen älteren Untersuchungen

studie teil 2

(daß Babies mit 3 - 6 Monaten durchschlafen), darauf zurückzuführen, daß in den westlichen Kulturen zeitig abgestillt wird und die Babies allein schlafen."
(M.F. Elias / Schlaf-u.Wachmuster gestillter Kinder in den ersten beiden Lebensjahren / nicht veröffentlichte Studie)
ich weiß das man froh wäre mal durchzuschlafen
aber vielleicht siehst du dadurch ja eine kleine aufmunterung
lg luna + emely

Re: Durchschlafen?-Null!!

Hallo Erika!
Mir geht es genauso. Kim wird nachts so alle 3-4 Stunden wach und will an die Brust. Vor der ersten Impfung hat sie brav durchgeschlafen, aber seitdem ist Schluß damit.
LG
Birgit

Re: Durchschlafen?-Null!!

Achso, Kim ist 6 Monate alt.
LG
Birgit

Re: Durchschlafen?-Null!!

Hi Erika,
ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Maren (fast 6 Monate alt) hat schon mal vier Wochen durchgeschlafen (das war der 3. Monat), danach aber leider wieder damit aufgehoert und macht das seither nur hin und wieder als Ausnahme ... :-( Ich habe mich zwar relativ schnell wieder ans naechtliche Aufstehen gewoehnt, war aber damals ziemlich enttaeuscht. Zur Zeit ist es mit Marens Schlaf ziemlich schwierig, aber wir machen auch die Beobachtung, dass sie die naechtliche Mahlzeit eigentlich *nicht* braucht. Haben jetzt ein paarmal versucht, sie ohne Stillen wieder zum Schlafen zu kriegen und siehe da: Hunger konnte es nicht sein ... Vielleicht hast du wirklich Erfolg, wenn du versuchst, deinem Sohn den naechtlichen Hunger abzugewoehnen. Maren nimmt leider keinen Schnuller, so dass wir sie meistens herumtragen muessen :-) Stillen ist da sicherlich bequemer, aber ich denke auch, dass der Gewoehungseffekt zu gross wird ...
Was mich mittlerweile aber viel mehr fuchst als das naechtliche Aufstehen, ist die Riesenaktion, mit der wir Maren zum Einschlafen bringen muessen. Das ist voellig unberechenbar. Schlaeft dein Sohn allein ein, oder musst du ihn auch stillen/rumtragen/bespassen?
Sylvia (die seeeeehr gern ein durchschlafendes Kind haben wuerde) und Maren (die aber auch nachts gern spielt)

Hier auch!

Nur mit dem Unterschied, dass es kein Fläschchen sondern Mama´s Brust sein muss.
Liebe Grüße
Katrin,
die sich sicher ist, das Richtige zu tun

Re: Durchschlafen?-Null!!

Hallo Erika!
Ich hab auch schon nicht mehr dran geglaubt, aber mit 6 Moanaten und Wochenlanger "überredungskunst" schläft Kim nun endlich durch.
Hast du schon mal versucht deinem Sohn nachts nur Tee oder Wasser zu geben? vielleicht hat er nur Durst, oder will einfach nur kuscheln.
lg Susi und Kim, der seid 1 1/2 Wochen durchschläft

Re: Durchschlafen?-Null!!

hallo erika!
du bist nicht allein!
vor'm letzten schub hat kjell immerhin von 20-4h geschlafen, so daß ich nur 1x nachts stillen mußte, aber nun ist nach spätestens 5h sense....hoffe einfach, daß es besser wird und lege mich ab und zu mal tagsüber ein stündchen hin.
*gääähhn*
lg,
anke

Re: Durchschlafen?-Null!!

Mir gehts genauso, ohne 2maliges stillen ist nix. Tee und Wasser wird abgelehnt und mir ists ehrlich gesagt zu stressig ihm das schlafen beizubringen. Irgendwann wird er schon merken, dass eine durschlafene Nacht nicht so schlecht ist. Und bis dahin halt Brust, wenn ich mir vorstelle ich muss aufstehen und ihn rumtragen bis er wieder schläft, nein danke, da hol ich ihn lieber her und schlaf schon beim stillen wieder ein.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen