Durchschlafen?-Null!!
bitte gibt mir reichliche Antworten.
Wenn ich hier so die Beiträge und Umfragen lese, denke ich mir immer, habe ich was falsch gemacht?
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und macht überhaupt keine Anstalten durchzuschlafen.
Er will immer noch nachts alle 3-4 Stunden sein Fläschchen.
Habe es auch schon mit 2er probiert, aber kein Erfolg.
Brei möchte ich ihm abends noch nicht geben, da er schon über 8 kg wiegt.
Geht es noch anderen so oder nur mir?
Grüsse,
eine müde Erika
Re: Durchschlafen?-Null!!
kann es vielleicht schon Gewohnheit sein? Probier doch mal aus, ihm Tee oder Wasser statt Flasche zu geben, vielleicht gibt er sich damit zufrieden. Ich hab das bei Yannick auch gemacht und es hat prima geklappt.
LG
Nicky
ich denke auch das es vielleicht nur noch Gewohnheit ist, probiere es mal mit dem Schnuller und hole ihn dann mal mit zu Dir ins Bett, vielleicht klappts ja... und nach zwei drei Nächten ist er der Spuk vorbei.
Viel Erfolg
Carola
meine schläft schon lange durch und ich hatte deshalb immer angst wegen sids
"Babies sind nicht dazu geboren, die Nächte durchzuschlafen
(William Sears / Schlafen und Wachen / Verlag ist: La Leche Liga International)
Üben Sie keinen Druck auf das Baby aus durchzuschlafen. SIDS-Untersuchungen deuten darauf hin, daß Babies nicht dazu geboren sind, die ganze Nacht durchzuschlafen, ehe sie ein Alter erreicht haben, in dem ihre Herz-Lungenmechanismen reif genug sind, um ein Atmungsversagen während des ruhigen Schlafs zu verhindern.
Die Untersuchungen an Kinder, die zeigen, daß Babies in einem bestimmten Alter durchschlafen, werden in künstlicher Umgebung durchgeführt: in einem Schlaflabor, einem Spital oder einer anderen Umgebung, in der das Baby allein schläft.
Allein zu schlafen gilt als Norm, daher werden Babies untersucht, während sie allein in Kinderbettchen schlafen. Die Folgerungen, die aus diesen Untersuchungen von "normal" schlafenden Babies gezogen werden, sind, daß bei Kindern der höhere Anteil an ruhigem oder Non-REM-Schlaf und an längeren Perioden ununterbrochenen Schlafens ("die ganze Nacht durch") mit drei Monaten beginnt - nebenbei bemerkt ist das der Höhepunkt des SIDS-Risikoalters.
Aus falsch aufgebauten Experimenten ergeben sich falsche Normen.
Einer neuere Studie läßt darauf schließen, daß die Schlafnormen aus diesen älteren Untersuchungen
studie teil 2
(M.F. Elias / Schlaf-u.Wachmuster gestillter Kinder in den ersten beiden Lebensjahren / nicht veröffentlichte Studie)
ich weiß das man froh wäre mal durchzuschlafen
aber vielleicht siehst du dadurch ja eine kleine aufmunterung
lg luna + emely
Mir geht es genauso. Kim wird nachts so alle 3-4 Stunden wach und will an die Brust. Vor der ersten Impfung hat sie brav durchgeschlafen, aber seitdem ist Schluß damit.
LG
Birgit
LG
Birgit
ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Maren (fast 6 Monate alt) hat schon mal vier Wochen durchgeschlafen (das war der 3. Monat), danach aber leider wieder damit aufgehoert und macht das seither nur hin und wieder als Ausnahme ... :-( Ich habe mich zwar relativ schnell wieder ans naechtliche Aufstehen gewoehnt, war aber damals ziemlich enttaeuscht. Zur Zeit ist es mit Marens Schlaf ziemlich schwierig, aber wir machen auch die Beobachtung, dass sie die naechtliche Mahlzeit eigentlich *nicht* braucht. Haben jetzt ein paarmal versucht, sie ohne Stillen wieder zum Schlafen zu kriegen und siehe da: Hunger konnte es nicht sein ... Vielleicht hast du wirklich Erfolg, wenn du versuchst, deinem Sohn den naechtlichen Hunger abzugewoehnen. Maren nimmt leider keinen Schnuller, so dass wir sie meistens herumtragen muessen :-) Stillen ist da sicherlich bequemer, aber ich denke auch, dass der Gewoehungseffekt zu gross wird ...
Was mich mittlerweile aber viel mehr fuchst als das naechtliche Aufstehen, ist die Riesenaktion, mit der wir Maren zum Einschlafen bringen muessen. Das ist voellig unberechenbar. Schlaeft dein Sohn allein ein, oder musst du ihn auch stillen/rumtragen/bespassen?
Sylvia (die seeeeehr gern ein durchschlafendes Kind haben wuerde) und Maren (die aber auch nachts gern spielt)
Hier auch!
Liebe Grüße
Katrin,
die sich sicher ist, das Richtige zu tun
Ich hab auch schon nicht mehr dran geglaubt, aber mit 6 Moanaten und Wochenlanger "überredungskunst" schläft Kim nun endlich durch.
Hast du schon mal versucht deinem Sohn nachts nur Tee oder Wasser zu geben? vielleicht hat er nur Durst, oder will einfach nur kuscheln.
lg Susi und Kim, der seid 1 1/2 Wochen durchschläft
du bist nicht allein!
vor'm letzten schub hat kjell immerhin von 20-4h geschlafen, so daß ich nur 1x nachts stillen mußte, aber nun ist nach spätestens 5h sense....hoffe einfach, daß es besser wird und lege mich ab und zu mal tagsüber ein stündchen hin.
*gääähhn*
lg,
anke
lg bila
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen