Suchen Menü

Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....

Hallihallo!
Nach hin und her haben wir letzte Woche erfahren, daß wir einen geplanten KS haben werden. Termin steht auch schon fest. Eine Frage habe ich noch, auch wenn es dumm klingt...
Bei einer natürlichen Geburt werden doch Hormone freigesetzt, die dafür sorgen, daß die Milch einschießt... Wie ist das dann bei einem KS? Ich meine, wie merkt der Körper, daß die Geburt war und die Milch einschießen soll???
Lacht mich bitte nicht aus, aber irgendwie grübel ich über solche Kleinigkeiten nach, obwohl ja Millionen Frauen vor mir einen KS hatten :-)!
Liebe Grüße
Valentina
Bisherige Antworten

Re: Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....

Ich denke dadurch, dass die Plazenta ausgestossen / herausgenommen wird, wird der ganze Rattenschwanz von Folgen in Gang gesetzt...
Mel.

Re: Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....

Hallo Valentina,
es gibt doch keine dummen Fragen!!! ;0)
Also ich hatte vor 3 Wochen meinen KS und ich hatte am 6.Tag danach den Milcheinschuss. Normalerweise dauert es halt nach einem KS etwas länger.
Der Milcheinschuss wird übrigens dadurch ausgelöst, dass die Plazenta weg ist. Also ist es egal ob normale Geburt oder KS.
Den Milcheinschuss wirst du schon nicht verpassen *gggggg*, du hast dann das gefühl, deine Brüste sind mit Silikonkissen vollgestopft.
Keine Angst vor dem KS, mir geht es danach bestens.
Viel Glück und alles Gute!!!!
lani

Noch ne 'dumme Frage' hinterher

Hi!
Wenn es mehrere Tage dauern kann, bis die Milch einschiesst, was macht man denn dann vorher? Mit der Flasche fuettern? Das Baby trotzdem immer schon anlegen?
Danke,
Lari

Re: Noch ne `dumme Frage` hinterher

Hmmmm ... im Gegensatz zu Lani's Erfahrung schoss bei mir die Milch einen Tag nach dem Kaiserschnitt ein (und wie *gg*). Doch bei einer Bettnachbarin auch erst nach einigen Tagen. Die Kleine wurde ihr jedoch immer wieder angelegt und bis zum Milcheinschuss fütterte sie mit Fläschchen.
Es scheint also auch hier unterschiedlich zu sein :-)
Herzlicher Gruß, Micha

Re: Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....

also bei mir hat es damals ne Weile gedauert und ich hab dann alle 2 h abgepumpt, um die Milch in die Gänge zu bringen! Ich denke, nach einem KS braucht man etwas mehr Ausdauer und Zuspruch ( sehr wichtig!!!), außerdem hat es mir sehr geholfen, das Baby quasi unter den Arm zu klemmen beim Stillen und nicht wie sonst, quer vor dem Bauch (wegen der Naht!) Das klappt bestimmt, spätestens, wenn Du wieder zu Hause bist, so war es bei mir!
Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, nach ca. 2 Wochen einen Babymassagekurs zu machen, da Deinem Baby ja die Geburtsmassage durch die Wehen fehlt (hat meinem Sohn sehr gut getan!!!)
Alles Gute und LG von Maren 29.ssw

Re: Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....

Hallo Maren,
jetzt muß ich aber mal blöd fragen ;0)
wieso babymassageKurs? Das Kind wird ja nicht gerade massiert, wenn es durch den Geburtskanl gequetscht wird. Das verstehe ich nicht. Was soll dem Kind denn dann fehlen? Etwa das gequetsche???? *g*
Klär mich mal auf, bitte.
liebe Grüße
lani + Lea

Re: Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....

Hi Lani,
auch wenn es sich blöd anhört, dem Baby fehlt tatsächlich das "gequetsche", da dadurch die Durchblutung ganz anders angeregt wird und außerdem das Kind eine Art räumliche Begrenzung kennenlernt, die es in der Fruchtblase so nicht hat. Ich habe mich inzwischen sehr damit beschäftigt, da unser Sohn vor gut 2 Jahren so auf die Welt geholt wurde und ich dann im Lauf der Zeit feststellen konnte, daß Kaiserschnittkinder bei räumlichen Begrenzungen (z.B. feste Umarmungen) anders reagieren.
Nicht daß Du mich falsch verstehst, daß ich Probleme aufwerfen möchte, die keine sind, aber mir hat es sehr geholfen. Ich hatte aus med. Gründen eine Sectio, so daß ich leider keine andere Wahl hatte, aber eine Freundin von mir ist Ergotherapeutin und auch sie hat mir bestätigt, daß es am besten ist, gleich mit Babymassage zu beginnen, damit die fehlende Geburtsmassage ausgeglichen wird, da sie in ihrer Praxis sehr häufig Kaiserschnittkinder hat, die z.B. nichts Klebriges anfassen möchten (Knetmasse), oder keinen Schaum und bei denen es viel Arbeit kostet, ihren Mangel auszugleichen.
Ich war darüber auch sehr überrascht, da man in Punkto Sectio nie davon hört (ich glaube, viele von den Müttern gewünschte Kaiserschnitte würden nicht mehr gewünscht...)
Soviel dazu, mach Dich aber nicht verrückt, unser Sohn hat sich auch ganz normal entwickelt, ich wollte Dir und Deinem Baby eigentlich nur mit dem guten Tip weiterhelfen.
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen